Autronic,Mistral2,Easyjet Gasanlage macht was sie möchte.
Ich habe zur Zeit massive Probleme mit meiner Gasanlage da sich diese seit geraumer Zeit nun von selbst ein und ausschaltet und zeitweise auch überhaupt nicht auf das Ein/Aus Signal vom Umschalter reagiert.Eine Optimierung mit Mistral Software funktioniert,aber wenn ich danach die Zündung Aus und wieder einschalte bleibt die Anzeige am Umschalter aus und schaltet sich dann mal sporadisch während der Fahrt kurz dazu,dann piept es kurz und die Tankanzeige geht aus oder blinkt dauern oder durchgängig.Eben so wie sie möchte.Ein Teststeuergerät brachte keinen Erfolg denn dort waren die Fehler noch gravierender da der Motor dann während der Fahrt komplett ausgegangen war und ich erst wieder zünden könnte wenn ich die kleine 7,5A Sicherung vorne gezogen hatte.Problem dabei ist aber das der Summer dann permanent piept als wäre der Tank leer.Quitieren kann ich aber ja nicht da der Umschalter ja nicht immer meine Kommandos annimmt.
Hat jemand einen Tipp wo ich nun am besten suchen sollte,?
Wie gesagt ein anderes Steuergerät brachte keinen Erfolg und der Tanksensor mit Leitung habe ich auch gewechselt.
Interessant ist auch das wenn er mal für ein paar Sekunden auf Gas läuft ich die Fehlermeldung Lambdasonde 2 Bank 1 Kurzschluss bekomme.Im Benzinbetrieb aber nicht.
Ich würde mich freuen wenn es jemanden hier gibt der mir helfen könnte,danke.
19 Antworten
Ich würde Diur wirklich gern helfen, kenne aber die Easyjet nicht und wenn ich mir Deinen Text durchlese, verstehe ich fast nur Bahnhof.
Lies Dir den bitte selbst nochmal durch, wer soll das verstehen?
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 20. Oktober 2015 um 23:06:07 Uhr:
Ich würde Diur wirklich gern helfen, kenne aber die Easyjet nicht und wenn ich mir Deinen Text durchlese, verstehe ich fast nur Bahnhof.Lies Dir den bitte selbst nochmal durch, wer soll das verstehen?
Ok,es ist ja auch ein schwieriger Fall,leider.
Nur leider setzt meine Anlage permanent aus und lässt sich auch nicht einschalten.
Sie schaltet sich selbst irgendwann mal ein und läuft auch ein paar Sekunden auf Gas.Piept dann und geht aus.
Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt? Mache ich vielleicht Fehler in der Einstellung? Ich nutze die Mistral Software und führe dort autotuning durch.Sollte man das Vieleicht manuell machen,falls ja mit welchen Werten?gibt es bessere Software mit der ich arbeiten könnte?
Piept und schaltet sich ab, dann sollte doch ein Fehler in der Gasanlage abgelegt sein, was steht da?
Es könnte z.B. der Drucksensor defekt sein, so dass der Druck nicht passt?
Der Stecker am Gassteuergerät hat eventuell Kontaktprobleme oder Kabelbaum mit Wackelkontakt/Kabelbruch?
Das Mistral 2 Steuergerät hat wohl keinen Fehlerspeicher.Denn mit der Software habe ich auch keine Option zum Fehler Auslesen.
Wackelkontakt hatte ich auch im Verdacht und ich hatte auch ein durchgescheuertes Kabel von der Füllstansuhr hinten am Tank.Diese Leitung habe ich komplett gewechselt und auch den Füllstandssensor.
Heute habe ich auch die Magnetspule am Tank wie auch am Verdampfer durchgemessen beide liegen bei knapp 10 0 ohm und das ist glaub ich in Ordnung.
Komisch ist halt das sich die Anlage nicht am Umschalter mehr einschalten lässt bzw nicht automatisch das blinken beginnt wenn ich die Zündung anmache.
Sie wird also wohl durch irgend einen Fehler komplett ausgesetzt und schaltet sich wie bereits gesagt wie von Geisterhand im benzinbetrieb irgendwann kurz für ca. 5 Sek dazu,piept dann kurz und aus ist sie wieder.
Ich werd nochmals alle Stecker wohl abziehen müssen und am Steuergerät Stecker auf Durchgang messen müssen.Gibt es da einen Pin belegungsplan?
Laut Schaltplan soll die Anlage auch zwei Sicherungen haben,bis jetzt habe ich nur die an der Batterie gefunden die andere von der Zündung kommend kann ich nicht ausfindig machen.
Wo befindet sich denn dann noch ein Drucksensor?oder ist das der Füllstandssensor ?
Ähnliche Themen
Nun habe ich mir mal die Anleitung und Software der Easyjet angesehen, ist ja doch schon etwas anders, als die Dinger, die ich kenne.
Drucksensor scheint es nicht zu geben, einen Temperatursensor am Schlauchverdampfer sehr wohl. Wird im Benzinbetrieb denn schon was im Monitor angezeigt? Drehzahl zum Beispiel oder Temperatur?
Im Setup der Tankanzeige ebenfalls Werte zu sehen?
Ja,mit der Mistral II Software kann ich die Temperatur sehen und auch die Drehzahl ist da.Spannungswerte vom Tanksensor kommen auch.
Ich kann wie gesagt auch ein Auto Tunig durchführen und dort ist auch ersichtlich das die Drehzahl stimmt und die Temperatur steigt.
Nur kaum ist das Tunig abgeschlossen macht die Anlage was sie will.
Welche Software von Easyjet ist das denn?und welche Anleitung?villeicht ist diese besser und ich mache irgendetwas falsch in den Einstellungen?
easyjet2005, die sieht genauso wie die Mistral2 aus:
http://www.autogasitalia.it/db/download/Easyjet_software_2005.zip
Anleitung war die Installationsanleitung für die Hardware, also Gasanlage. Habe auch das Softwarehandbuch der Mistral 2.0.73, falls Link benötigt:
http://www.file-upload.net/.../Software---Anleitungen.rar.html
dort sind auch ein paar für andere Anlagen drin.
Herzlichen Dank für die links.Werde es gleich am Wochenende mal neu antesten.
Merkwürdig bleibt leider trotzdem das sich die Anlage selbst ein und ausschaltet und ich die zweite Sicherung nicht finden kann kommend von der Zündung.
Ich muss wohl die gesammte Lenkradabdeckung abbauen.
Der Umschalter kann nicht Defekt sein?
Ich hätte die Sicherung eher im Motorraum vermutet, die Frage ist ja, woher kommt das Zündplus, die einfache, schlechte Lösung wäre z.B. Plus von der Zündspule.
Sicherlich kann der Umschalter defekt sein, aber wirklich viel Technik steckt da nicht drin.
In der Installationanleitung ist ja ein kleiner gesammt Plan der Installation dabei,dort ist es ja ersichtlich das die Anlage zwei Sicherungen hat.Eine an der Batterie und eine am/vom Zündschloss kommend nur gefunden habe ich sie noch nicht denn dann könnte ich die Leitung auch mal auf Unterbrechung prüfen.
Es ist schon echt nicht leicht mit der Anlage:-(
Naja, das Zündschloss ist symbolisch gemeint, kann also überall hergenommen werden, wo die 12V+ erst bei Zündung eingeschaltet werden.
Stimmt,so hatte ich das ganze natürlich nicht betrachtet.Ich werde mich mal die Tage dann auf die Suche begeben:-)
Heute Morgen Gatterich ein ganz heftiges Phänomen. Ich fuhr ganz entspannt im Benzinbetrieb und plötzlich schaltete sich die Gasanlage hinzu und piepte dauerhaft.Das schlimmste daran war aber das sich das piepen nicht Quitieren lies und gleichzeitig der Motor komplett ausging und ich kontrolliert mit Warnblinker ausrollen lassen musste um dann die Sicherung an der Batterie einmal ziehen und stecken musste und der Motor erst dann ganz normal auf Benzinbetrieb sich zünden ließ.
Ich bin langsam echt am Ende :-(
Stellt sich die Frage, besteht die Möglichkeit, eine KME Nevo selbst einzubauen? Könnte am Ende billiger sein, als sich mit der Autronic rumzuärgern. Man muss nur vorher eine Prüfer finden, der den Einbau auch abnimmt. Um welches Fahrzeug/Motor geht es denn überhaupt, hat der schon Euro2?
Je nachdem, wie viel Zeit, Lust und handwerkliches Geschick Du hast, müsstest Du wohl herausfinden, tut es die Hardware (z.B. Injektoren oder Steuergerät) nicht mehr oder kann man die Sache mit einer manuellen Einstellung des Kennfeldes zum laufen bringen.
Ideen meinerseits, Injektoren reinigen. Schläuche zu den Injektoren abziehen und schauen, ob da Gas mit Druck rauskommt, wenn man die Spulen bestromt (Achtung, Funkenbildung/Feuer etc. vermeiden).