ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bass-Box im Kofferaum

Bass-Box im Kofferaum

Themenstarteram 1. August 2004 um 17:13

Hallo, ich hab nen durchlader (318ti) und im Kofferraum eine Bass-box. sollte ich die box befestigen, und wie? oder kann die box die rücksitzbank bei einem unfall nicht durchschlagen? ist ne Magnag ca. 0,7m breit, 0,6 m hoch und 0,6m tief.

danke für die antworten

(nach dem "warum anschnallen pflicht ist" Beitrag schon sehr grübel über die Befestigung der Kiste)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Magnat?

*Schauder*

:D

Ne Basskiste im Kofferraum und noch nicht ordentlich abgesichert?

Wenn die Kiste nicht so groß ist, das sie sich sowieso nicht bewegen kann, solltest du sie unbedingt absichern.

Hab meine Kiste so gebaut, das sie genau denselben Winkel hat wie die Rückbank und komplett an dieser ansteht. So kann die Kiste nicht genügend "Schwung" holen, um die Rücksitze umzuklappen. Ist meines erachtens ziemlich schwierig.

Schlimmer ists nur, wenn die Kiste die Hutablage bei einem Überschlag beiseite schiebt, und sich dann einen Platz im Innenraum sucht... ;)

mfg Anonex

am 2. August 2004 um 0:04

Es ist reichlich egal, ob die Bass-Box am Rücksitz anliegt oder nicht. Ist das Gewicht der Kiste groß genug und die Geschwindigkeit hoch genug, halten die Sicherungen des Klappsitzes so oder so nicht mehr und die Box sucht sich ihren Weg. Eine 5-Kilo-Kiste kann problemlos 200 Kilo wiegen, wenns kracht.

Darum: Solche Dinge stets gut verschrauben. Die Schrauben nehmen bis zum Abriß eine gewaltige Menge Energie auf - meistens genug, damit die Kiste an ihrem Platz bleibt, auf jeden Fall aber die Sitze nicht durchschlägt.

Themenstarteram 2. August 2004 um 7:40

morgen!

naja, dann werd ich mich demnächst mal an die arbeit machen!

die kiste kann zwar nicht über die hutablage raus, aber durch die sitze.

werd mal kucken wie ich die box festschnallen kann.

Kiste anschrauben klingt schon ziemlich gut. Aber wo denn am besten? Doch nicht etwa an den Rücksitz?

Ich wüste nicht, wo man die ordentlich befestigen kann. Nach unten geht ja auch schlecht, wegen Ersatzrad, Tank, usw.

Meine Kiste (ca.20l) liegt genau am Rücksitz an (Winkel stimmen genau überein). Und auf dem Filz bewegt die sich keinen Millimeter.

In welche Richtung geht die Kraft beim Aufprall eigentlich? Schräg hoch nach vorn? Weil das Heck ja abhebt?

???

Hmm... meine Kiste, die ich damals im Astra hatte, kam auf ca. 45 Kilo (2x 30er). Auf jeden Fall meinten die Bullen beim Unfall, selbst wenn das Teil sich im geschlossenen Kofferraum befindet, gilt es als fahrlässig, wenn die Kiste nicht gesichert ist.

Wie? Vorhandene Löcher im Rücksitz nutzen und Spanngurte drüberziehen oder Spanngurte über Kreuz (Sitze/Kiste) ziehen, was anders fällt mir nicht ein...

am 21. Oktober 2004 um 9:05

Meine liegt auch ganz genau an der Rücksitzbank an. Habe unter die ganze Fläche der Kist Klettverschluss geklebt. Bewegt sich kein Stück.

@Sonic

Blos wenn du die Kiste an den Rücksitz anschraubst, kann der Sub die Rückbank ja auch vor drücken, ohne das er gebremst wird.

Eigentlich müsste er ja irgendwo zurückgehalten werden. ???

Bewegen tut sich mein Sub eigentlich auch nicht. Hat vielleicht so 10-15kg.

öchte mal wiessen wie die rücksitzbank eine nach vorne schiessende bassbox aufhalten soll da kommen selbst bei kleinen boxen eine ganz schön grosse kenetische energie angerausst das wird nur etwas gebremst aber aufhalten tut die die rein gar nicht

am 22. Oktober 2004 um 9:16

Wenn die aber direkt an der Rücklehne anliegt, kann die Box auch nicht mehr wirklich "Schwung" holen, um die Lehne zu durchschlagen.

@corsa:

Du meinst der Klettverschluss reicht, wenn sich das Auto überschlägt?

Die Lehne muss ja nicht zwingend "durchschlagen" werden, sie kann auch aufgedrückt werden, wenn genügend Kraft dahinter ist. Probiers mal aus.

Kofferraum auf, reinsetzen, Füsse gegen die Rückbank und drücken. Habs beim Polo6N mal probiert, da schaffts sogar mein "kleiner" Bruder ohne Probleme. Merkst du jetzt was eine nicht gesicherte Bassbox erst anrichten kann?

Ausserdem benötigt ein Objekt keinen Schwung in deinem Sinne. Schonmal was vom Trägheitsgesetz gehört?

Wenn ein Auto (Rückbank ist ein fester Bestandteil davon) innerhalb von 0.3 sec. von 100 auf 0 gebremst wird (Crash mit Baum), befindet sich die Bass box immer noch in diesem Tempo...

Da hilft auch ein Klettverschluss nix.

Selbst eine Box mit "nur" 10 kg kann da schonmal gute 150-200kg wiegen.

Zuerst wird sie von der Rückbank gebremst, die reist dann aus der Halterung und wird von der Box mitbeschleunigt um sich dann an den Fahrer/Beifahrersitz ranzumachen...

Am besten die Bassbox mit der Karosserie fest verbinden, am besten mit Stahlschrauben an nen Träger. Alles andere ist nur eine halbherzige Lösung. Im schlimmsten Falle zahlt die Versicherung nix und der Fahrer darf dann für die Schmerzensgelder selbst berappen.

Ist nicht fein.

Ne andere Lösung ist noch den Woofer ins Armaturenbrett oder in den Beifahrerfussraum zu bauen.

So ist der Bass direkt beim Fahrer und pegelt zudem noch lauter, da er nicht durch den Rücksitz tönen muss. ;)

mfg Anonex

Den Sub in den Beifahrerfußraum zu stellen is ne gute Idee, aber da besteht dann wieder Diebstahlgefahr.

Den Sub fest mit der Karosse zu verschrauben find ich persönlich nicht so ideal, weil ich ihn bei Bedarf schnell mal rausnehmen will.

Bleibt am Ende wohl doch blos die Reserveradmulde. ;)

Nicht in den Fussraum stellen, sondern einbauen.

Da kann man dann nen Teppich drüberlegen, dann sieht man das auch nicht.

Ich kenn jemanden der in seinem Touareg 4 20er Woofer im Beifahrerfusraum hat. Pegel bis der Arzt kommt. ;)

mfg Anonex

Der ADAC hat mal geschrieben, dass bei einem Aufprall mit 50 km/h auf ein teilweise deformierbares Hindernis Gegenstände im Inneren des Autos mit ca. 35 g beschleunigt werden. Bei Rallyeunfällen wurden schon über 80g gemessen (und überlebt), also kannst du dir ausrechnen, was mit der Box bei einem Unfall so geht! Deswegen schnalle ich bei Urlaubsfahrten mein Gepäck häufig auf den Rücksitzen an. Bei manchen Gepäckstücken, wie z.B. Rucksäcken kann man den Gurt des Autos durch den Tragegeurt fädeln. Bei Koffern geht das leider nicht. Eine Zeit lang gab es mal Autos mit arretierbaren Querstreben hinter der Rückenlehne(Fiat Bravo?). Ist aber anscheinend wieder out.

Deine Antwort
Ähnliche Themen