Basishalter 000061122 für Kopfstützen

VW Tayron R4

Hallo zusammen!

Konnte schon mal jemand testen, ob die Basishalter 000061122 für das VW Reise & Comfort System auch im Tayron passen? Über Google finde ich da aktuell noch keine Infos zum Tayron.

Inbesondere für die ergoActive-Plus Sitze (Lederpaket "Varenna"😉 würde mich das interessieren. :-)

12 Antworten

Ich konnte diesen Halter noch nicht testen, aber den der mir aus einem Superb 3 übrig blieb, und der auf fast alle Fahrzeuge passt, weil er einfach zwischen die beiden Streben der Kopfstütze eingeklemmt wird.
Der passt beim Tayron allerdings nicht, und meiner Einschätzung nach, dürfte der von Dir genannte Basishalter auch nicht gehen. Warum? Weil die Streben der Kopfstütze nicht gerade nach oben verlaufen, sondern eine Art halbe "S-Kurve" machen, und die Kopfstütze sich insgesamt nur wenig nach obern schieben lässt. Das ist saublöd konstruiert. Nun kann man sagen, in der Mittelarmlehne ist ja eine Tablethalterung. Die halte ich aber für problematisch, weil das Gerät nicht fixiert ist, bei einem Unfall also durchs Auto fliegt, und das ständig nach links oder rechts unten schauen, isthalt auch nicht wirklich komfortabel.

Danke für die Rückmeldung!

Das hört sich in der Tat so an, als würde der Adapter nicht passen. 🙁

Die Lösung vor den Getränkehaltern finde ich auch total überflüssig. Erstens wegen der mangelnden Fixierung (wie du ja schon beschrieben hast) und zweitens auch noch, weil es eben nur eine einzelne Halterung ist. Bringt bei zwei Kindern dann mehr Gezanke als Ruhe auf der Rückbank. 🙂

Naja. Bleibt nur zu hoffen, dass VW (oder irgendein Dritthersteller) dann noch was Spezielles für diese Kopfstützen produziert…

Gibts bei ebay für den Tiguan. Müsst ihr mal den Händler anschreiben ob auch für Tayron kompatibel

1000064888
1000064887
1000064886

Habe gerade was entdeckt. Ist aber für die nicht R-Line Sitze.
OTTSAN Tablet Halterung Auto für VW Tayron, Tablethalterungen Auto Kopfstützenhalterung 360 Drehung Kopfstützenhalter Ausziehbare Halterung Auto.

Screenshot-20250322-094915-samsung-internet

Zitat:

@FrankTiguanAllsace schrieb am 22. März 2025 um 09:50:31 Uhr:

Habe gerade was entdeckt. Ist aber für die nicht R-Line Sitze.
OTTSAN Tablet Halterung Auto für VW Tayron, Tablethalterungen Auto Kopfstützenhalterung 360 Drehung Kopfstützenhalter Ausziehbare Halterung Auto.

Von dieser Art an Halterungen gibt unzählige verschiedene Varianten. Sind mit 10-15€ auch gar nicht so teuer. Die gibt es auch mit „Schwenkarm“. Macht es auch während der Fahrt einfacher für den Beifahrer das Tablett für die Kids auf der Rücksitzbank festzumachen.
Hatte beide im Audi Q5 und haben super gehalten. Hoffe das sie jetzt auch im Tayron funktionieren.

Hier mal ein Foto von der Kopfstütze bei den Ergoactiv Sitzen. Da dürfte auch der hier gezeigte OTTSAN Halter nicht passen. Die Halter sind alle darauf ausgelegt, dass die Streben gerade und nicht geschwungen sind.

Bild #211437486

Danke für das Foto!

Mhm… das sieht wirklich etwas tricky aus. Haben aktuell bei unserem Mazda CX-5 auch so Standard-Klemm-Halter wie die von OTTSAN oben, da Mazda im Zubehör nichts eigenes hatte. Die sind eigentlich auch ganz okay - aber die Original-Dinger von VW sahen auf den ersten Blick deutlich stabiler/sicherer aus.

Nur so wie es auf dem Bild aussieht, werden beide nicht passen. 🙁

Wir haben uns welche mit Klett Halterung besorgt

Ob die jetzt von der Höhe her nicht zu hoch sind wird sich noch herausstellen

Bild #211512086

Der hier könnte für die Komfortsitze passen:

https://shop.ahw-shop.de/...rt-holder-multifunktionsaufnahme-3p0061128

Ich werde ihn mal bestellen und testen, sobald auch mein Fahrzeug da ist.
Aber aufpassen, man braucht dann vermutlich auch das passende Skoda-Zubehör da es auf den Fotos aussieht als wäre die Aussparung von VW eckig und die von Skoda ist unten abgerundet.

Zitat:@corsa_schmidti schrieb am 12. Mai 2025 um 08:24:30 Uhr:

Der hier könnte für die Komfortsitze passen:https://shop.ahw-shop.de/...rt-holder-multifunktionsaufnahme-3p0061128Ich werde ihn mal bestellen und testen, sobald auch mein Fahrzeug da ist.

Zitat: Aber aufpassen, man braucht dann vermutlich auch das passende Skoda-Zubehör da es auf den Fotos aussieht als wäre die Aussparung von VW eckig und die von Skoda ist unten abgerundet.

Der Halter passt. Alles was für den Superb 4 oder Passat B9 bestimmt ist, passt auch an den Komfortsitzen vom Tayron. Habe selbst Kleiderbügel und Tablethalter vom Passat in den Tayron übernommen.

Im Passatforum gibt es die gleiche Diskussion. Hier hat jemand sogar ein Bild von der oben genannten „billigeren“ Lösunge gepostet und meinte die passt ebenfalls:

https://www.motor-talk.de/.../tablethalter-im-b9-i211146645.html

Ich werde das in zwei Wochen einmal testen, da ich diese Varienta 2 mal aus meinem Altfahrzeug habe.

Zitat:
@Opusculum schrieb am 24. März 2025 um 09:26:19 Uhr:
Hier mal ein Foto von der Kopfstütze bei den Ergoactiv Sitzen. Da dürfte auch der hier gezeigte OTTSAN Halter nicht passen. Die Halter sind alle darauf ausgelegt, dass die Streben gerade und nicht geschwungen sind.

So, habs gerade mal mit ganz einfachen Haltern probiert, wenn die Kopfstütze oben ist kann man sie gut über dem Knick anbringen, aber auch in der unteren Position der Kopfstütze funktioniert es, da die Plastikteller um die Streben sich einfach nach unten drücken lassen. Im Gegensatz zu anderen Autos (oder auch den Rücksitzen beim Tayron) sind die Streben fest am Sitz und der Verstellmechanismus befindet sich in der Kopfstütze.

Oben
Unten
Deine Antwort