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Basis für einen Old-School Bobber

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 12:55

Moin mein Name ist Daniel, ich bin 25 Jahre alt und will nach langer Bedenkzeit jetzt meinen ersten Umbau angehen. Da ich ohnehin das Schrauben lernen will, will ich alles soweit selber machen nur wenn geschweißt werden muss etc. lass ich das den Profir machen. Ich fahre schon länger Sportler, bin um dem Gebiet der Chopper/Cruiser ein absoluter Neuling.

Ich bin auf der Suche nach einer guten und vor allem günstiger Basis für einen Bobber. Wichtig sind mir dass ich Speichen Felgen habe, nicht weniger als 750ccm allerdings auch gerne mehr als 1000. Auf Grund der Emmissions- und Lärmvorscjriften ist es denke ich auch leichter wenn das Baujahr vor 19889 liegt. Habe da an die üblichen japanischen Hersteller gedacht. Vor allem soll sie nicht nur gut aussehen sondern sich auch vernünftig fahren.

Optisch soll es klassisch, ohne Schnörkel sein, die neue Triumph Bonneville Bobber ist optisch so ziemlich genau die Richtung in die ich will. Ist halt nur kein Motorrad was man fertig kauft finde ich. :)

Welche Modelle könnt ihr mir da empfehlen?

Danke für alle Vorschläge :)

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2017 um 11:56

Und dann noch welches Motorkonzept, Old oder New School, Fragen über Fragen. Und dann baut man, irgendwann fällt einem nichts mehr ein, dann ändert man entweder alles oder kauft ne neue, völlig andere Basis. Ist schon ein Kreuz mit der Umbauerei :D

Ich kann aber, mal Spass beiseite, nur vor diesen von 0 auf 100 Projekten warnen. Man will ganz viel, 90% dieser Projekte scheitern entweder am Geld, den Fähigkeiten, der Kreativität, Lust oder schlicht beim TÜV. Und landen tun die Dinger dann als Umbau zum fertigstellen bei Ebay....

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am 7. Oktober 2017 um 14:22

Naja, grade älter und günstig sind oft vom Hubraum nicht so nach deinen Wünschen, Kawa 440LTD, Suzuki LS650 usw.

Bleiben Honda Shadow (gibts bis 1100ccm), ne Trude (Suzuki VS 1400 Intruder) oder ne Virago (Yamaha XV750-1100)

Vom Rahmenkonstrukt bietet sich ne Kawasaki VN800 an - die sind aber wieder zu neu.

Grundsätzlich kann man aus jedem Motorrad einen Bobber basteln, aber ist halt immer unterschiedlich viel Aufwand oder geht mit TÜV nicht besonders überzeugend.

Als Beispiel dafür mal das Moped von nem Kollegen, gut ist ne Ratte, geht aber auch Richtung Bobber und ist ne alte FJ1100

Mehr Ratte als Bobber, eher gesagt gar kein Bobber. Sorry.

Hier mal ein paar Beispiele wie ein Bobber aussehen könnte.

Ok, das einzige was mir zu Bobbern einfällt und was auch gescheit aussieht und über 1000ccm hat ist eben HD.

https://www.google.de/search?...

Vorsicht: Auch hier haben sich einige eingeschlichen die keine echten Bobber sind. Zu lange Gabeln, Highnecker usw.

am 7. Oktober 2017 um 15:20

Naja, auch wenn wir beide das ähnlich sehen, der Bergriff Bobber ist nicht geschützt und ändert sich auch.

Ursprünglich war es der Versuch, alte Harleys und Indian irgendwie leichter und sportlicher zu machen. Kleiner Einzelsitz und, von vielen so praktiziert, das Vordere Schutzblech nach hinten bauen. Der so entstandene "Schwubs" am Heck ist Namensgeber für BOBer. Heißt heute Ducktail und haben die meißten Bobber nicht. Dafür aber nen Ape, hatten die damals nicht.

Meine Definition ist, das ein Bobber ein Chopper mit kurzer Gabel und einem nicht ganz so schmalem Vorderrad ist.

Ist aber auch schon wieder veraltet, schau die die neue Bonnie an - die heißt sogar Bobber. Und sowas sucht der TE

Ich hab ja auch nen Bobber, ist russisch, zwar ne 750er, aber sowas will der TE garantiert nicht. Sieht so aus:

Die 1100 Virago ist luftgekühlt und erfüllt alle deine Anforderungen. Zudem geht sie noch ums Eck, zumindest besser

als die Vorgenannten. "Virago" eben...kann ich sehr empfehlen. Höchstdrehmoment bei 2500 U/min....

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 16:05

Stimmt mein Fehler Bobber ist wahrscheinlich die falsche Bezeichnung die Triumph sieht ja deutlich anders aus als das was man rausbekommt wenn man Bobber sucht.

Es soll dann ein Retro/Oldschool Cruiser/Bobber/Chopper nennen vielleicht kennt jemand den richtigen Begriff dafür. :D

Also alles unnötige ab, ohne Apehanger oder solche Sachen eben genau wie die Bonneville Bobber nur hab ich da dann auf Grund des Alters noch mehr Freiheiten ich hoffe ich versteht was ich meine.

Ist das eine Ural?

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 7. Oktober 2017 um 16:22:25 Uhr:

Naja, grade älter und günstig sind oft vom Hubraum nicht so nach deinen Wünschen, Kawa 440LTD, Suzuki LS650 usw.

Bleiben Honda Shadow (gibts bis 1100ccm), ne Trude (Suzuki VS 1400 Intruder) oder ne Virago (Yamaha XV750-1100)

Das Grundproblem ist wie immer das gleiche... Fahrspass wird über Hubraum und Leistung bewertet---

Damit muss man nicht ballern, und dann würde ne LS oder ne LTD locker reichen... Wer braucht da 1000cm³+? 30PS fahren locker 100...!

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 16:08

Da hast du recht Leistung ist bei solchen Motorrädern natürlich nicht so wichtig aber etwas Drehmoment wäre mir da schon wichtig.

Über die Virago hab ich auch schon nachgedacht aber ich denke da ist der Tank zu steil oder?

Der der Triumph ist ja nahezu parallel zum Boden.

Das lässst sich ja ändern...

Könnte ne Ural sein, Grundkonstruktion war wohl ne R. Da gibt es auch ein paar nette Umbauten von.

Wenn man den Motor mag, kann man echt auch darüber als Basis nachdenken.

@Chrom, ja das sieht schon mehr nach Bobber aus, lass ich voll gelten.

am 7. Oktober 2017 um 16:37

@Papstpower Da hab ich mich wohl wieder doof ausgedrückt. Ich wollte mich auch hier nur an die Vorgaben vom TE halten und das waren nunmal ab 750ccm.

Wenns das nicht wär, ganz klar 440LTD. Oder eine XS650, kommt ja der alten Bonnie schon recht nahe.

Die ganzen Softchopper der 80er gehen auch, da ist aber die Rahmenlinie zu gerade. Klappt mit dem Einzelsitz nicht so dolle. Die Amis machen das, die bauen aber als erstes auf Starrahmen um und das ist in D mit TÜV ja jetzt nicht so einfach.

Z750 Twin ist auch ne tolle Basis, aber auch hier wieder das Rahmenproblem. Bei den alten Dingern ist nichts mit geschraubtem Heck, ist bis zum Rücklicht Hauptrahmen. Kann man kürzen, aber über die Stoßdämpferaufnamen hinaus werden die Prüfer ungehalten.

am 7. Oktober 2017 um 19:48

Wie groß ist denn das Startkapital, das grenzt die Auswahl schon mal etwas ein.

Dann kommt noch der Umbau, alleine dafür kann man nämlich massig Kohle verballern.

Zitat:

@R4mirez schrieb am 7. Oktober 2017 um 18:08:32 Uhr:

Da hast du recht Leistung ist bei solchen Motorrädern natürlich nicht so wichtig aber etwas Drehmoment wäre mir da schon wichtig.

Über die Virago hab ich auch schon nachgedacht aber ich denke da ist der Tank zu steil oder?

Der der Triumph ist ja nahezu parallel zum Boden.

In Berlin sehe ich immer einen Umbau auf BMW Basis. Mit ner R65/80/100 sollte was machbar sein. Mit dem Motor sollte auch genug Bums von unten kommen...?!

nun sag mal was zur Kohle... das grenzt es meistens schon ziehmlich ein!

am 7. Oktober 2017 um 21:16

Mal was ganz anderes:

Wenns oldschool sein soll, was hältst du von nem Cafe Racer?

Da bieten sich mehrere Modelle an und der Umbau ist als "Erstlingswerk" auch einfacher zu realisieren - wenns nicht gerade ein Showwinner werden soll.

Klassisch ist natürlich Norton, BSA und Triumph, gehen aber fast alle klassischen japanischen Tourer, BMW's und was weiß ich, von 50ccm bis was die Basis hergibt. Luftgekühlt ist schöner, aber hab auch schon schöne Güllepumpen Umbauten gesehen, als Beispiel für was Wassergekühltes

am 7. Oktober 2017 um 21:17

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Oktober 2017 um 22:39:21 Uhr:

Zitat:

@R4mirez schrieb am 7. Oktober 2017 um 18:08:32 Uhr:

Da hast du recht Leistung ist bei solchen Motorrädern natürlich nicht so wichtig aber etwas Drehmoment wäre mir da schon wichtig.

Über die Virago hab ich auch schon nachgedacht aber ich denke da ist der Tank zu steil oder?

Der der Triumph ist ja nahezu parallel zum Boden.

In Berlin sehe ich immer einen Umbau auf BMW Basis. Mit ner R65/80/100 sollte was machbar sein. Mit dem Motor sollte auch genug Bums von unten kommen...?!

nun sag mal was zur Kohle... das grenzt es meistens schon ziehmlich ein!

Ja, ne rote?

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