AWD mit Tracs?
Hallo Forum,
Ich habe heute festgestellt das es in meinem Kombiinstrument eine Lampe für‘s Tracs gibt die auch augenscheinlich funktioniert. Nur habe ich keinen Schalter um es zu deaktivieren. Ist das beim AWD Serie ? Und wie funktioniert das ganze dann? Ich kenne mich mit dem AWD noch nicht aus. Bedienungsanleitung gibt es leider nicht.
Gruß Guido
18 Antworten
Moin,
die Lampe deutet auf einen 00er mit STC hin. Gibt es so einen Schalter bei dir?
Grüße, Nok
Ok, dann ist es ein 99er. Was für Schalter hast du alles rechts neben dem Lenkrad?
99er hatten noch TRACS Schalter, ab 2000 STC.
Ähnliche Themen
Hi,
Evtl hat ja auch ein Vorbesitzer mal ein „downgrade“ vorgenommen weil das Steuergerät gezickt hat und weil es keins mit tracs gab, einfach den Schalter entfernt....
Gruß der sachsenelch
Der hatte vorne links mal nen ziemlichen Treffer. Sitzt das Steuergerät da vorne? Und wenn Tracs “ nicht mehr vorhanden “ müsste dann nicht auch die Lampe aus sein?
Hi,
Auf dem Foto sieht man ja dieses Symbol für „schlingerfahrt“, oder wie man das bezeichnen würde....
Tracs würde doch aber ausgeschrieben dastehen, ist zumindest bei meinem so...
Evtl ist die kontrolllampe ja auch nicht für tracs oder STC, denn auch das ist meines Wissens nach ausgeschrieben, sondern eine Anzeige für das awd- System?
Das müsste aber jemand mit fundierten awd Kenntnissen genauer sagen können...
Gruß der sachsenelch
Hi,
Das Steuergerät sitzt auf bzw. am steuerblock vom abs, links vorn vor der frontscheibe, in der Nähe des bremskraftverstärkers....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 16. August 2018 um 08:57:06 Uhr:
Hi,Auf dem Foto sieht man ja dieses Symbol für „schlingerfahrt“, oder wie man das bezeichnen würde....
Tracs würde doch aber ausgeschrieben dastehen, ist zumindest bei meinem so...
Evtl ist die kontrolllampe ja auch nicht für tracs oder STC, denn auch das ist meines Wissens nach ausgeschrieben, sondern eine Anzeige für das awd- System?
Das müsste aber jemand mit fundierten awd Kenntnissen genauer sagen können...Gruß der sachsenelch
Das Symbol wurde mit MJ99 geändert von TRACS auf das "schlingende" Auto. In MJ99 ist der Schalter im Armaturenbrett noch mit TRACS beschriftet, ab MJ2000 steht STC auf dem Schalter.
Da die Lampe leuchtet bedeutet das das Steuergerät TRACS Funktion mitbringt. Ich kenn noch jemand der ein V70 AWD hat wo der Schalter auch fehlte jedoch war TRACS vorhanden. Schalter kann man einfach nachrüsten sofern noch freie Steckplätze rechts vom Lenkrad. Der Stecker ist vorhanden und hat eine graue farbe.
Hi,
Ah ok, danke Cristian, das würde ja dann bedeuten, dass das tracs immer aktiv wäre und nur nicht abschaltbar wie bei den Fahrzeugen mit Schalter?? Oder denke ich jetzt falsch?
Gruß der sachsenelch
Hi,
Mal nur noch so eine Anmerkung am Rande und völlig am Thema vorbei, aber du sollst deinen Zündschlüssel unbedingt von überflüssigem Ballast befreien, die zündschlösser nehmen Zuviel Gewicht am Schlüssel extrem übel!!
Ein neues Zündschloss macht dich im austauschfall, nur für das Schloss selbst um 300 Euro ärmer..... und da ist es noch nicht eingebaut!!
Gruß der sachsenelch