ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bankbestätigter Scheck

Bankbestätigter Scheck

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 16:27

Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf per “Bankbestätigter Scheck"?

http://www.juramagazin.de/bankbestaetigter-scheck.html

Beste Antwort im Thema

Welches Auto soll damit gekauft werden?

Hier ist doch immer noch die allg. Kaufberatung , oder?

"Welches Fahrzeug darf es sein? Herstellerübergreifende Kaufberatung findest Du hier!"

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ganz ehrlich.....warum sollte es in der heutigen, digitalen Welt nötig sein, sowas als Zahlungsmittel/Absicherung zu verwenden ?! Das ist die Frage, die ich mir stelle, wenn ich so eine Frage in diesem Forum lese.

Da denke ich mir direkt, du möchtest dein Auto verkaufen und jemand möchte so bei dir bezahlen.

Wenn das wirklich sein sollte, dann geht der Deal in die Hose und du stehst am Ende ohne Auto und Geld da. Ist einfach nur so ein Gefühl.

Wenn deine Geschichte allerdings eine andere ist, bin ich schon mal gespannt :-)

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 16:38

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 3. Juni 2020 um 18:33:54 Uhr:

Ganz ehrlich.....warum sollte es in der heutigen, digitalen Welt nötig sein, sowas als Zahlungsmittel/Absicherung zu verwenden ?! Das ist die Frage, die ich mir stelle, wenn ich so eine Frage in diesem Forum lese.

Da denke ich mir direkt, du möchtest dein Auto verkaufen und jemand möchte so bei dir bezahlen.

Wenn das wirklich sein sollte, dann geht der Deal in die Hose und du stehst am Ende ohne Auto und Geld da. Ist einfach nur so ein Gefühl.

Wenn deine Geschichte allerdings eine andere ist, bin ich schon mal gespannt :-)

Weshalb man so etwas verwenden sollte steht im Link.

Und es geht mir um die ERFAHRUNGEN beim Kauf.

Ich habe das gelesen und es gibt keinen Grund sowas zu verwenden. Die Gefahr hier verarscht zu werden, ist doch riesengroß. Was willst du Erfahrungen hören.....wie du schon gesagt hast, steht alles im Link.

Warum sollte jemand mit ehrlichen Absichten, sowas heutzutage verwenden....ist meine Frage dazu.

Aber egal....mach du mal.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 16:46

Ich habe heute gehört, dass einige Gerichte so etwas wollen im die Sicherheit zu leisten wenn man an einer Versteigerung teilnimmt.

Soviel zu "Warum sollte jemand mit ehrlichen Absichten, sowas verwenden....".

Die Gerichte wollen wohl nicht mehr so viel Bargeld.

Aber ich denke so etwas ist auch im KFZ Bereich sinnvoll anwendbar.

Ich habe keine Erfahrungen damit, aber ich weiß aus Erzählungen, dass der bankbestätigte Scheck ein recht gängiges Zahlungsmittel war, als es noch kein Online-Banking gab.

Sofern der Scheck echt ist, hast du nichts zu befürchten. Ob man das allerdings so ohne Weiteres überprüfen kann, weiß ich nicht.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Juni 2020 um 18:46:49 Uhr:

Ich habe heute gehört, dass einige Gerichte so etwas wollen im die Sicherheit zu leisten wenn man an einer Versteigerung teilnimmt.

Soviel zu "Warum sollte jemand mit ehrlichen Absichten, sowas verwenden....".

Die Gerichte wollen wohl nicht mehr so viel Bargeld.

Aber ich denke so etwas ist auch im KFZ Bereich sinnvoll anwendbar.

Das hast du richtig gehört

Bei Versteigerungen von Immobilien ist das immer noch gängig

Nachteil ist das er vorher beantragt werden muss und Geld kostet

das ist es doch was ich meine .......recht gängiges Zahlungsmittel war, als es noch kein Online-Banking gab.......

heutzutage ( als Privatmann/Geschäftsmann) und vor allem wenn man nicht gerade an einer Versteigerung teilnimmt, total überflüssig......denn Gerichte sollte man lieber nicht verarschen.

Ich habe meine Eigentumswohnung ganz normal per Überweisung an die Bank bezahlt....eigentlich egal wie groß die Summe ist, sowas ist heutzutage innerhalb von 1-2 Stunden von einem auf dem anderen Konto. 2,50 € Extrakosten.

So ein richtiger Grund so was zu verwenden, möchte mir nicht einfallen-

Welches Auto soll damit gekauft werden?

Hier ist doch immer noch die allg. Kaufberatung , oder?

"Welches Fahrzeug darf es sein? Herstellerübergreifende Kaufberatung findest Du hier!"

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 3. Juni 2020 um 18:33:54 Uhr:

Ganz ehrlich.....warum sollte es in der heutigen, digitalen Welt nötig sein, sowas als Zahlungsmittel/Absicherung zu verwenden ?! ...

z.B. wenn man in der Konkursmasse eines insolventen Vorbesitzers ein passendes Fahrzeug gefunden hat ...

... und das Gericht bei der Zwangsversteigerung (m.E. seit bereits über 10 Jahren) kein Bargeld akzeptiert!

joa...aber da sind wir halt wieder bei dem Wort "Gericht"

Den Staat verarscht man besser nicht mit sowas. Hatte ja schon geschrieben, dass ich auf den Grund gespannt bin. Aber da kommt wohl nichts mehr.

komischer Thread....

was ich grad wirklich denke, behalte ich lieber für mich ;-)

Bei Zwangsversteigerungen muss die Sicherheitsleistung entweder vorher bei der Gerichtskasse eingezahlt sein oder per bankbestätigtem Scheck im Termin hinterlegt werden. Gegenleistung für den Ersteher? Eigentlich keine - erweist sich der Scheck als gefälscht, wird der Zuschlagsbeschluss von Amts wegen aufgehoben.

Beim Fahrzeugkauf würde ich als Verkäufer einen bankbestätigten Scheck nur dann akzeptieren, wenn ich die Möglichkeit hätte, selbst bei der ausstellenden Bank die Echtheit zu überprüfen.

Ich halte den bankbestätigten Scheck sogar für sehr sicher. Gerade im Hinblick darauf, dass Betrügereien mit geknackten Konten usw. zunehmen.

Wenn ich so einen Scheck bekommen würde, würd eich bei der Bank anrufen, mir die Echtheit bestätigen lassen und dann wäre das für mich in Ordnung.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 3. Juni 2020 um 18:27:20 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf per “Bankbestätigter Scheck"?

http://www.juramagazin.de/bankbestaetigter-scheck.html

Für ein "Jura-Magazin" ist das ein ziemliches Gestammel auf der Seite. Nicht sehr glaubwürdig und sehr laienhaft formuliert, dazu miese Grammatik und Syntax.

Ich schließe mich der Meinung der meisten anderen hier an: einen wirklichen Bedarf für diesen "bankbestätigten Scheck" gibt es wohl im realen Leben gewöhnlicher Mitmenschen nicht. Was hast du denn genau vor, dass du nach Erfahrungen fragst?

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 3. Juni 2020 um 19:09:50 Uhr:

joa...aber da sind wir halt wieder bei dem Wort "Gericht"

Den Staat verarscht man besser nicht mit sowas. Hatte ja schon geschrieben, dass ich auf den Grund gespannt bin. Aber da kommt wohl nichts mehr.

komischer Thread....

was ich grad wirklich denke, behalte ich lieber für mich ;-)

Du denkst vermutlich eher weniger, denn der TE muss bei einer Autoversteigerung per Scheck zahlen.

Und er möchte sich hier darüber informieren.

Also wo ist denn bitte dein Problem?

Außer das es dir wohl nicht passt das er sich im Jahre 2020 über doch so ein altes Zahlungsmittel informiert?

Freut mich übrigens das du deine Wohnung per Expressüberweisung mit 2,50€ Aufpreis bezahlt hast. Gute Information.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bankbestätigter Scheck