ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Basteln: Zusatzinstrumente für Batterieüberwachung

Basteln: Zusatzinstrumente für Batterieüberwachung

Themenstarteram 5. August 2005 um 7:07

Hi zusammen,

gerne hätte ich diese Instrumente verfügbar. Einmal um zu sehen, was die Batterie noch hergibt (Voltmeter) und das andere, um zu schauen, was gerade passiert (Laden oder "Saugen" - also Ampere-Meter.

Aber es ist ja eigentlich kein vernünftiger Platz im XC70 Amaturenbrett für solche Spielchen, oder fällt Euch einer ein? Oder kennt Ihr gar ein deutlich kleineres/einfacheres Messgerät - oder glaubt Ihr, dass das gar gänzlich unnötig ist?

;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und schwelgend im Conrad Katalog ;-)

16 Antworten

Bordspannunganzeige hat meine Elchschreck serienmäßig ..... *nur mal so am Rande ...* :p :p

eMkay, steht auch öfters unter "Strom"

Themenstarteram 5. August 2005 um 7:27

Tja, dann müssen wir mal warten, ob einer rausfindet, wie man über VIDA dem BC beibringt, die Spannung/Strom im Display anzuzeigen (weil messen, tut es es bestimmt auch).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und sicher nur eine Frage des richtigen Updates ;-)

Hi,

das erinnert mich ja an unser Wohnmobil (VW LT selbstausgebaut) - da hatte ich die beide reingebaut.

Über das Amperemeter musst du die komplette Stromversorgung laufen lassen - d.h. da ist schon kabelmäßig einiger Aufwand zu betreiben.

Eventuell gibts im Wohnmobil-Elektronikbereich digitale Batterieinstrumente für sehr teures Geld... Mir fällt da gerade nur www.reimo.de ein - die haben im Web aber nur unübersichtliche PDF-Kataloge.

Gruß

Jürgen

der seinen Conrad-Businesskatalog noch nicht bekommen hat...

Ja eben... Man müsste das Amperemeter direkt nach der Batterie anklemmen. Das heisst Du musst ein richtig dickes Kabel bis zum Armaturenbrett legen. Das bekommt man nicht geregelt. Oder eine Schleifenmessung. Aber das dürfte wohl recht ungenau werden.

Sicher wird Strom und Spannung irgendwo gemessen, aber nirgends angezeigt...

Viele Grüsse aus Lübeck

Heiko

am 18. August 2006 um 5:03

Bin selbst Besitzer eines elektrisch betriebenen Rollers (geräuchloser Staubsauger mit 50km/h). und daher auf der Suche nach einer vernünftigen Batterieüberwachung für 12V Bleiakkus. Die direkte Strommessung habe ich nmir abgeschminkt wegen der zu dicken Kabel, die hierfür erforderlich wären. Für die Spannung gibt es im Elektronikbereich Anleitungen, diese Anzeige über eine aus LEDs zusammengelötete (Balken-)Anzeige zu realisieren. Die Auflösung reicht hier von 10-40 LEDs oder eine mehrfarbige, die je nach Spannung die Farbe wechselt. Letztere ist meiner Meinung nach eher Spielerei, könnte aber interessant sein, wenn sehr wenig Platz vorhanden ist. Vorteil bei solchen selbstgebauten Schaltungen ist, dass ich die Elektronik z.B. im Batteriefach unterbringen kann und die Anzeige am Armaturenbrett. Dabei ist zu bedenken, dass je nach Schaltung 2 dünne Drähte je Diode herauszuführen sind oder bei gemeinsammer Masse für n Dioden n+1 Drähte (10 Dioden: 11 Drähte, 40 Dioden: 41 Drähte) Da hier nur geringe Ströme fließen reichen auch dünne Drähte wie z.B. ein Flachkabel aus dem PC-Bereich.

Selbst scheue ich den Aufwand des Zusammenlötens und suche bisher noch erfolglos nach einer geeigneten fertigen Lösung. Vielleicht kann da jemand einen guten Tipp loswerden.

Aber, aber XC-Fan, Du hast gerade noch im "Warum-Autos-Abbrennen"-Fred mitgelesen - und jetzt willst Du Elektronikbasteleien in Deinen XC bauen?

TobiV70 - überrascht über die zeitliche Koinzidenz

Re: Basteln: Zusatzinstrumente für Batterieüberwachung

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi zusammen,

gerne hätte ich diese Instrumente verfügbar. ......................................

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und schwelgend im Conrad Katalog ;-)

In Deinem Alter war ich über diese Phase schon weg.

In meinen Käfern hatte ich natürlich soetwas verbaut.

Es gibt aber genügend Firmen die Dir solche Überwachungsinstrumente anbieten.

Hier als Beispiel mal www.philippi-online.de/frameprodukte.html und dort Batteriemonitor auswählen.

Bitte nur als Beispiel ansehen, die haben auch runde Einbauinstrumente, wie etliche ander Firmen auch.

Google nach Batterieüberwachung.

Der Einbau geht wohl nur mit diesen alten Rally-Konsohlen auf dem Armaturenbrett.

Wilfried

Themenstarteram 18. August 2006 um 8:57

Natürllich kommen für mich keine Armaturenbretterweiterungen im Stile von Rally-Konsolen in Frage - über dieses Alter bin ich auch hinweg (oder doch nicht? ;-)

Da der Bordcomputer (wie schon erwähnt) ja eh alle Parameter ständig überwacht (per VIDA kann man wirklich alles schön auslesen!!) - wäre mein Wunsch eine Möglichkeit sich solche Parameter über des Display des BCs im Tachobereich anzeigen zu lassen (also da, wo jetzt auch angezeigt wird "Batteriespannung zu niedrig!" oder "Motorwartung erforderlich").

Man kann es nicht allen recht machen - und dieser Fred ist ja auch nur eine Wunschäusserung. Mir fehlt die Zeit, solche Bastelleien umzusetzen - UND, ich möchte an meinem fahrbaren Computer (XC70) nicht mehr Probleme erzeugen, als nötig ;-)

Respektvolle Bastlergrüße

Torsten - der XC-Fan (der sich nicht altersgerecht kategorisieren lassen will - aber vielleicht ist das schon das erste Anzeichen der Midlife-Crisis?? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Bordspannunganzeige hat meine Elchschreck serienmäßig .....

... weil er serienmäßig Batterieprobleme hat ?!? ;) :D

Ciao,

Eric,

mit megapulser - und seitdem keine Probleme mehr

am 18. August 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Natürllich kommen für mich keine Armaturenbretterweiterungen im Stile von Rally-Konsolen in Frage

Tja das einzige was mir in den Sinn kam, war das Instrumenten Board, welches an die A-Säule montiert wird.. Aber das Alter.. :D

Edit: Gab es nicht eine Möglichkeit, ein Zusatzinstrument, mit originaler Halterung da unter zu bringen, wo normalerweise das GSM Telefon drin ist?

Gruss Kusi, beim Modell V/XC nicht so sicher. Bei den 4er gabs es

Dazu fällt mir das Thema "Hidden Menues" ein.

Gibt es da eventuell die Möglichkeit :)

Hallo zusammen,

ich habe im Zusatzinstrumenteberich auch einiges nachgerüstet.

Das Voltmeter an sich ist ja kein Problem, irgendwo angeklemmt, wo Schaltstrom über das Zündschloss voranden ist und fertig. Misst super die aktuelle Bordspannung, die überall im Fahrzeug gleich ist.

Nun nochmals verständnishalber die Frage nach der Lade- bzw. Neutral- und Entladeanzeige der Batterie:

Habe ich es richtig verstanden, muss diese Anzeige in Reihe zu allen Verbrauchern geschaltet werden, d. h. zwischen Batteriepol und "Verbraucherklemme"?

Bin einer, der versucht mit dem Geruckel der Subwoofer zu fahren.

Mein Verstärker hat 25er oder 30er Kabel, um den Widerstand möglichst gering auf dem Weg zum Kofferraum zu halten.

Müsste ich dann diesen Querschnitt auch bis zum Amaturenbrett bringen?

Das ist ja ein Heidenaufwand bzw. unmöglich, denn solche Kabel sind nicht einfach so unsichtbar zu verlegen... :confused:

am 11. Oktober 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Hallo zusammen,

 

ich habe im Zusatzinstrumenteberich auch einiges nachgerüstet.

 

Das Voltmeter an sich ist ja kein Problem, irgendwo angeklemmt, wo Schaltstrom über das Zündschloss voranden ist und fertig. Misst super die aktuelle Bordspannung, die überall im Fahrzeug gleich ist.

 

Nun nochmals verständnishalber die Frage nach der Lade- bzw. Neutral- und Entladeanzeige der Batterie:

Habe ich es richtig verstanden, muss diese Anzeige in Reihe zu allen Verbrauchern geschaltet werden, d. h. zwischen Batteriepol und "Verbraucherklemme"?

 

Bin einer, der versucht mit dem Geruckel der Subwoofer zu fahren.

Mein Verstärker hat 25er oder 30er Kabel, um den Widerstand möglichst gering auf dem Weg zum Kofferraum zu halten.

Müsste ich dann diesen Querschnitt auch bis zum Amaturenbrett bringen?

 

Das ist ja ein Heidenaufwand bzw. unmöglich, denn solche Kabel sind nicht einfach so unsichtbar zu verlegen... :confused:

du müsstest den gleichen querschnitt verlegen, der auch zur batterie geht. die frage ist nur: "kannst du so ein kabel auch am A-Meter anschließen?" und hält so ein a-meter 120A aus? ich bin jetzt zu müde zum denken, aber die lima hat 120A (beim volvo v40)

besser ist hier eine art "Ampere-Zange" für DC messungen. die ist zwar nicht so genau, aber dafür am leichtesten zum verbauen (wenn es sowas gibt)

 

mfg, sergej

Nur mal so als Anregung...

Allerdings ist der Volvo schon 38 Jahre alt...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Basteln: Zusatzinstrumente für Batterieüberwachung