AUX/USB/SD adapter
Moin,
Seid ihr auch so ein absoluter Anti-Radio Mensch wie ich??
Dann kennt ihr bestimmt das Problem, immer tausende CD´s im Auto rumfliegen zu haben...
Ich bin schon verdammt lange auf der suche nach 'ner anständigen box, wo ich mein handy dran anschließen kann, oder wenigstens Musik über nen USB Stick abspielen lassen kann.
Wer da sich da auch schon schlau gemacht, sollte ja auf jeden Fall die "Grom Box" kennen, allerdings schlägt die ja mit denen (zumd. damals noch) guten 300€ mehr zu Buche als ein Holzfäller 😁
Eine andere alternative wären diese "FM-transformatoren"...darüber hab ich bisher aber nur absoluten mist gehört.
Hat da vielleicht schon jemand eine gute Alternative gefunden?? Wenn ja, immer raus damit!
Ich habe grade bei eBay das hier gefunden:
http://www.ebay.de/.../250864502878?...
was haltet ihr davon? Ist zwar nervig, dass die sich nur Strom über den 12V Anschluß holen kann, aber immerhin besser als gar nichts....oder?
Gruß!
36 Antworten
so schauts wohl aus...wenn du die buchse heute oder die tage noch fertig eingebaut bekommst, kannste uns ja mal n kleines feedback da lassen 🙂
[url=http://bit.ly/YJiuak ]Klick[/url] kennt jemand dieses Teil? Falls ja, wäre klasse zu wissen ob das geht
ich wollte bei meinem im winter den dension gateway verbauen
cd wechsler welcher dafür erforderlich ist war vorhanden!
alles montiert und der test ergab geht nicht
hatte zwar das menu und titel im display gesehen bekam aber keinen ton
grund:
ich habe den originalen Volvo Subwoofer verbaut dadurch andere Software und diese scheint nicht kompatibel zu dem dension gateway zu sein
ich weiß allerdings nicht wie sich die grom box mit dem subwoofer verhält
hat da jemand erfahrungen ?
Hallo, ich fahre einen Volvo S40II 2.0D Momentum, Bj: 2004. Welches Radio mag da wohl drin sein und kann man da einen USB-Anschluss nachrüsten?
Ähnliche Themen
Audio-Anlage kann optional von Basis bis Premium Sound sein.
Beim Einschalten wird es ...zumindest bei neueren Modellen...angezeigt.
kann man die "Klasse" der Soundanlage herausfinden, ohne das radio auszubauen? der hat augenscheinlich 2 hoch- und 4 tieftöner.
Jep, das kann man. Wie gesagt, Radio einschalten und schauen, was da steht. Entweder wird dir nur ein Bild deines Autos angezeigt (Performance), oder es steht dort High Performance oder Premium Sound/Dynaudio (je nach MY)
Bei 2 Hochtönern vorn wirst du wahrscheinlich High Performance haben. Das besteht aus 4 Hoch und 4 Mttel/Tieftönern. 2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken und 2 in den hinteren Türen/Seitenverkleidungen.
USB lässt sich mittels GROM bei allen Systemen nachrüsten. Von Volvo geht das erst ab MY 08 und auch da erst ab High Performance Sound.
SO und nun mal zu meinen Erfahrungen mit der GROM Unit im High Performance Soundsystem meines MY05 S40 II:
Ich bin nach wie vor sehr begeistert von der ganzen Geschichte! Der Sound ist klasse, die Bedienung nach ein paar Tagen Eingewöhnung sehr intuitiv und allgemein ist es eine klasse Sache für ältere Modelljahre. Man sollte jedoch zwingendst beachten, dass man die Box auf Dauerplus klemmt, da man sonst immer wieder beim ersten Song der ersten Playlist anfängt.
Weiterhin bin ich grad mit gromaudio am "Troubleshooten" warum meine Sticks dauernd abschmieren (Nach Fahrzeugstart wird keine Musik wiedergegeben nur nach erneuten "Herunterfahren" des Systems läuft es eventuell wieder.) Möglichkeit 1 wäre, dass das USB Kabel zu lang ist und die Box deshalb probleme bekommt (ist wohl bei grom mehrfach so berichtet worden) oder es lag einfach daran, das neben den Tracks auch noch Bilder und m3u-playlist Dateien auf dem Stick waren.
Zitat:
Original geschrieben von senseless93
Jep, das kann man. Wie gesagt, Radio einschalten und schauen, was da steht. Entweder wird dir nur ein Bild deines Autos angezeigt (Performance), oder es steht dort High Performance oder Premium Sound/Dynaudio (je nach MY)Bei 2 Hochtönern vorn wirst du wahrscheinlich High Performance haben. Das besteht aus 4 Hoch und 4 Mttel/Tieftönern. 2 Hochtöner in den Spiegeldreiecken und 2 in den hinteren Türen/Seitenverkleidungen.
USB lässt sich mittels GROM bei allen Systemen nachrüsten. Von Volvo geht das erst ab MY 08 und auch da erst ab High Performance Sound.
SO und nun mal zu meinen Erfahrungen mit der GROM Unit im High Performance Soundsystem meines MY05 S40 II:
Ich bin nach wie vor sehr begeistert von der ganzen Geschichte! Der Sound ist klasse, die Bedienung nach ein paar Tagen Eingewöhnung sehr intuitiv und allgemein ist es eine klasse Sache für ältere Modelljahre. Man sollte jedoch zwingendst beachten, dass man die Box auf Dauerplus klemmt, da man sonst immer wieder beim ersten Song der ersten Playlist anfängt.
Weiterhin bin ich grad mit gromaudio am "Troubleshooten" warum meine Sticks dauernd abschmieren (Nach Fahrzeugstart wird keine Musik wiedergegeben nur nach erneuten "Herunterfahren" des Systems läuft es eventuell wieder.) Möglichkeit 1 wäre, dass das USB Kabel zu lang ist und die Box deshalb probleme bekommt (ist wohl bei grom mehrfach so berichtet worden) oder es lag einfach daran, das neben den Tracks auch noch Bilder und m3u-playlist Dateien auf dem Stick waren.
Ein zu langes USB-Kabel? Ich glaube kaum, dass das Kabel einen so großen Widerstand hat 😁 Das mit den Bildern erscheint mir schon realistischer. Aber so wie sich das anhört ist das ja doch eine ganz nette Modifikation, werde sie mir dann wohl auch kaufen 🙂
Naja, ich weis ja nicht inwiefern die Box da empfindlich ist. Das mit dem USB Kabel wurde denen laut Aussage von den Nutzern berichtet. Wie weit das jetzt stimmt, keine Ahnung.
Auf jeden Fall werd ich das im Auge behalten. Fahre diese Woche ja dank Urlaub nicht so viel wie sonst draußen rum und da hab ich momentan keinen Stick in verwendung...
Guten Abend. Ich hole das Thema mal wieder hoch, da es für mich grad wieder aktuell ist.
Nachdem mir heute der Volvo-Händler die MOST Sec. deaktiviert hat, bekomme ich die Box noch immer nicht zum laufen. Vermute, ich bin zu dämlich die zwei Kabel vernünftig anzuschließen.
Kann mir jemand seine Kette sagen?
Vom Display in die Box in den CD Spieler ins Display.
Ich bekomme es einfach nicht hin, sprich, das Radio schaltet sich immer wieder aus.
Danke im Voraus.
Hier, wie man einen AUX Eingang beim normalen V50 Soundsystem nachlötet für keine €5.-:
http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...
Zu finden im WEB in 5 min.
@Vet
Aber nur beim Performance Systen, dann auch nur wenn ein Verstärker verbaut ist und dann muss man auch noch auf der Platine rumlöten. Wer damit nicht versiert ist für den ist das nix.
@ralfhb hatte die damals so angeschlossen wie in der anleitung vorgegeben. Wie zeigt sich denn der fehler?
Edit: ah grad gelesen... ist bei mir leider zu lange her um genau sagen zu können wie ds war... aber wenns falsch angeschlossen war ging das radio garnicht erst an soweit ich mich erinnere. Das klingt nach nem MOST Sec problem. Die Box ist aber die richtige für dein Auto?
Inzwischen habe ich es hinbekommen.
Es gibt in einem anderen Forum eine sehr gute Anleitung.
Falls jemand Interesse haben sollte, meldet euch bei mir.
Dann suche ich den Link noch mal raus.
Es war am Ende nur ein Kabel falsche gesteckt. ??
gibt es einen unterschied in der zuverlässigkeit / funktionsumfang zwischen:
grom mst 3
vs
grom mst 3 plus
vs
grom mst 4
?
vielen dank
dension gateway ist ja recht ähnlich zu grom nur etwas teuer?
mir würde mittlerweile schon ein gut funktionierender FM transmitter reichen. vielleicht einen den man zwischen rein klemmt?