ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. B-Säule Klappergeräusche

B-Säule Klappergeräusche

BMW iX1 U11
Themenstarteram 25. April 2024 um 17:16

Guten Abend,

seit einer Woche fahre ich den neuen IX1. Herrlich ruhig das Auto. Was mich jedoch wahnsinnig macht ist ein Knacken bei jeder Bodenunebenheit im Bereich der B-Säule. Hatte jemand von euch schon mal was ähnliches bemängelt und einen Hinweis zur möglichen Quelle?

10 Antworten

Welche B-Säule

Themenstarteram 25. April 2024 um 17:51

Höre es sehr gut auf der Fahrerseite da es gefühlt nah am Ohr ist.

Bei mir nix. Gottseidank. Und ich höre Flöhe husten.

 

Beifahrerseite liegt manchmal der Gurt dort an und scheppert, wenn der vorherige Mitfahrer nicht ordentlich war ;-)

Themenstarteram 25. April 2024 um 18:35

Das mit dem Gurt hatte ich auch schon. Mit den Flöhen husten hören kann ich nur bestätigen. Ich bin da auch sehr kritisch mit den Geräuschen im Auto und hoffe wirklich das ich oder BMW die Quelle findet. Es kann eigentlich nur was im Bereich der B-Säule sein oder direkt in der Nähe die Leiste am Fenster etc..

Hab auch so ein knacken, Knistern aus dem Bereich. Ist aber bei mir Temperatur abhängig ab und an auch je nach Geschwindigkeit. hört man auch nicht immer. Und der Händler hat es natürlich nicht gehört.

Themenstarteram 26. April 2024 um 5:35

Moin, also bisher habe ich noch alles gefunden bei meinen bisherigen Autos. Ich tippe ja aktuell auf den Gurthalter oder den schwarzen Innenrahmen vom Fenster.

Zitat:

@Andre861 schrieb am 26. April 2024 um 07:35:07 Uhr:

Moin, also bisher habe ich noch alles gefunden bei meinen bisherigen Autos. Ich tippe ja aktuell auf den Gurthalter oder den schwarzen Innenrahmen vom Fenster.

Hi, ist zwar vom G01 und G02, aber vielleicht betrifft es ja auch eure Fahrzeuge (siehe Anhang).

Grüße Monti09

Das habe ich auch. Ist aber ein sehr leises Knistern würde ich sagen. Dachte eigentlich das kommt vom Panoramadach, da mein Leih iX1 kein Knacken hatte ohne P-Dach.

Wenn es das wie bei mir ist - auf Ohr Höhe, bei mir ist es das seit dem E39 bekannte Problem der Türdichtung (bepflockt)

Knisterte bei meinem auch nach 2 Wochen.

Kriegt man dauerhaft nicht weg ohne regelmäßig was drauf zu schmieren.

Gibt’s seit Jahren ellenlange Diskussionen drüber.

Wird nie abgestellt genau wie der knackende Sportsitze auf der Beifahrerseute.

Hab ich bei allen Neuwagen seit dem E36 gehabt.

Hab’s aufgegeben. Ist halt bei der Marke so.

Themenstarteram 30. April 2024 um 19:25

Also das mit der Dichtung kann es bei mir auch sein.

Wenn es knackt und ich gegen den schwarzen Rahmen am Fester drücke ist es weg. Womit behandelst du die Dichtung?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. B-Säule Klappergeräusche