ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. B196 Führerschein

B196 Führerschein

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 12:09

Hallo zusammen,

am 17.08. wird mein Führerschein 5 Jahre alt. Die erforderlichen Theorie- und Praxisstunden habe ich bereits bei meiner Fahrschule absoliert - diese hat mir ebenfalls bereits den Wisch gegeben, mit welchem ich zur Zulassungsstelle gehen kann, damit die Eintragung erfolgt.

Die Frage die sich mir jetzt aber noch stellt: Kann ich den Antrag schon vor dem 17.08. machen oder geht das erst genau ab dem 17.08.?

Und bekommt man einen vorläufigen Führerschein, sodass man dann direkt schon potenziell fahren darf?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juli 2021 um 12:29

Einen vorläufigen Führerschein bekommt man gegen Aufpreis, ich glaube so nach ca. 1 Woche mit der Post wenn man ihn will (ca. 35 €). Aber Du bekommst ihn natürlich erst, wenn Du berechtigt bist. Vorher beantragen? Ich glaub schon, ruf doch mal an. Bei manchen Zulassungsstellen brauchst Du sowieso erstmal einen Termin, wegen Corona. Der richtige Führerschein kommt so ca. 6 Wochen nach Beantragung...

Thread ist zwar schon beantwortet aber hier eine generelle Info:

-1. Einen vorläufigen FS gibt es nicht (da man ja einen hat).

-2. Die Erweiterung gibt es nicht vorzeitig, sondern gilt erst mit dem Erhalt des Beantragten. Achtung: Sonst Fahren ohne Fahrerlaubnis

-3. Man kann einen neuen Kartenführerschein vor Ablauf der 5 Jahre beantragen (Achtung: Hier gibt es eine Karenzzeit, ich vermute 3 Monate, nicht sicher)

-4. Der aktuelle FS wird mit einem Ablaufdatum versehen (i.d.R. noch 3 Monate Gültigkeit), um nach einem evtl. Entzug keinen zweiten zu besitzen.

-5. Kosten eines neuen Kartenführerscheins incl. Erweiterung 59,-€

Woher ich das weiß ?

Ist mir so widerfahren Führerscheinstelle Heppenheim Bergstraße, September 2021

 

...nicht Punkt 3, da ich bereits 32 Jahre den PKW-FS besitze ;-)

Rosa Lappen LOL
am 13. Oktober 2021 um 16:11

Zitat:

@lecaro schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:11:34 Uhr:

Thread ist zwar schon beantwortet aber hier eine generelle Info:

-1. Einen vorläufigen FS gibt es nicht (da man ja einen hat).

-2. Die Erweiterung gibt es nicht vorzeitig, sondern gilt erst mit dem Erhalt des Beantragten. Achtung: Sonst Fahren ohne Fahrerlaubnis

-3. Man kann einen neuen Kartenführerschein vor Ablauf der 5 Jahre beantragen (Achtung: Hier gibt es eine Karenzzeit, ich vermute 3 Monate, nicht sicher)

-4. Der aktuelle FS wird mit einem Ablaufdatum versehen (i.d.R. noch 3 Monate Gültigkeit), um nach einem evtl. Entzug keinen zweiten zu besitzen.

-5. Kosten eines neuen Kartenführerscheins incl. Erweiterung 59,-€

Woher ich das weiß ?

Ist mir so widerfahren Führerscheinstelle Heppenheim Bergstraße, September 2021

 

...nicht Punkt 3, da ich bereits 32 Jahre den PKW-FS besitze ;-)

Zu 1: Ich habe sehr wohl einen vorläufigen Führerschein bekommen, da ich meinen alten wegen der Eintragung B196 abgeben musste. Die Bescheinigung wurde vor Ort erstellt und hat ungefähr DIN A5 Format.

B196 war gleich mit eingetragen, sodass ich auch gleich hätte fahren können.

Das ist praktisch die gleiche Bescheinigung, die man bei Verlust des Führerscheins bekommt.

Iich wäre dafür, dass der Moderator alle sich nicht mit dem thema beschäftigenden beiträge löscht. wenn der beitrag beendet wird, dann kann jetzt jede/r hier freds und foren zerstören.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 7. Januar 2022 um 12:49:13 Uhr:

Iich wäre dafür, dass der Moderator alle sich nicht mit dem thema beschäftigenden beiträge löscht. wenn der beitrag beendet wird, dann kann jetzt jede/r hier freds und foren zerstören.

Asiatisches Sprichwort

Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.

 

Voilá, so sei es. Sollte es dazu Anfragen geben, so wende man sich bitte an der Wunschersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen