ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Autositze - Stoffversiegelung brauchbar/sinnvoll oder eher sinnlos/schädigend?

Autositze - Stoffversiegelung brauchbar/sinnvoll oder eher sinnlos/schädigend?

Themenstarteram 22. September 2014 um 12:19

Hallo!

Aus aktuellem Anlass das ich mir einen neuen Wagen zugelegt habe würde mich die Frage interessieren ob eine sogenannte Stoffversiegelung sinnvoll ist bzw jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Die sufu hat dazu nichts befriedigendes hergegeben ,oder ich war einfach zu blöd zum suchen...

Da der neue Sportsitze hat die mir optisch sehr gut gefallen ,und brauchbare/passende Bezüge viel zu teuer sind ,hatte ich eben über eine Art Versiegelung nachgedacht.

Ebenso würde ich u.U. den Dachhimmel damit behandeln wollen ,da unsere kleinen Wildschweine im Kofferraum ganz gerne mal "nachschütteln" und so der Dreck jetzt im Herbst ganz gut fliegen kann.

Gefunden habe ich u.a. eine von Nanotol die sich ,mal das Wort "Nano" komplett ausgeblendet ,ganz vielversprechend anhört/aussieht soweit. Klick

Hier noch ein Video über den Effekt der Versiegelung. Klick

Also wenn jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht hat ,wäre ich über diese sehr dankbar.:)

Ebenso natürlich auch über brauchbare Alternativen. ;)

mfg

Beste Antwort im Thema

Also die Stoffimprägnierung von 303 ist auf keinen Fall rausgeschmissenes Geld. Wenn ich dran denke, dann suche ich dir ein paar Bilder raus...

Ich würde allerdings bei einem neuen Auto noch nichts machen - da haben die Sitze normalerweise noch die Werksimprägnierung drauf. Warte 2-3 Jahre, dann kannst du die Sitze mit einem Sprühextraktionsgerät reinigen (habe mir letztens den Kärcher Puzzi 8/1 c zugelegt - kann wärmstens empfehlen) und danach imprägnieren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

eine alternative gibt es immer und diese findest du im Drogeriemarkt.

Dazu werden die Sitze und evtl. der Dachhimmel gereinigt (evtl. Dashawy oder mit einem Sprühextraktionsgerät) und danach das ganze mit einem Imprägniermittel wieder behandeln. Mehr macht dein Produkt im Vorschlag auch nicht.

Wichtig ist halt immer, das die gereingte Stofffaser hinterher wieder geschützt wird!

Themenstarteram 22. September 2014 um 15:46

Eine gründliche Vorreinigung ist ja selbstverständlich.;)

Mir geht es eher darum ob solche "Mittelchen" ,sowohl Spezial oder aus der Drogerie , brauchbar sind oder es rausgeschmissenes Geld ist.

Wunder erwarte ich nicht ,aber eine gute Standzeit/Verträglichkeit ect. sollte schon vorhanden sein.

Daher hoffe ich das der ein oder andere sowas schonmal auf seinen Autositzen genutzt hat und was dazu sagen kann.

mfg

Also die Stoffimprägnierung von 303 ist auf keinen Fall rausgeschmissenes Geld. Wenn ich dran denke, dann suche ich dir ein paar Bilder raus...

Ich würde allerdings bei einem neuen Auto noch nichts machen - da haben die Sitze normalerweise noch die Werksimprägnierung drauf. Warte 2-3 Jahre, dann kannst du die Sitze mit einem Sprühextraktionsgerät reinigen (habe mir letztens den Kärcher Puzzi 8/1 c zugelegt - kann wärmstens empfehlen) und danach imprägnieren.

Themenstarteram 22. September 2014 um 19:31

Ok ,dass 303 ist schonmal notiert. :)

Habs vielleicht etwas blöd geschrieben ,aber der Wagen ist nicht nagelneu vom Werk ,sondern ca 2,5 Jahre jung.

Da würde das Zeitfenster hin zu einer Imprägnierung jetzt wohl sehr gut passen.

Über ein paar Bilder wäre ich sehr dankbar ,und Interessant wäre noch wann man wieder nachbehandeln müsste ,also die Standzeit.

mfg

Zitat:

Über ein paar Bilder wäre ich sehr dankbar ,und Interessant wäre noch wann man wieder nachbehandeln müsste ,also die Standzeit.

was deine Frage nach der Standzeit angeht, so gibt es hier keine Angaben, da jeder die Sitze anderst beansprucht. Als Beispiel habe ich meine 8 Jahre alten Alcantara Sitze zweimal mit einer Imprägnierung versehen.

Themenstarteram 23. September 2014 um 8:12

Mir ist klar das die Standzeit variabel ist ,ähnlich einer Lackversiegelung und der Fahrzeugnutzung/umgebung.

Wichtig ist nur ,dass ich nicht alle 3-4 Wochen nachlegen muss bei normaler Nutzung des PKWs.

Aber wenn Du schreibst das Du in 8 Jahren 2x die Sitze mit sowas behandelt hast ,ist das ja schon mal eine Aussage.;)

Selbst bei ein bis zweimal im Jahr wäre das beim besten Willen sehr gut vertretbar für mich.

mfg

Ich kann das Gtechniq I1 Smart Fabric empfehlen. Ich verwende es nach jeder Sitzreinigung mit einem Sprühextraktionssauger. Das ist meistens so alle 1-2 Jahre.

Die Standzeit auf den Sitzen zu bestimmen ist m.E. kaum möglich. Anders als bei Wachs bei dem die Perlenbildung irgendwann sichtbar nachläßt, läßt sich eine nachlassende Imprägnierung nicht so einfach im Alltag feststellen.

Ich kann nur sagen, dass ich bei Fußmatten, die mechanisch ja recht stark belastet sind, noch nach 1 Jahr einen erstaunlichen Wasserabstoßeffekt durch das Gtechniq I1 Smart Fabric feststellen konnte.

Gefühlt würde ich sagen hält es länger als das 303 ist aber auch deutlich teurer.

 

Themenstarteram 23. September 2014 um 9:32

Danke für die Empfehlung.

Der höhere Preis würde dann aber wieder ,in Relation zur "Standzeit", kleiner was dann wieder nicht weiter schlimm wäre.

Rund 20€ für 500ml ist aber natürlich erstmal eine Ernüchterung.

Ich finde leider keine Bilder von Sitzen (wahrscheinlich zusammen mit 12 SiO´s verloren gegangen bei Umstellung auf Windows 7....), dafür aber von einem Cabrioverdeck.

Das Abperlen auf den Sitzen lässt mit der Zeit nach, was aber nicht bedeutet, dass keine Imprägnierung mehr vorhanden ist.

Themenstarteram 24. September 2014 um 8:09

Das sieht ja schon so aus als würden auf dem Verdeck Glasperlen liegen und keine Wasserperlen. :eek:

Stehen ja wie ne Eins die Tropfen.

Hatte in den jeweiligen Produktbeschreibungen auch gelesen ,so wie Du schon schriebst ,dass die Perlenbildung irgendwann nachlässt aber die Wirkung als solche noch vorhanden sein soll über längere Zeit.

Ich denke das ich die "günstigere" Version ,also das 303 High Tech Fabric Guard besorgen werde.

Vielen Dank erstmal an alle hier soweit!:)

mfg

 

Kleiner Tipp: Du kannst es sprühen oder mit einem Pinsel auftragen. Beim Auftrag mit einem Pinsel schäumt es wie verrückt - das ist normal, sollst einfach ignorieren. Beim Sprühen musst du alle Kunststoffe, Leder etc. abdecken. Nach dem Aufsprühen gehst mit einem Detailer über den Lack oder zB. Dash away über die Kunststoffe. Lässt du was von 303 eintrocknen, da wo es nicht hingehört, kriegst es nie mehr wieder raus. Das machst Du sofort nach der Behandlung, keine Zigarette dazwischen oder Schwätzchen mit dem Nachbar. Sofort!

Themenstarteram 24. September 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

....

Das machst Du sofort nach der Behandlung, keine Zigarette dazwischen oder Schwätzchen mit dem Nachbar. Sofort!

Alles klar ,hab es verstanden.:)

Dachte gerade nur kurz wir wären verheiratet ,da mir das so bekannt vor kam. :D

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

....

Das machst Du sofort nach der Behandlung, keine Zigarette dazwischen oder Schwätzchen mit dem Nachbar. Sofort!

Alles klar ,hab es verstanden.:)

Dachte gerade nur kurz wir wären verheiratet ,da mir das so bekannt vor kam. :D

Achtung, Mona hat manchmal eine etwas zynische Art, äh zungenschlag......

:D;):D;)

sie meints aber nie Böse.....

Themenstarteram 24. September 2014 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

...

sie meints aber nie Böse.....

Das weiss ich doch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Autositze - Stoffversiegelung brauchbar/sinnvoll oder eher sinnlos/schädigend?