ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B hat Stalltrieb

B hat Stalltrieb

Mercedes
Themenstarteram 12. November 2019 um 14:22

Hallo,

die Navi meines W 247 will mich nach Wegfahrt von zu Hause nach dem ersten Parken wieder zu der unter "zu Hause" eingegeben Heimatadresse führen. Weder bei der Abfahrt noch bei der Weiterfahrt nach Abstellen des Fahrzeugs wurde ein Ziel eingegeben - Stalltrieb?

Ist da irgend eine Einstellung falsch aktiviert oder liegt etwa ein Softwarefehler vor?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2019 um 13:41

Rätsel des Stalltriebs gelöst!

Hallo,

Der rätselhafte Stalltrieb ist das Ergebnis einer überschießenden künstlichen Intelligenz der MBUX Navi i.V.m der Anlage eines Profils.

Bei der Übernahme des Fahrzeugs in Rastatt hat man mir ein Fahrerprofil angelegt, ohne dass ich wusste, was das alles mit sich bringt. Im Profil ist bereits voreingestellt "Ziele vorschlagen". Die Navi bemerkt, dass die Fahrt zur Heimatadresse die häufigste ist und schlägt die bei jeder Ausfahrt alsbald automatisch vor.

Abhilfe: ich habe die Funktion "Ziele vorschlagen" deaktiviert. Dazu: Home - oben links Personsymbol mit Name antippen - es öffnet sich Profil - dort allgemeine Einstellungen - ganz am rechten Rand die 3 Punkte antippen. Im dann geöffneten Menue "Zielvorschläge zulassen" deaktivieren.

Weiterer positiver Effekt: die "letzten Ziele" der Navi werden nicht mehr zugemüllt mit bekannten Orten, die im Nahbereich ohne aktive Navi angefahren, aber dort gespeichert werden. Die letzten Ziele werden dann sinnvollerweise beschränkt auf die unter Naviführung angefahrenen.

Mfg

B-Mounty

11 weitere Antworten
11 Antworten

Nur bei der Anzeige oder auch Sprachkommandos?

Themenstarteram 12. November 2019 um 14:32

Danke für die Nachfrage. Vielleicht hilft das weiter:

 

Die Naviführung bei "Stalltrieb" beschränkt sich auf die Anzeige ohne Sprachkommandos.

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 12. November 2019 um 15:22:59 Uhr:

Hallo,

die Navi meines W 247 will mich nach Wegfahrt von zu Hause nach dem ersten Parken wieder zu der unter "zu Hause" eingegeben Heimatadresse führen. Weder bei der Abfahrt noch bei der Weiterfahrt nach Abstellen des Fahrzeugs wurde ein Ziel eingegeben - Stalltrieb?

Ist da irgend eine Einstellung falsch aktiviert oder liegt etwa ein Softwarefehler vor?

Zu meinem besseren Verständnis: Zeigt das Display beim Losfahren von zuhause die (Standard)- Kartenansicht mit der Menüleiste "Wohin?" (gelb unterlegt) usw. an, oder was anderes?

Themenstarteram 12. November 2019 um 15:11

Vielen Dank - die Nachfragen bringen mich der Lösung näher.

 

Beim Neustart nach Rückkehr zu Hause mit Stalltrieb zeigt die Navi zwar die Standard-Ansicht, aber oben erschien die Anzeige: Straße nicht erfasst. Dabei ist die Straße nicht neu, althergebracht und allgemein befahrbar.

 

Bei einer Fahrt um den Block wurde die Straße dann auch schon bald erkannt. Jetzt erinnere ich eine rätselhafte Ansage neulich nach Eingabe des Ziels zu Hause: "die Straße liegt in einem nur beschränkt befahrbaren Bereich". Das stimmt keineswegs.

 

Ergo - m.E. Softwarefehler, die Navi spinnt. Sie beliebt offenbar auf der Heimatadresse hängen und erkennt die Ankunft dort nicht, sondern versucht dann immer wieder das Ziel zu erreichen. Sie ist in letzter Zeit auch zweimal in der Aktivierung hängen geblieben - über eine Strecke von 40 km und mehr als eine halbe Stunde.

 

Ich werde die Werkstatt aufsuchen.

@B-Mounty also bei mir ist es manchmal so, dass trotz fehlender bzw. Nicht gestarteter Zielführung mittels der blauen Linie der Weg nach Hause angezeigt wird, aber ohne Sprachkommandos.

Kommt aber nicht immer vor, nur ab und zu mal. Das scheint wohl normal zu sein. Einfach nicht drauf achten oder auf Radiosicht umschalten :)

@Kopprasch ist bei mir genauso. Verstehe nur nicht, dass er mir mal den Nachhauseweg anzeigt und mal nicht. Da ist wohl die MBUX-KI zugange.

@derolf habe mich anfangs gewundert. Mittlerweile ignorier ich das einfach, zumal wenigstens keine Ansagen kommen

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann beschreibt ihr die Navi-Funktion, bei der ohne eigenes zu tun, also automatisch, plötzlich eine Route zum Ziel "zu Hause" eingeblendet wird.

Ich denke das ist einer der beiden Dienste, die ihr unter "Meine Dienste" im Mercedes me-Portal aktiviert habt.

Predictive Navigation.

Bequeme Zielauswahl mit einem Klick.

Der Mercedes me connect Dienst Predictive Navigation macht die Auswahl Ihrer Lieblings-Navigationsziele zu einem Kinderspiel: Die Mercedes me App schlägt Ihnen auf Basis Ihrer gefahrenen Fahrdaten und Ihrer Gewohnheiten automatisch eine Auswahl wahrscheinlicher Ziele vor, die Sie einfach nur mit einem Klick zum Fahrzeug senden können. Bequemer und einfacher geht es nicht!

Basis des Dienstes ist ein Algorithmus, der die Geopositionen von Start- und Zielort aber auch Wochentag und Uhrzeit vorheriger Fahrten berücksichtigt. Alle diese persönlichen Daten werden verschlüsselt und sind ausschließlich lokal auf Ihrem Gerät gespeichert. Über die Einstellungen in der Mercedes me App können Sie das Sammeln der Daten jederzeit deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren.

Die Vorteile im Überblick:

Bequeme Zielauswahl mit nur einem Klick

Selbstlernendes, sich automatisch anpassendes System

Hoher Sicherheitsstandard und volle Datenkontrolle

Der Mercedes me connect Dienst ist Bestandteil von COMAND Online und Audio 20.* Sie können ihn im Mercedes me Portal unter „Mercedes me connect verwalten > Dienste verwalten“ aktivieren bzw. deaktivieren. Zur Nutzung muss eine Mobilfunkverbindung bestehen. Außerdem müssen Sie die Mercedes me App einmalig im Navigationssystem autorisieren.

Personalisierte Navigation

Mehr als nur zum Ziel navigieren: schlauer tanken

Sobald Ihr Mercedes-Benz feststellt, dass Ihre Restreichweite nicht ausreicht, um zum Ziel zu fahren gibt Ihr Navigationssystem Empfehlungen zum Tanken unterwegs. Dabei werden Ihre Gewohnheiten und Vorlieben berücksichtigt z.B. Ihr bevorzugter Tankstellenanbieter. Je mehr Sie den Dienst beim Fahren nutzen, umso besser werden Ihre persönlichen Empfehlungen.

Ihre Vorteile im Überblick:

Ihr Navigationssystem empfiehlt Ihnen passende Tankstellen schon bevor Sie selbst danach suchen müssen

Selbstlernendes, sich automatisch an Ihre Gewohnheiten anpassendes System

 

@Joolo nein denke ich nicht, da auch kein Klick irgendwo möglich ist dann. Und das Ganze ist auch nicht bei leerem Tank, hat also auch damit nichts zu tun.

@Kopprasch @Joolo Ich denke schon, dass da ein Zusammenhang besteht. Also nach Hause, wird je nach vorher angefahrenem Ort, einfach aktiviert und die Route angezeigt.

Die Anzeige, bei wenig Sprit, funktioniert auch.

Allerdings bekomme ich bei den Zielen, die ständig am gleichen Tag zum gleichen Zeitpunkt (Masseur u.ä.) keine Auswahlmöglichkeit und die werden auch nicht automatisch angezeigt.

Ist schon etwas sonderbar.

Themenstarteram 24. November 2019 um 13:41

Rätsel des Stalltriebs gelöst!

Hallo,

Der rätselhafte Stalltrieb ist das Ergebnis einer überschießenden künstlichen Intelligenz der MBUX Navi i.V.m der Anlage eines Profils.

Bei der Übernahme des Fahrzeugs in Rastatt hat man mir ein Fahrerprofil angelegt, ohne dass ich wusste, was das alles mit sich bringt. Im Profil ist bereits voreingestellt "Ziele vorschlagen". Die Navi bemerkt, dass die Fahrt zur Heimatadresse die häufigste ist und schlägt die bei jeder Ausfahrt alsbald automatisch vor.

Abhilfe: ich habe die Funktion "Ziele vorschlagen" deaktiviert. Dazu: Home - oben links Personsymbol mit Name antippen - es öffnet sich Profil - dort allgemeine Einstellungen - ganz am rechten Rand die 3 Punkte antippen. Im dann geöffneten Menue "Zielvorschläge zulassen" deaktivieren.

Weiterer positiver Effekt: die "letzten Ziele" der Navi werden nicht mehr zugemüllt mit bekannten Orten, die im Nahbereich ohne aktive Navi angefahren, aber dort gespeichert werden. Die letzten Ziele werden dann sinnvollerweise beschränkt auf die unter Naviführung angefahrenen.

Mfg

B-Mounty

Deine Antwort