ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse zufrieden?

B-Klasse zufrieden?

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 22:18

Hallo,

finde die B-Klasse von Mercedes nicht schlecht.

Überlege mir das als nächstes Auto zu holen.

Mich interessiert, ob die Fahrer auch damit zufrieden sind,

ob das Auto

1. Zuverlässig ist

2. Der Verbrauch

3. Der Comfort

4. ob man da auch selbst Hand anlegen kann (z.B. Ölwechsel).

5. Platzangebot für Passagiere und Gepäck

Würd mich freuen, wenn jemand der Erfahrung mit dem Auto hat mir paar konkrete Antworten schreibt, danke.

mfg

wanjaschaefer

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Dezember 2006 um 22:42

Ich bin mit meinen B zufrieden, Verbrauch etc. ist okay, - im Winter geht er ein wenig hoch, scheint aber normal zu sein.

Komfort etc. ist fuer mich okay, - Verarbeitung mangelt es da und da ein wenig - am schlimmsten ist es aber, ne ordentliche Werkstatt zu haben. Von Niederlassungen bin ich bislang begeistert (wie so oft), von normalen Haendlern aber weniger.

Ob ich den B wiederkaufen wuerde, kann ich nich sagen - ich hab das Teil auch erst weniger als 10 Monate, - da fragt man einfach in paar Jahren nochmals nach, dann kann ich auch was zur richtigen Qualitaet sagen.

Eine Fehlentscheidung ist der B auf alle Faelle nicht, - ausser man vertut sich beim Motor.

Ich bin mit meiner B-Klasse sehr zufrieden. Ich vergebe nun Schulnoten:

Zuverlässigkeit 1

Verbrauch 3

Comfort 2

Platzangebot 1

Handanlegen sollte man unterlassen.

Gruss

raibir

Zuverlässigkeit: 1, aber das sollte man in 2-3 Jahren nochmal anfragen ... Kinderkrankheiten jedenfalls bei mir = 0

Verbrauch: 2 (B180CDI, ca. 6.2l/100km)

Comfort: 2; Abstriche beim Geräuschkomfort (Diesel, Stand bzw. Beschleunigen) im Vgl. zu den größeren Mercedes müssen einkalkuliert werden (bauartbedingt, da man zum Teil auf dem Motor draufsitzt)

Platzangebot: 1 ok, mein Touran war etwas größer und der Mittelsitz hinten in der B-Klasse ist nur ein Notsitz - aber dennoch riesig bei der Außenlänge!

am 25. Dezember 2006 um 17:19

5 Leute lehn ich immer ab, zu transportieren. Der mittlere Sitz hinten ist fuer die Haende der Mitfahrer hinten!! :-)

Hallo

wie gut die neue B-Klasse ist, werden wir vielleicht ab Mittwoch, den 27.12.2006 erfahren. Dann erscheint die neue Ausgabe der AUTO ZEITUNG mit u.a. einen Vergleichstest zwischen dem Golf Plus 1.6 FSI und dem B 170.

Obwohl für mich die B-Klasse klar das deutlich bessere Auto ist vermute ich wieder den Sieg für VW weil der Test im Detail wieder nicht fair ist.

Gruß

Meiner ist jetzt 10 Monate alt und hat 18Tkm runter - und ich bin immer noch begeistert.

Zuverlässigkeit - 1 (toi, toi, toi)

Verarbeitung - 2+ (bestimmte Details hätte man besser lösen können)

Verbrauch - 2 (für 116PS und die Strinfläche aber okay)

Komfort - 1 (kein Klappern/Knistern, wenig Aussengeräusch)

Platz - 1 (genug für Gepäck, komfortabel für 1,86m großen Fahrer)

Freundlicher - 1 (die geben sich echt Mühe mit mir ;))

Es kommt bei der Beurteilung vielleicht auch etwas darauf an, was man vorher gefahren ist (bei mir Mazda 6 Kombi).

@rahtol47:

Genau das ist es: für einen selbst muss das Auto okay sein. Egal ob der Golf gewinnt oder nicht, ich möchte momentan trotzdem nicht tauschen :).

Viele Grüße - Axel

1. bis gabs keine Probleme mit der Zuverlässigkeit

2. für die Leistung angemessen

3. gerade noch ausreichend. Diese Wertung gilt allerdings für den B mit Sportfahrwerk. Dieses reduziert den Federungskomfort doch sehr deutlich. Wer großen Wert auf Komfort legt, sollte einen großen Bogen darum machen.

4. keine Ahnung, würde ich bei einem Neuwagen während der Garantiezeit aber dem Händler überlassen

5. Platzangebot im Fond ist sehr Großzügig, gerade was die Beinfreiheit angeht. Der Kofferraum ist ausreichend groß. Bei ebener Ladefläche gibts unter dem Ladeboden nochmals ein relativ großes Staufach obendrauf.

Kurzum, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem B.

Zitat:

Original geschrieben von rahtol47

Hallo

wie gut die neue B-Klasse ist, werden wir vielleicht ab Mittwoch, den 27.12.2006 erfahren. Dann erscheint die neue Ausgabe der AUTO ZEITUNG mit u.a. einen Vergleichstest zwischen dem Golf Plus 1.6 FSI und dem B 170.

Obwohl für mich die B-Klasse klar das deutlich bessere Auto ist vermute ich wieder den Sieg für VW weil der Test im Detail wieder nicht fair ist.

Gruß

In dieser Fahrzeugklasse ist der Preis ein nicht unerheblicher Faktor. Und was den angeht, liegt die B-Klasse eben deutlich oberhalb des Golf Plus. Da wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn die B-Klasse die Gesamtwertung aufgrund des Preises verliert. Bei der reinen Eigenschaftswertung sollte sie aber die Nase vorn haben.

Abgeholt im August des Jahres in Rastatt,

jetzt etwas über 7000 km,

Bis jetzt keine Mängel, klappern oder sonst irgend etwas.

Angenehm leise, Verbrauch im Schnitt 8,7 Liter,

gute Sitzposition, für Langstrecken geeignet, viel Platz.

Federung befriedigend, relativ straff, aber so langsam habe ich mich daran gewöhnt. (vorher C 220 CDI, W 202)

Zuverlässig ist

1-, wegen 2maligen Ausfall des HK-Soundsystems

Der Verbrauch

2, Hondas VTec Motoren sind sparsamer, dafür lassen sich die Mercedes Benziner schaltfauler fahren, wegen höheren und früheren Drehmoment.

Der Comfort

2, die Sitze sind gut (wenn sie mal nicht knacken und man den Abriss nicht am Allerwertesten spürt), Federung perfekt, Motorgeräusche perfekt, Klimakompressor könnte leiser sein, Fahrgeräusche nur von der Gegend hinter der B-Säule ab 120 km/h

ob man da auch selbst Hand anlegen kann (z.B. Ölwechsel).

K.A., weil ich sowas noch nie selbst gemacht habe

Platzangebot für Passagiere und Gepäck

Sehr gut. Was gelegentlich stört ist die Schräge beim Beifahrersitze vorne, aber man kann den Sitz weit genug nach hinten schieben.

Verarbeitung Blech / Karosserie

2-, teilweise welliges Blech, Radkästen bei den Ecken unschön verarbeitet, Kanten bei den Türen vorne nicht immer bündig mit Radkastenverkleidung, etc....

Sehr dünnes Blech (konstruktionsbedingt durch die vielen Kanten und Facetten des Designs), deshalb sehr anfällig für Dellen. Wäre ich nicht schon 4x beim Dellendoktor gewesen, würde mein B an allen Seiten verdellt aussehen - und das nach nicht einmal einem Jahr und wenigen Parkhausaufenthalten. Und ich parke immer mit viel Abstand und nimm den weiteren Weg zum Kaufhaus. Die letzte zarte Delle (Fahrerseite, hinter Tür oben) habe ich vergangene Woche entdeckt - verdammt - wo und von wem ist ein GROSSES FRAGEZEICHEN!

Dicke Sicken an den Kanten geben ein sicheres Gefühl bzgl. Rostschutz.

Spaltmaße sind gut!

Lackqualität

Unzählige Lackeinschlüsse, dicker Klarlack, der leider kratzempfindlich ist (Bürstenwaschstraßen meiden, vorsichtige Handwäsche), Lack ist sehr empfindlich gegen Insekten- und Vogelkod. Damit hat aber auch die Konkurrenz zu kämpfen.

 

Anmerkung

Ich habe den B sehr kritisch beurteilt, anderen stören bestimmte Sachen gewiss nicht. Wenn man aber bedenkt, dass die B-Klasse wesentlich teurer als die Konkurrenz ist, darf man dafür auch einen Tick mehr erwarten.

Aber an der B-Klasse erkennt man gut, dass auch Mercedes nur mit Wasser kocht.

 

Synthie

habe wie 722 einen b Turbo

Stimme 722 in allem zu. Nur beim Sportfahrwerk gehen die Meinung weit auseinander. Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich das Sportfahrwerk total okay. Ob man es okay findet, scheint aber auch davon abzuhängen, wie schnell man den B bewegt. Je schneller, desto wichtiger und vielleicht auch sicherer das Sportfahrwerk. Räume ein, dass der B kein Rennwagen ist, aber er läßt sich sehr sicher sehr flott bewegen. Bin sehr angetan, dass der B mehr ist als ein Auto für den Supermarkt. Habe meinen B jetzt 10,000 km in gut vier Monaten gefahren und würde, falls er mir abhandenkäme, wieder kaufen.

 

zu den Fragen:

1) Zuverlääsigkeitkeit: bisher kein problem

2) Verbrauch: kann den b turbo mit 9,0 l bewegen.

3) Comfort: für mich gut. Das Auto ist solange man unter 160 fährt, recht leise und rollt für mich gut ab.

4) Platzangebot: für vier Personen sehr zufriedenstellend

5) Habe das auto bisher nur betankt.

 

wünchen allen eine gute Fahrt und will 722 in keinster Weise kritisieren.

Gruss Mika

hallo zusammen,

kurz vorab: ich habe KEINEN b-benz.

bei mir stand im dezember ein neukauf an da mein golf 4 variant tdi mittlerweile die 5 jahre überschritten hat. ich bin auf keine marke eingeschossen, wollte aber wieder diesel und kombi/van.

den b habe ich mir beim händler angeschaut und er hat mir sehr gut gefallen. gutes platzangebot, stimmige optik und im innenraum hat sich das meißte auch gut angefühlt.

nachteile wären gewesen: sitze (haben beim ersten probesitzen nicht den besten eindruck hinterlassen) und dieselmäßig ist bei 140 ps schluß, was bei einem auto diesen gewichtes und vor allem der form eher brot&butter ist.

was man weiter nicht außer acht lassen sollte: wenn es kein einstiegsmodell sein soll und man es gern nett mag, wandert der wagen flott auf die 30.000 euro marke zu.

wie dem auch sei, durch zufall bin ich dann auf einen 8 monate alten c-klasse kombi gestossen, den ich für 28.000 euro (mit automatik, sportedition, xenon, navi usw.) erstanden habe. mit diesem wagen bin ich hoch zufrieden und nach einer vergleichsfahrt mit einer b-klasse bin ich froh, die richtige entscheidung getroffen zu haben.

ich will die b-klasse auf gar keinen fall schlechtreden aber für den preis fehlt mir einfach das "mercedes-gefühl"! materialien, verarbeitung, sitze, fahrgefühl und akkustik sind im c um gefühlte 2 klassen besser.

Platzangebot

 

Hallo,

and here are the votes from Münsterland:

1.) erstklassig, nur ein Sensor der Parktronik hatte wohl einen Wackelkontakt und hat diese Zeitweise zur Selbstabschaltung gezwungen. Das wurde aber schnell repariert. Sonst nichts aber auch gar nichts zu meckern.

2.) Schnitt 6,1 l / 100 Km (B180 CDI) bei allerdings recht ruhiger Fahrweise. Für einen 1,5 Tonner mit einer so großen Stirnfläche ein guter Wert.

3.) Sportfahrwerk ist etwas härter, insbesondere mit den 17 Zoll Felgen (jetzt im Winter mit 16 Zoll ist es schon weicher) aber für mich genau richtig, denn ich mag es nicht, wenn das Auto schaukelt. Zusammen mit den Sportsitzen top! (Sportsitze sind sowieso empfehlenswert)

4.)Kann man an heutigen Autos noch selbst Hand anlegen? An irgendeinem? Bisher nur mal nach dem Öl geschaut und getankt. Werde aber selbst nichts tun, dafür gibt es Spezialisten.

5.) Das Platzangebot war der Hauptkaufgrund. Bei einem 4,30 m langem Auto Fahrräder stehend (ohne Vorderrad) transportieren zu können ist ganz und gar nicht selbstverständlich. Vielleicht klappt das noch in 4 bis 5 anderen Autos, aber mehr nicht. Und die sind alle spartanischer (C-Max, Scenic, Altea) oder wesentlich klobiger (z.B.Touran). Und wenn man mal nichts transportiert, dann ist schon die Innenbreite vorn beeindruckend.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Marlix

Fahre meine 2. B-Klasse.

Erstes Fahrzeug B 200 CDI. Fahrstrecke ca. 9.000 km.

Zweites (jetziges) Fahrzeug B 200. Bis jetz 1.700 km.

Wollte einmal wieder (nach mehreren C 220 CDI9 wieder einen "Benziner" fahren. Wesentlich leiser als der Diesel.

Mit beiden Fahrzeugen voll zufrieden, bis auf den sehr großen Wendekreis !! Meine C-Klasse war z.B. in Parkhäusern handlicher als die jetzige B-Klasse. Vermutlich hat MB wenig Erfahrung mit dem Vorderrrad-Antrieb. Ferner könnten die Aussenspiegel etwas größer sein und der hintere Scheibenwischer ein etwas größeres Wischfeld haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen