ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autoverkauf mit Blitzüberweisung aus dem Ausland

Autoverkauf mit Blitzüberweisung aus dem Ausland

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 19:46

Ich möchte kein Fahrzeug kaufen sondern genau umgekehrt - also verkaufen. Hab leider kein besseres Forum hier gefunden...

Vielleicht könnt ihr mir trotzdem bei folgendem Szenario helfen:

Italiener möchte mein Auto kaufen. Er behauptet, dass er von Italien nach Deutschland nicht mehr als 1000EUR Bargeld mitbringen kann. Stimmt das wirklich? Ich hätte gedacht, bei Anmeldung ist eine beliebig hohe Summe möglich.

Nun der Vorschlag des Käufers: Er möchte vorab den Vertrag schließen. Den kann man via Email austauschen. Er möchte dann nach Deutschland kommen, das Auto sehen und hier vor Ort eine Blitzüberweisung einleiten. Mit dieser Blitzüberweisung würde er sofort das Geld von dem italienischen Konto auf mein deutsches Konto überweisen. Das ginge innerhalb 30min und wäre auch genauso schnell auf dem Kontoauszug sichtbar. Geht das wirklich so schnell (auch an Wochenenden)??

Was haltet ihr davon??

Ich hätte spontan zwei Befürchtungen. Könnte der Käufer das Geld wieder auf sein Konto zurück überweisen? Oder will er gar nicht das Auto, sondern vielleicht nur persönliche bzw. autobezogene Daten, wie z.B. Name, Adresse, Unterschrift, Fahrgestellnummer, Kontonummer...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das geht, aber nur zu den Geschäftszeiten Deiner Bank. Überweisungen können nicht zurückgeholt werden, Lastschriften schon. Über welche Summe reden wir hier?

https://www.zoll.de/.../...bertritt-zumitgliedstaaten-der-eu_node.html

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:01

Ich habe tatsächlich etwas gefunden, dass in Italien Barzahlungen nur noch bis 1000EUR erlaubt sind. Keine Ahnung, ob es auch so ist wenn Italiener ihr Geschäft in Deutschland abwickeln.

Es geht um ein vielfaches von 10k.

Also ich habe mal einen 997 an einen Schweden verkauft, der hatte aber ein Konto bei einer Bank, die eine Partnerbank in D hatte, wo er das Bargeld abholen konnte. Dann Bargeld bei mir eingezahlt und mit GS in der Hand, übergab ich ihm den Brief und Fahrzeug.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:04

GS?

Gutschrift bzw. Quittung der Gutschrift.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:11

So wie ich dich verstehe, siehst du die ganze Aktion für mich als recht risikolos an? Dank schon mal dafür!

Gibt es noch andere Stimmen? Vielleicht kann jemand wolfgears Auffassung nur zustimmen, oder vielleicht sieht es doch jemand deutlich kritischer? Ich höre mir gerne noch weitere Meinungen an. :)

am 29. Juni 2016 um 20:19

Zunächst einmal solltest du deinen Bankberater wegen dieser Blitzüberweisung aus dem Ausland und den Käufer befragen um welche Bank es sich handelt.

Grundsätzlich solltest du aber die Bedienungen stellen und dir nicht die Abwicklung vom Käufer aufbinden lassen, und eine gesunde Skepsis ist immer angebracht.

Ich würde nur Bargeld mit gleichzeitiger Einzahlung bei der Bank akzeptieren.

Zitat:

@aka_demiker schrieb am 29. Juni 2016 um 22:11:11 Uhr:

Gibt es noch andere Stimmen? Vielleicht kann jemand wolfgears Auffassung nur zustimmen, oder vielleicht sieht es doch jemand deutlich kritischer? Ich höre mir gerne noch weitere Meinungen an. :)

Die erste Frage, die ich mir stellen würde, wäre: "Warum um alles in der Welt, will jemand aus Italien ausgerechnet mein Auto kaufen?" Gibt es keine Gebrauchtwagen in Italien?

Und ich könnte mir kaum eine Antwort vorstellen, die mir plausibel vorkäme.

Das führt zu Frage zwei: Um was für ein Auto geht es hier überhaupt?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:22

Es geht um ein Audi RS-Modell...

Banküberweisung, jedweder Art, beim privaten Autokauf / -verkauf würde ich persönlich nicht trauen.

Dann eher noch via PayPal, das geht wenigstens *wirklich* sofort drauf.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:28

Aber was wäre so schlimm an einer Überweisung, wenn ich erstmal warte bis das Geld da ist (kann mir ja egal sein wie lange es dauert) und dann erst Auto und Papiere rausgebe??

Zitat:

@aka_demiker schrieb am 29. Juni 2016 um 22:22:02 Uhr:

Es geht um ein Audi RS-Modell...

Was denn für ein RS genau, wie alt und von was für einem Verkaufspreis reden wir hier denn?

Und der Interessent aus Italien bietet Dir einen höheren Preis als alle anderen bisherigen Interessenten?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 20:56

RS-Modelle sind doch grundsätzlich ziemlich rar - ganz besonders außerhalb Deutschlands. Viele andere Anfragen kamen auch aus Niederlanden oder Frankreich. Auch deutsche Anfragen aus 600km Entfernung. Italien wundert mich also nicht...

Zumindest wirkt er sehr entschlossen und möchte auch schnell abwickeln. Letztendlich akzeptiert er meinen Preis, obwohl er vorher natürlich auch versucht hat zu handeln.

Zitat:

@aka_demiker schrieb am 29. Juni 2016 um 22:56:22 Uhr:

RS-Modelle sind doch grundsätzlich ziemlich rar

Das kommt darauf an. Wenn es ein RS2 ist, dann würde ich Dir Recht geben, bei einem RS3 sähe das schon wieder anders aus.

Da Du Dich ja aber leider weigerst, die Fragen zu beantworten, kann und will ich keine weiteren Einschätzungen abgeben.

Ich rate daher einfach mal ganz pauschal zu äußerster Vorsicht und einem gesunden Mißtrauen (besonders dann, wenn der Begriff "Western Union" fällt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autoverkauf mit Blitzüberweisung aus dem Ausland