Autoverkauf wenig Interesse - Preis zu hoch?
Hallo zusammen,
seit knapp einem Monat habe ich mein Fahrzeug inseriert und bisher, bis auf Händler die das Fahrzeug vermitteln möchten, keine nennenswerten Anfragen erhalten.
Mit der Preisfindung habe ich mich schwer getan, da das Angebot nicht allzu üppig ist.
Was meint ihr? Liegt es am Preis? Ist die Anzeige nicht ansprechend? Oder ist es generell schwierig in dieser Preiskategorie von privat zu verkaufen?
https://link.mobile.de/wTk5tvGBz2cneeYw9
26 Antworten
Und hier auf der Insel fangen vergleichbare Fahrzeuge aus dem selben BJ mit deutlich weniger Laufleistung aus erster Hand vom Vertragshändler bei 26.5k € an. Verrückt die Preise in Deutschland. 😁
Zitat:
@Scoundrel schrieb am 8. Juni 2024 um 18:13:57 Uhr:
Und hier auf der Insel fangen vergleichbare Fahrzeuge aus dem selben BJ mit deutlich weniger Laufleistung aus erster Hand vom Vertragshändler bei 26.5k € an. Verrückt die Preise in Deutschland. 😁
Verrückt sind nur die diese Preise zahlen…..
Bin aber bei dir 2er BMW 4 Jahre alt mit knapp 80 TKM da wird`s schwierig ….
Neupreis ca. 60 TEUR, nach 4 Jahren keine 50 % mehr wert eher weniger….
Beim Kauf geb ich gerne auch unter DAT.de Daten ein und schaue die Bewertung an , da hab ich Gefühl für den geforderten Preis.
Zitat:
@FCABP schrieb am 8. Juni 2024 um 12:20:49 Uhr:
Wie würdet ihr dann weiter vorgehen? Preis runter oder abwarten?
Ganz ehrlich? Bei einem 4 Jahre alten Auto mit bald 80 tkm muss der Preis < 40% vom damaligen BLP liegen. Da bist Du m. E. weit drüber.
Ähnliche Themen
Ich mach's kurz: viel zu teuer für einen Privatverkauf ohne Sicherheit. Da geht lieber jeder zum Händler und nimmt den mit Garantie/Gewährleistung.
Der reale Preis, den dir ein privater dafür zahlen wird, liegt wohl unter 25k
bei einem Privatverkauf hast du zwei Möglichkeiten gegenüber der Konkurrenz (Händler):
Du hast entweder das gleiche Auto DEUTLICH unter den Händlerpreisen, damit jemand bereit ist:
- a) sich um die Finanzierung selbst zu kümmern
- b) auf Gewährleistung quasi zu verzichten
oder
Du hast einen besonderen Wagen mit Alleinstellungsmerkmalen, damit der Käufer zu a oder b bereit ist.
Muss auch Sagen für 34K würde ich niemals Privat kaufen.
Da kämme nur ein BMW Händler infrage
Sie sollten sich auch die Frage stellen, ob Sie privat soviel Geld ausgeben würden.
Zitat:
@FCABP schrieb am 8. Juni 2024 um 12:20:49 Uhr:
Wie würdet ihr dann weiter vorgehen? Preis runter oder abwarten?
Selbst eine Gebrauchtwagen-Garantie über einen Gebrauchtwagen-Check bei BMW über 12 Monate bzw. 24 Monate abschließen anstatt mehrere tsd € mit dem Preis runter zu gehen. Garantie kann ja bei Privatverkauf übertragen werden.
Hallo zusammen,
erstmal nochmals vielen Dank für die Hinweise und Tipps!
Das Fahrzeug habe ich nun für 34.000 verkauft. Für mich etwas fragwürdig wie manch einer meinte ein fairer Preis wäre unter 25.000...
Glückwunsch zum Verkauf!
Hat sich doch jemand gefunden der bereit war dafür deinen Preis zu bezahlen.
Geduld kann sich auch bezahlt machen.
Preisempfindungen sind immer subjektiv, lass dich davon nicht ärgern, der eine würde für deinen keine 25k bezahlen, der nächste dann offensichtlich doch deinen Wunschpreis.
Danke für die Rückmeldung
Am Ende braucht es halt nur einen einzigen Käufer.
Man muss nur genug Glück und Ausdauer haben.
Aber wenn man diesen einen Käufer nicht findet geht es eben nur über den Preis.