ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Back to LR

Back to LR

Land Rover
Themenstarteram 5. April 2018 um 18:54

Hei zusammen,

nachdem ich 2016 meinem RRE den Rücken für einen X3 35d gekehrt habe (was ich nicht, vor allem wegen dem Motor bereue :-) ).

Stehen wir bzw. meine Frau vor einer Kaufentscheidung Ihr Multivan soll erneuert werden, da wir kein so großes Auto mehr benötigen.

Nach langem hin und her und zu meiner Freude gefällt Ihr der DS nun besser als ein Caddy?????!!!!!

Mein ehemaliger Freundlicher hat uns ein TOP Angebot für einen DS SE mit Dynamic Paket uvm. gemacht.

Motor SD 4 240 PS Diesel!

Nun meine Fragen bzw. eure Meinungen:

- hat jemand diesen Motor? Wie fährt er sich?

-Umstellung Platzverhältnisse mir kommt der DS Kofferraum geräumig vor. Haben zwei Kinder 5/7 Jahre.

-Unterschied Qualität, Fahrverhältniss, Allrad usw. zu meinem ehemaligen Evoque.

Morgen fährt Sie den DS Probe mal schauen wie das Urteil ausfällt...............

Lieben Dank für euer Feedback.

Liebe Grüße Dusty

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey Dusty, schön, dass es dich wieder hierher verschlägt.

Der Motor dürfte richtig gut sein, denn schon der 180 PS ist ein Meilenstein gegenüber dem alten 2.2er PSA, läuft viel ruhiger, ist ca. 0.5-1.0 Liter sparsamer und bis 2'200-2'400 Umdrehungen viel kräftiger. Das dürfte mit einem Biturbo mit 500 Nm und 240 PS gleich nochmals viel besser sein.

Der DS als solches ist ein sehr geräumiges Fahrzeug. Selbst wenn's eng wird, kann man noch die hintere Sitzreihe als Ganzes oder 1/3 zu 2/3 um gute 15 cm nach vorne schieben. Zudem hat es unter dem Kofferraumboden eine riesengrosse Wanne (für Räder bis 20") welche extrem nützlich ist.

Der Unterschied in Qualität ist leider deutlich spürbar, erst recht bei meinem aus September 2015. Das Fahrzeug ist extrem leise, aber im Innenraum haben sie meiner Meinung nach ein gutes Stück zuviel gespart. Die neuen Modelle sind zwar besser verarbeitet, jedoch nicht auf RR Niveau. Hier ein paar Beispiele:

- Sehr viel einfacher Kunststoff rund um das Armaturenbrett, beim RRE ist mehr Material verkleidet

- Die Sonnenblende ist ein schnödes Kunststoffteil, beim RRE ist sie mit Stoff bezogen

- Die seitlichen Lüftungsdüsen sind mit nur einer Schraube befestigt, daher bewegen und knirschen diese ständig

- Das Kunststoffding rund um die Lüftung/Klima knirscht auch gerne, das wurde mittlerweile bei neueren Modellen behoben

- Die Kunststoffe an den Türen (unterer Bereich) oder im Kofferraum sind sehr weich und dementsprechend sehr kratzempfindlich

- Ich war bisher mit dem DS einiges öfters in der Werkstatt wegen (nervigen) Kleinigkeiten als meine Frau mit dem RRE. Musste aber bisher nie Angst haben, dass ich stehen bleibe.

Das Fahrverhalten ist komplett anders als im RRE, der im Vergleich wie ein Sportwagen daher kommt. Der DS hat lange Federwege und schaukelt dementsprechend gerne. Aber er ist definitiv bequem. Ich mag auch mittlerweile dieses Schaukeln (klingt blöd, ich weiss). Die Sitze sind zwar bequem, liefern aber NULL Seitenhalt. Sie sind auch kleiner als die des RRE. Man sitzt auch aufrechter.

Beim Allrad merke ich keinen Unterschied. Was auffällt: Dadurch, dass sich das Fahrzeug sehr gerne in Kurven neigt, hat man das Gefühl, er würde nicht am Boden greifen und rutschen. Das ist jedoch ein Trugschluss, das Ding klebt regelrecht am Boden!

Viel Spass bei der Probefahrt, lass uns doch wissen wie deine Eindrücke waren.

Wir haben auch einen Landrover (Disco5) und einen BMW, leider kommt auch der neue Disco bei weitem nicht an die Verarbeitungsqualität des BMW heran. Da würde ich bei einer Probefahrt kritisch schauen.

Themenstarteram 6. April 2018 um 14:16

@ cutf Danke für die vielen guten Infos ich Berichte heute Abend oder Morgen dann........

Themenstarteram 6. April 2018 um 14:23

@hormicemex

Danke! Mein BMW bleibt und das ist auch gut so!

Es wird der Tausch vom VW Multivan zum Disco Sport für meine Frau, da ich schon einen RRE hatte weiß ich die Unterschiede zu BMW. Allerdings konnte ich beim RRE auch nicht Jammern, hauptsächlich die Sehnsucht zum 6 Ender hat mich damals zu BMW getrieben, da dies damals mein erster BMW war lernte ich alles andere (Sportliche Auslegung, Navi usw.) erst im nach hinein zu schätzen.

Genug OT! Ich Berichte wenn ich auch Fahren durfte Lach!

Erster Optischer Eindruck des DS sehr gut :-)! Könnte eine tolle Symbiose ergeben die beiden (X3 und DS) ähh der DS und meine Frau natürlich.

GLG Dusty

Da ich nicht weiss, wie deine Frau im Holzfällerhemd ausschaut werde ich zu der sich ergebenden, tollen Symbiose keine Meinung abgeben:D

 

Was die netten Zeilen aber meinen:

Der Disco Sport ist der Bauernbursche bei LR....nett aber wenig Ladylike.

Wobei manche Damen ja eher auf Rucksäcke als auf Designerhandtaschen stehen sollen.

Wir hatten einen als Ersatzwagen und waren nicht begeistert von der Inneneinrichtung, gerade stehendes Lenkrad und doch etwas billig wirkende Anmutung (war eine SE Ausführung wie unser RRE)

Fahrgefühl.....wie ein wankendes Schiff (der Wagen hatte den 180PS Diesel mit 18Zoll Bereifung). ...nette Seitenneigung und immer passende Bewegung des Popos und Oberkörpers durch den geringen Halt in den Sitzen (bei flott gefahrenen Kurven)....war aber nur gefühlt komisch...der Wagen ging ähnlich flott wie der RRE (gleiche Strecke gefahren).

Bin auf deinen Fahrbericht gespannt.

:)

herzliche Grüße

Buchener

Themenstarteram 10. April 2018 um 14:55

Hei zusammen,

also Probefahrt erledigt und ich muss ja mit dem Multivan und nicht mit RRE oder X3 vergleichen.

Aber auch wenn ich es tue macht echt viel Spaß der DS!!!! Und das Schaukeln find ich nicht schlimm.

Es wird nun (Morgen will die beste aller Ehefrauen Ihre Entscheidung fällen) ein DS HSE SD 4 mit Winter Paket, Santorini Black, Pano Dach, Dunkle Scheiben, Keyless, Elektr. Heckklappe, Verkehrszeichenerkennung und Toter Winkel...... System werden!

Performance Leasing (Lieber T Plus) mit Leasing Faktor 0,82!

Freuen uns sehr!

GLG Dusty

Na sehr schön. Viel Spaß damit! :)

Gratuliere! Das Schaukeln gehört ja auch definitiv zu diesem entspannten Fahrgefühl was dieses Fahrzeug vermittelt :)

Ihr immer mit dem Schaukeln... Ich merke davon nix. Habe jedoch die adaptiven Dämpfer. Wobei ich mein Fahrwerk komfortabler finde als das eines neuen DS ohne adaptive Dämpfer... Naja... Ist vermutlich alles sehr subjektiv.

Themenstarteram 10. April 2018 um 21:38

@ Buchener meine Frau gehört zu der Rucksack Fraktion Smile und Ihr gefällt der Hemdsärmlige DS besser als der RRE und X3. Und gegenüber dem Multivan wankt der gar nicht und geht selbst der 180 PS Diesel wie ne Rakete so Ihre Aussage. Natürlich ist der Kofferraum viel kleiner als im Multivan, aber im DS überraschend groß und variabel. Wie gesagt aber der Platz wird nicht mehr benötigt und wir haben in der Firma mehrere T6 Transporter wenn es brennt.

GLG

Zitat:

@Dusty2010 schrieb am 10. April 2018 um 23:38:23 Uhr:

Und gegenüber dem Multivan wankt der gar nicht und geht selbst der 180 PS Diesel wie ne Rakete so Ihre Aussage.

Hey Dusty,

wenn der Motor eines der TOP-Argumente war, lies erst gar nicht weiter! :)

Ich halte mich normaler Weise aus solchen Konfig-Themen heraus, weil das eben Geschmackssache ist und man darüber eben nicht diskutieren kann. Aber wenn Deine Frau schon sagt, dass der 180-PS Motor "wie ne Rakete" abgeht, wieso nehmt ihr dann nicht den und investiert die 5.200 Euro Aufpreis in Extras, die man mehr als 1x am Tag nutzt? :) Wie z.B. das HUD, welches für mich inzwischen ein Pflichtkauf ist (Thema Sicherheit).

Grüße,

Hauser

Habe ich auch etwas gewundert, dass da SD 4 steht......hat es eventuell mit dem Leasing zu tun?

Verfügbare Lagerwagen haben aktuell bei JLR Top Konditionen.

 

und um nochmals auf das Schaukeln zu kommen.....es ist nicht wirklich da....habe ja geschrieben "Gefühlt" und dass der Wagen mit den 180PS ähnlich flott wie unser RRE ging.

Freue mich, dass du wieder zu LR kommst....passend zum Beginn der Grillsaison auf dem Balkon ;-)

Themenstarteram 11. April 2018 um 10:33

Hei zusammen,

ja hängt mit den Konditionen und den Lagerwägen zusammen daher SD 4, meine Konfi war mit HUD und 180 PS vor allem HUD da ich es beim BMW liebe! Meiner Frau ist es egal, wenn Sie mit dem BMW fährt und ich Sie nach HUD Frage kommt: Wie? Was? Habe ich nicht darauf geachtet Smile. Motor wäre nebensächlich da ja zum Flott fahren der 35d in der Garage steht.

Ja freue mich auch das wir, na ja ich stellvertretend bald zurück sind! Ich Putze schon mal den Balkon und stell das Bier kalt.

GLG Dusty

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 18:52

Hei zusammen,

Morgen um 16 Uhr ist es soweit meine Frau darf Ihren DS in Empfang nehmen.

Ich darf dann am Mittwoch einen kurz Tripp für einen Tag an den Gardasee machen, da werde ich den DS testen.

LG

P.S. @ Buchener, Schland - Südkorea 4:1 hm fast richtig getippt :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen