ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AutoScout Interessent - Eine Falle?

AutoScout Interessent - Eine Falle?

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 12:27

Hallo zusammen,

wußte nicht, wo ich diese Frage zuordnen kann. Gehört aber auch irgendwie zur Sicherheit (meines Geldbeutels) :D

Ich habe heute folgende E-mail von einem AutoScout-Interessenten bekommen:

"Sehr geehrter Anbieter,

wir sind einer der führenden Fahrzeugimporteure Österreichs und haben großes Interesse an Ihrem Fahrzeug.

Wenn Ihr Fahrzeug noch nicht verkauft ist und durch unsere hauseigene Spedition innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden könnte, haben wir ein sehr großes Kaufinteresse an IhremFahrzeug.

Bei entsprechendem Vorvertrag wären wir zu Ihrer Sicherheit bereit, den Kaufbetrag entweder vorab zu überweisen, oder auf Wunsch das Geld bei Abholung bar zu bezahlen und vor Fahrzeugübergabe die Kaufsumme durch Ihre Hausbank überprüfen zu lassen.

In dieser Angelegenheit und zur weiteren Absprache bitte ich um Rückruf unter meiner persönlichen Durchwahl [0042] 3663901568. Gerne rufe ich Sie umgehend zurück.

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich,

Timo Holz

[0042] 3663901568

Bitte kontaktieren Sie ihn unter:

Name: Timo Holz

E-Mail: Timo.Holz@gmx.net

Telefon: [0042] 3663901568

Diese E-mail habe ich ebenfalls per E-Mail beantwortet und als "automatisch erstellte Mail" folgende Antwort erhalten:

Lieber Autoverkäufer,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Angebot. Leider ist es uns auf Grund der Masse an E-Mails nicht möglich schriftlich zu antworten.

Bitte melden Sie sich telefonisch unter meiner persönlichen Durchwahl 00423663901568. So können wir alles schnell und unkompliziert besprechen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich,

Timo Holz

00423663901568

Was haltet ihr davon? Ist das eine Falle? Und was ist das für eine Telefonnummer?

Bedanke mich im Voraus

Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Juli 2005 um 12:39

Die Betonung liegt auf "Vorvertrag"! Wahrscheinlich werden diese Leute in irgendeiner Form eine Gebühr erheben; für Bearbeitung, als Sicherheit... weiß der Teufel. Entweder kommt danach nichts zustande, außer Du bist die Gebühr los, dann hast Du Glück gehabt, oder die versuchen, Dir Dein Auto ersteinmal ohne Bezahlung abzunehmen, frei nach dem Motto: "In dem Vorvertrag stand, daß es Geld erst dann gibt, wenn... ...die Gebühren werden aber trotzdem fällig, da Sie ja bereits Leistungen von uns (Autotransport, Parken des Fahrzeugs auf Firmengelände...) in Anspruch genommen haben."

Bares ist Wahres! Mein Tip: Auto gegen Cash, nur normale Kaufverträge ohne Kleingedrucktem unterschreiben!

Und wenn die ehrliches Interesse an Deinem Auto haben: Warum rufen die DICH nicht einfach an?

Ich würde die Finger davon lassen!

Viele Grüße!

Timo

am 28. Juli 2005 um 12:39

also google sagt das 0042 nicht Österreich sondern Slowakei ist...also ich würd da net anrufen, hört sich sehr unseriös an.

mfg

pinky

am 28. Juli 2005 um 12:40

Mahlzeit,

die 0042 ist die Ländervorwahl für CZ und die Slowakei.

Für Österreich wäre es die 0043 ;)

am 28. Juli 2005 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Für Österreich wäre es die 0043 ;)

Was ich schmerzlich bestätigen kann, da gern mal irgendwelche Bayern bei meiner Oma anrufen, die irgendeine Skihütte bei den Ösis haben wollen *grml*

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 12:53

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann werde ich die Finger von lassen.

Gruß, Tom

am 28. Juli 2005 um 12:56

*gg*

Gebt mal die Nummer bei Google an - da wird ne Call-by-call-Vorwahl für eine Liechtensteiner Handynummer vorgegeben ;)

"Seriös" wäre u.a. auch ne Signatur mit Firmenanschrift...

Grüße

Schreddi

Davon mal abgesehen, wieso sollten die wissen, ob und was für ein Auto Du hast?

BTW: Das mit dem Call-By-Call ist eine Werbung :D

Bzw. das mit Liechtenstein stimmt, denn das Fürstentum hat die Vorwahl 00423.

am 28. Juli 2005 um 19:59

Achtung!!

Genau dieses Thema geht momentan durch viele Foren! (Gleiche Email, gleiche Nummer, gleicher Text)

Einfach mal google bemühen.

Auch die E-Mail Adresse ist auffällig. Welche seriöse Firma richtet ihren Mitarbeitern eine E-Mail Adresse bei GMX ein?

am 30. Juli 2005 um 11:27

1., Wie gesagt 0042 ist die CZ und Slowakei

2.,366 ist keine gültige Ortsvorwahl,die gibt´s net in Österreich,auch nicht für Handies.

3., Wenn seriös,dann hätte er dir in der Mail ne Firmenadresse gegeben

4.,GMX hände weg.....

@riesenbaby

00420 ist Tschechien

00421 ist Slowakei

004175 und 00423 ist Liechtenstein

Quelle

Frag mich nicht, warum Liechtenstein mehr als eine Ländervorwahl hat. Das Ergebnis findet man übrigens auf mehreren Webseiten, einfach mal googlen. 0042 ist überhaupt keine vollständige Vorwahl.

Zitat:

Original geschrieben von ytna

Frag mich nicht, warum Liechtenstein mehr als eine Ländervorwahl hat. Das Ergebnis findet man übrigens auf mehreren Webseiten, einfach mal googlen. 0042 ist überhaupt keine vollständige Vorwahl.

Die zweite Vorwahl scheint nur für Handynetze in Liechtenstein zu sein. Die erste dann wahrscheinlich nur für das Festnetz. Nach diesem Link gehört die Vorwahl 00423 gefolgt von 663 Mobilcom Liechtenstein.

Ebenso interessant ist:

Zitat:

Die Auskunft der Münchner T-Com-Störungsstelle war bayrisch knapp: "Wir verbinden dort aus kommerziellen Gründen nicht hin". Erst eine Anfrage bei der Bonner Pressestelle des Konzernes brachte interessante Erkenntnisse: "Ermittlungen haben ergeben, dass über diese Kennzahlengasse Dialerverkehr geführt wird. Aus diesem Grund wurde die Gasse 00423663 in den Auslands-Vermittlungsstellen zur Sperrung angewiesen. Des Weiteren bestehen derzeit auch keine geschäftlichen Beziehungen zwischen der Deutschen Telekom, T-Com und der Mobilkom Liechtenstein AG."

Das erklärt natürlich alles. Es stecken also Dialer dahinter. Also bloß nicht anrufen. Kein Wunder das auf telefonischen Kontakt bestanden wird.

Lol ist das gleiche wie diese scheiß drückerkolonnen die hier rumlaufen und einem abos aufschwatzen wollen... Hab auch mal nen Bericht bei ner Autosendung gesehen in der es darum ging das in manchen grösseren städten so leute rumlaufen und zettel mit ner nummer am Auto hinterlassen alla ich kaufe ihr auto. Das haben se dann mal getestet waren ausländer die dann immer mit mehreren leuten aufgekreuzt sind und die autos weit unter wert kaufen wollten...

Ich hol den Thread einfach noch mal hoch, habe dazu nämlich was auf www.n-tv.de gelesen:

Zitat:

Original geschrieben von www.n-tv.de

Autoverkäufer aufgepasst!

Bei Rückruf Abzocke

Der ADAC warnt vor Betrügern, die private Autoverkäufer per Email zu teuren Rückrufen locken.

 

Dem Automobilclub zufolge haben bereits mehrere Autobesitzer nach Inseraten im Internet und in Zeitungen solche Mails bekommen. Der Absender behaupte darin, ein führender Fahrzeugimporteur in Österreich zu sein und bittet unter Angabe einer Liechtensteiner Handy-Nummer um Rückruf des Verkäufers. Ein Anruf schlägt zum Teil mit zweistelligen Minutenpreisen zu Buche.

 

Die Experten empfehlen, solche E-Mails zu ignorieren. Ein seriöser Händler verweise nicht nur auf seine Telefonnummer, sondern gebe zusätzliche Kontaktmöglichkeiten an. Vorsicht sei jedoch auch geboten, wenn per SMS um Rückruf gebeten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AutoScout Interessent - Eine Falle?