ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. B196 - Welche Maschine holen?

B196 - Welche Maschine holen?

Themenstarteram 13. März 2024 um 20:04

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier, Anfang 30 und überlege jetzt den B196 zu machen. Warum? Den Großen Schein möchte ich nicht direkt machen, da mir das zu teuer ist und ich noch nicht weiß wie mir das so gefällt. Daher erstmal die 600€ als Testinvest quasi :)

Wenn ich den Schein mache, möchte ich natürlich auch gleich fahren. Roller sind für mich raus, kann ich mich irgendwie nicht mit Identifizieren (Früher mal 50ccm gefahren) und find ich auch optisch nicht so toll - Geschmackssache natürlich, möchte niemandem zu nahe treten.

Hier ein Paar Eckdaten was mir wichtig wäre, falls das denn so umsetzbar ist:

- Maschine sollte groß genug sein, dass das nicht unverhältnismäßig aussieht. Ich bin 185cm Groß.

- Sollte, ( was auch sonst) möglichst viel Leistung haben, aber kein Elektro. 120km/h Wäre natürlich toll, aber nichts unter 100.

- Preislich könnte ich so 3000-5000€ dafür aufbringen.

- Eher für Mittellange strecken bis 200km+- sollte also nen halbwegs komfortablen sitz haben :D

Würde das Bike zum Besuch der Eltern nutzen (ca 90km Landstraße ) und um zur Arbeit zu fahren (20km). Ggf mal kleinere Touren hier in der Umgebung. Vom Aussehen/ Style her, find ich die Yamaha XSR 125 ganz cool.

Da fragt sich welche Maschine würdet ihr Empfehlen? Ich habe da leider keinerlei Erfahrung und würd mich über Tipps und eure Expertise natürlich sehr freuen :)

Lieben Gruß aus Norddeutschland!

Ähnliche Themen
21 Antworten

B 196 halte ich für rausgeworfenes Geld. Wenn du schon vorhast, Touren >200km zu fahren, wist du mit ner 125er schnell den Spaß verlieren. Die muß man dann halt eher am oberen Limit fahren. Hast du was größeres, kann man viel entspannter fahren. Klar, ist teurer, aber meiner Meinung nach sinnvoller.

Gruß Andreas

yamaha yzf r125 wäre von der Beschleunigung aktuell das beste. Kostet aber auch reichlich

Bester Motor seiner Klasse ist aktuell der Yamaha Motor mit variablem Ventiltrieb; der hat dadurch bei 15Ps und bedingt hohen Drehzahlen trotzdem guten Durchzug unten raus.

Optisch würde ich die XSR nehmen.

Bezüglich B196 oder gleich den A Schein:

Wenn du pragmatisch nur zur Arbeit fahren willst oder mal IN der Stadt, bzw. max so 5...10km an den See fahren willst, dann B196.

Wenn du spaß am Motorrad fahren hast, aus Spaß über Landstraßen fahren oder etwas längere Touren machen willst, dann mach den A-Schein.

Solltest du B196 dann irgendwann haben und dann immer noch unschlüssig sein on A ja oder nein, ist der beste legale Weg das heraus zu finden:

Mach eine Probefahrt mit einer Zero 11kW oder anderem E-Motorrad was Dauerleistung 115Ps und Spitzenleistung >40Ps hat. Die beschleunigt wie ein richtiges Motorrad, fährt 140km/h und darfst du legal mit B196 fahren. Dies soll dich nicht von einem E-Motorrad überzeugen, sondern nur die Frage beantworten, ob du den A Schein machen willst oder nicht.

am 14. März 2024 um 7:13

Im 125er bereich sind fast alle hersteller gleich. Die motor dimension und abgasnorm erlaubt den herstellern eigentlich fast keinen spielraum.

Nur yamaha hat mit dem variablen ventiltrieb einen vorteil gegenüber der konkurrenz. Der bewirkt dass im niedrigen drehzahlbereich mehr drehmoment vorhanden ist.

Mein rat ist, MT und XSR probesitzen, und dann das bequemere kaufen.

Hast du deinen B Führerschein vor 2013 gemacht?

Wenn ja, fahre doch mal zum Test einen Dreirad Roller. Die gibt es von Piaggio, Peugeot, Yamaha oder Kymco. Sollte dirndas schon bei der Probefahrt zusagen, würde ich auch eher als nächstes zu einem A Führerschein raten.

Mir ging es genauso. Habe den B dann bin ich auf einem MP3 und danach auf eine Yamaha Tricity 300 umgestiegen. Wenn der Hobel mal in die Werkstatt zur Inspektion war, hatte ich kein fahrbaren Untersatz für die Tage. So habe ich mich auch für einen B196 entschieden, was sich auch als raus geworfenes Geld entpuppte. Derzeit mache ich einen A -Schein. Bin bald fertig und freue mich auf ein geiles offenes Motorrad Vergnügen.

Grüße

Eine gebrauchte Honda Varadero. Ist gross genug, zuverlässig, hat echte 15 PS und geht 130.

Die varaderos sind aber extrem teuer.

In meiner Ex Fahrschule haben sie kürzlich von der mt125 auf die gsxs125 umgestellt. Der Motor ist definitiv leichter handelbar.

Meine Frau hat die gsxs und ich fahre sie gelegentlich auch. Geht mit 184, Komfort ist allerdings Ansichtssache. Grundsätzlich einfach drauf achten dass die Maschine die vollen 15PS hat, Sportler würde ich meiden wegen sitzhaltung, beim Rest schenken sich die großen Hersteller wenig.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 14. März 2024 um 12:42:37 Uhr:

 

Die varaderos sind aber extrem teuer.

Richtig. Ist das High End der 125er Klasse, ein vollwertiges Motorrad auch zum Reisen.

Was gut ist, ist leider auch teuer.

Themenstarteram 14. März 2024 um 17:50

Ich danke euch für die zahlreichen antworten!

hat mich etwas nachdenklich gemacht. Überlege vielleicht doch den A zu machen. A2 macht dann wohl preislich auch keine große ersparnis?

bei uns hier kostet der A schein 2700 bis 3500€

Wichtig wäre auch mal Probesitzen... richtig große 125er wird eher schwierig. Übrigens bereue ich den B196 nicht- ich fahre, wenn es nicht regnet, nebelt etc jeden Tag 80km- über die Dörfer zur Arbeit 40km hin, 40km zurück. Auch längere Strecken- 200km zu meiner Tochter. Ich bin 1,84 und fahre eine Brixton Rayburn. Die Rayburn wäre aber nichts für Dich- sie hat knappe 12 PS und Vmax ist 93- Aber ich bin auch fast 58 und für mich reicht's. Es gibt für das Teil ne andere Übersetzung- ein größeres Ritzel hinten- dann läuft sie etwas über 100. Ich würde dir raten, die ne Husquarna Svartpilen anzusehen.

Off Topic: Die Übersetzung der Brixton im letzten Teil (Ritzel, Kette, Kettenrad) ist etwas unglücklich. Da der Motor nur 11,3 PS hat, schafft er es nicht, im 5ten über 7500 Touren. Baut man hinten ein größeres Ritzel ein, erreicht man die Zulässige Maximaldrehzahl des Motors (9000U/min) und die Maschine wird etwas agiler. (das ist übrigens Eintragungsfähig) Ich bitte das als Info zu sehen- wer darüber diskutieren will, sollte vorher im Brixton Forum lesen.

Fahre ebenfalls eine Varadero 125 mit mittlerweile 100003 km auf der Uhr. Das Teil ist wirklich langstreckentauglich und sehr bequem. Selbst lange Autobahnstrecken bei Tempo 100 kein Problem. Hab das Ding 8 Jahre auch als Pendlerfahrzeug bei täglich 80 km genutzt und nie hat sie mich im Stich gelassen.

Zitat:

... Überlege vielleicht doch den A zu machen. A2 macht dann wohl preislich auch keine große ersparnis?

bei uns hier kostet der A schein 2700 bis 3500€

Was macht bei Euch den Schein so teuer?

Ich habe 2022 erst B196 gemacht und danach recht schnell den A-Schein. Beides zusammen hat mit Prüfung beim A-Schein ca. 2400€ gekostet.

Ich persönlich fand den B196 kein herausgeschmissenes Geld.

Zum einen war ich mir wie Du unsicher, ob das was für mich ist.

Zum anderen habe ich mit dem Forza 125 (ist ein Roller) soviel Erfahrung gesammelt, dass ich keine Extrastunde beim A-Schein brauchte.

Übrigens bin mit dem Forza sowohl zur Arbeit (35km eine Richtung) als auch Tagestouren bis 350km gefahren.

Ja, mit einem stärkeren Motorrad geht das alles etwas schneller (und macht mir deutlich mehr Spaß), aber es geht durchaus fast alles auch mit einer 125er. Lange Autobahnetappen würde ich nicht unbedingt damit machen wollen. Kurze (8km) waren auf dem Weg zur Arbeit und zurück kein Problem.

Übrigens falls Du auf dem Weg zur Arbeit viel im Berufsverkehr feststeckst, ist in meinen Augen ein Roller (oder ein Motorrad mit DCT) eine gute Wahl.

Übrigens es sind 103.000 km - war ein Tippfehler...

Zitat:

@marakuhja schrieb am 14. März 2024 um 03:25:02 Uhr:

yamaha yzf r125 wäre von der Beschleunigung aktuell das beste. Kostet aber auch reichlich

Mit Anfang 30 und 185cm auf der Baby-Yamsel - DIE flottenSprüche möchte ich hören :D :D :D

Ich würde da nach was ganz Exotischem Ausschau halten. MZ SM/SX 125 - da hockt man nicht wie der Aff drauf, der Motor ist recht kräftig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen