ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Avantgarde nun tiefer?

Avantgarde nun tiefer?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 15:29

Moin Moin Liebhaber des 210

Ich hatte ja, weil der TÜV es so wollte, die hinteren Niveaudämpfer getauscht.

Nichts dolles und auch schnell gemacht aber ich habe das dumme Gefühl, das er nun hinten tiefer steht.

Kann es sein, das wenn die Dämpfer hinüber sind (meine alten waren trocken weshalb ich äusserlich keinen Defekt ausmachen konnte) das er dann höher steht?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Leider ist hier viel Verwirrendes über die Niveauregulierung zu lesen, vor Allem weil einige Begriffe falsch interpretiert bzw. Bauteile falsch benannt werden.

Ich hab es zwar schon x-mal beschrieben, aber offenbar scheint die Funktions- und Arbeitsweise des Hydrauliksstems noch immer ein Buch mit 7 Siegeln zu sein.

Dieses System arbeitet dual, d.h. die Druckspeicherkugeln sind die Dämpfer und bei Beladung werden die Zylinder soweit mit ATF befüllt dass die gleiche Heckhöhe wie in unbeladenem Zustand gehalten wird. Daher sind die Zylinder keine Dämpfer, sondern stinknormale Hydraulikzylinder die den Druck der Beladung, ebenso wie den Druck der durch Fahrbahnunebenheiten entsteht, an die gasgefüllte Druckspeicherkugel weitergeben. Dadurch wird der Dämpfungseffekt erreicht.

Diese Zylinder sind aber nicht dazu da um das Fahrzeuggewicht zu tragen, sie sollen nur im beladenem Zustand die Fahrzeughöhe halten.

 

Wenn der Wagen beladen wird, werden die Kolben in die Zylinder gedrückt und dann steuert das Regelventil die notwendige Menge an ATF in die Zylinder bis die Kolben wieder in Normallänge ausgefahren sind.

Wird das Heck nun wieder entlastet, öffnet das Regelventil und es wird durch das Eigengewicht nur die Menge an Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückgedrückt bis das Heck wieder von den Federn getragen wird.

Ein falsch eingestelltes Hydr.system unterliegt hohem Verschleiß und daher sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das unbeladene Heck von den Federn und nicht von den Hydr.kolben getragen wird.

 

Prüfung und Einstellung (wichtige Hinweise Seite 5)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Richtig, die Gasfüllung in der Kugel trägt immer einen Teil des Fz-gewichtes. In unbeladenem Zustand muss die Karosserie aber hauptsächlich von den Federn und nur zu einem geringen Teil vom Hydrauliksystem getragen werden. Das muss so sein, weil sonst keine Dämpfungswirkung von den Speicherkugeln erzielt werden kann. In beladenem Zustand werden die Kugeln dann höher belastet weil die Federn alleine die Last nicht tragen können und die Zylinderkolben den Druck an die Kugeln weiterleiten.

Je schwerer das Ladegewicht umso höher der Druck im Hydr.system. Um das Wagenheck aber nicht zu stark in die Federn drücken zu können, verhindert das Nachregeln der Kolbenposition dieses Absinken und die Kugeln werden mehr, die Federn jedoch entsprechend weniger belastet.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 15:52

Hier mal der aktuelle Zustand.

Reifen2
Reifen1

Ich würde eher sagen das er für einen Avantgarde vorne zu hoch steht?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:04

Hmm das habe ich auch schon irgendwo bei einem anderen User gelesen. Der hatte wohl das gleiche Problem.

Wie ist das denn nun? Kann es sein, das er jetzt tiefer liegt als vorher, nur weil ich die Stoßdämpder und die Zugstrebe getauscht habe?

Die Federn regeln doch die Höhe oder?

das Nieveau lässt sich einstellen das geht am sensor der über gestänge unter der hinterachse verbaut ist. Das Gestänge lässt sich ( wenns neu ist oder nicht allzu korrodiert ) durch veränderung der länge einstellen und so das Höhenniveau verändern. lass das aber besser die MB Werkstatt machen denn da solls Einstellwerte geben die zu beachten sind.. Jol.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:51

Ich werde ersteinmal den Wagen so fahren. Er ist nun straffer, satter auf der Strasse aber auch ein wenig schwergängiger aber nicht negativ. Ich weiss nicht wie sich ein heiler Avangart anfühlt aber jetzt ist er härter jedoch leiser beim überfahren von Bidenschäden und Gullideckeln. Vielleicht habe ich mich in den 5 Jahren zu sehr an das schwammige gewöhnt und nun ist er wie er sein soll.

Normalerweise ist die Baureihe etwas Schwammiger. Mein w210 ist auch meiner Meinung nach etwas Tiefer. Aber wenn du mit dem Fahrgefühl zufrieden bist dann ist doch alles okay. Zudem wenn was falsch wäre hatte es der tüv wieder bemängelt. Ich werde meine Dämpfer auch mal Tauschen. Die Federn im übrigen kontrollieren sowohl die Höhe! Gibts ja als sport usw usw usw

Nimm ein Rad vorne ab und schau, ob du irgendeine Markierung an der Feder findest - am Besten Farbkleckse oder zumindest eine Teilenummer und überprüf, ob die in dein Auto gehört. Für mich sieht es auch eher so aus, als ob jemand vorne die Federn ausm Classic eingebaut hat.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 6:03

Beim TÜV war ich ja noch nicht wieder.

Ich habe ein wenig Hydraulikflüssigkeit beim Ausbau der hinteren Dämpfer verloren aber gefühlt, weniger wieder nach kippen müssen. Es scheint, das die neuen Dämpfer noch kein Öl abbekommen haben denn einen Liter Hydraulikflüssigkeit hätte ich wohl nach kippen müssen.

Zitat:

@Kaynstyle schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:43:00 Uhr:

Zudem wenn was falsch wäre hatte es der tüv wieder bemängelt.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 6:05

Der Wagen war 5 Jahre lang okay für mich. Ich habe die Federn ja nicht getauscht sondern nur die 4 Stoßdämpfer. Nun wirkt er für mich, als wäre er hinten tiefer was aber ja nicht sein dürfte weil ich die Federn hinten ja gar nicht ausbauen musste.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:23:41 Uhr:

Für mich sieht es auch eher so aus, als ob jemand vorne die Federn ausm Classic eingebaut hat.

Dein Avantgarde scheint vorne Classic Federn drinnen zu haben.....

...schließe mich der Gudolf-Meinung an.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 7:26

Der Wagen wurde bis ich Ihn gekauft habe, von Mercedes Aust, lückenlos checkheft gepflegt und von daher gehe ich davon aus, das da kniemand die falschen Federn eingebaut hat.

Sehr komisch alles. Ich fahre nacher mal zu Mercedes und lasse die Dämpfer sichten (vor allem die Nivaeuregulierung).

Habe mich hier bei MT schlau gelesen und demnach entlüftet sich das System nach einem Stoßdämpfertausch von selbst was ich nicht nachvollziehen kann, weil ich nicht weiss wo das System dann mit der Luft bleiben soll.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 8:00

War eben noch mal am Wagen und habe meinen Hydraulikbehälter angesehen nachdem ich ja gestern und Heute gefahren bin.

Musste noch einmal 600 ml Hydrauliköl nach kippen. Nun ist genau so viel neues Öl drinnen, wie ich auch altes raus geholt habe.

Darf ich nun davon ausgehen, das die Dämpfer auch gefüllt sind?

Hallo.

Leider ist hier viel Verwirrendes über die Niveauregulierung zu lesen, vor Allem weil einige Begriffe falsch interpretiert bzw. Bauteile falsch benannt werden.

Ich hab es zwar schon x-mal beschrieben, aber offenbar scheint die Funktions- und Arbeitsweise des Hydrauliksstems noch immer ein Buch mit 7 Siegeln zu sein.

Dieses System arbeitet dual, d.h. die Druckspeicherkugeln sind die Dämpfer und bei Beladung werden die Zylinder soweit mit ATF befüllt dass die gleiche Heckhöhe wie in unbeladenem Zustand gehalten wird. Daher sind die Zylinder keine Dämpfer, sondern stinknormale Hydraulikzylinder die den Druck der Beladung, ebenso wie den Druck der durch Fahrbahnunebenheiten entsteht, an die gasgefüllte Druckspeicherkugel weitergeben. Dadurch wird der Dämpfungseffekt erreicht.

Diese Zylinder sind aber nicht dazu da um das Fahrzeuggewicht zu tragen, sie sollen nur im beladenem Zustand die Fahrzeughöhe halten.

 

Wenn der Wagen beladen wird, werden die Kolben in die Zylinder gedrückt und dann steuert das Regelventil die notwendige Menge an ATF in die Zylinder bis die Kolben wieder in Normallänge ausgefahren sind.

Wird das Heck nun wieder entlastet, öffnet das Regelventil und es wird durch das Eigengewicht nur die Menge an Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückgedrückt bis das Heck wieder von den Federn getragen wird.

Ein falsch eingestelltes Hydr.system unterliegt hohem Verschleiß und daher sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das unbeladene Heck von den Federn und nicht von den Hydr.kolben getragen wird.

 

Prüfung und Einstellung (wichtige Hinweise Seite 5)

Deine Antwort
Ähnliche Themen