ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Autoradio von JVC

Autoradio von JVC

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 10:55

Also ich habe mir heute das JVC KD-G 502 eingebaut. Wirklich super Radio, läuft auch alles bestens bis auf eine Sache: Ich kann es ohne Zündung nicht einschalten.

Bei starten hab ich bemerkt, dass das Radio immer den "Check" macht wie bei ersten Start nach dem Einbau. Daruafhin hab ich mir gedacht, dass ich Dauer- und Zündungsplus vertauscht habe.

hab mir also nen Adapter geholt, der die beiden verdreht.

Jetzt initialisiert das Radio sich zwar nicht bei jedem Start neu, aber ohne Zündung kann ich es trotzdem nicht einschalten.

Hat jemand von euch Vielleicht Ahnung woran das liegt, evtl. jemand der auch ein Radio von JVC hat.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das von JVC so beabsichtigt ist.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 10. Februar 2005 um 11:37

Der Adapter behebt nur das "Spericherproblem" was du auch geschildert hast, es heißt zwar er würde dann auch dauerpuls liefern, tat er auch. hat aber nur an einem radio geklappt...weiß net warum... du musst das Teil halt an Dauerhafte +12V hängen. Hab mal gelesen man koennte es auch einfach von der uhr nehmen, ist aber nicht nötig. Leider weiß ich nciht genau welches kabel dafür zuständig ist, da bei mir ein riesen wirrwar war, war nämlich kein stekcer mehr dran (music weiß was ich mein ;) ).

 

Gabs aber auch schon öfters hier, vllt einfach mal die suche benutzen...

Es gibt insgesamt 3 Kabel die im RadioSchacht Strom geben:

1.) Rotes 1,0mm Kabel = gibt Dauer +12V, also IMMER +12V egal ob Zündung/Licht an oder aus.

2.) Grau/Grünes 0,75mm Kabel = +12V wenn Licht eingeschaltet ist

3.) Schwarzes 0,75mm Kabel = +12V bei Zündung

Wenn Du also da wo momentan bei Dir am Radio das Schwarze Kabel angeschlossen ist das Schwarze ab machst und statt dessen auch nochmal das Rote anschliesst, dann hast Du das Radio so lange an, bis Du es selber aus schaltest... und das ist nicht nur bei JVC-Radios so, sondern bei ALLEN ;)

Zur Ergänzung (damit man mal alles zusammen hat) :

Braunes 2,5mm Kabel = Masse

Rot/Weisses 0,75mm Kabel = Remote für die Motorantenne (also die Antenne, die automatisch ausfährt, wenn Du das Radio einschaltest)

Blaues und Braun/Blaues 0,75mm Kabel = Lautsprecher vorne links

Gelbes und Braun/Gelbes 0,75mm Kabel = Lautsprecher vorne rechts

Grünes und Braun/Grünes 0,75mm Kabel = Lautsprecher hinten links

Weisses und Braun/Weisses 0,75mm Kabel = Lautsprecher hinten rechts

Der ConvoyBuddy hatte da aber auch mal ne Seite erstellt...

Gruß Music.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 13:33

Gut, das wäre eine Lösung. Aber ich hätte es gerne so wie bei meinem alten Radio: Ein-/Ausschaltfunktion über Zündung ODER aber auch manuell über den Knopf, auch wenn die Zündung aus ist. Ich weiß von einem Bekannten, der ein Radio von Blaupunkt hat, und da gehts.

Gibts bei dem von JVC keine Chance?

Achja: Strom scheint trotz abgestellter Zündung da zu sein, nämlich ich kann CDs auswerfen bzw. einlegen und dabei leuchtet sogar ne LED. Also ist das Radio wohl richtig angeschlossen!?!

Klar bekommt das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung Strom.. hab ich ja auch geschrieben... das Radio bekommt dann immernoch Strom über das Rote 1,0mm Kabel.

Wer weiss, wie Du das da alles verkabelt hast...

Das dieses Blaupunkt über Zündung und wahlweise über Tasten einschaltbar sein soll, kann ich mri so nicht so ganz vorstellen... kann höchstens sein, das er bei Zündung das Radio ausgeschaltet hat, dann Zündung ausgeschaltet und dann ist bei der nächsten Zündung das Radio erstmal aus und muß über Taste eingeschaltet werden... wenn man dann bei Zündung das Radio an läßt und die Zündung aus macht, geht das Radio bei der nächsten Zündung natürlich auch von alleine wieder an, ohne eine Taste drücken zu müssen.

Aber vielleicht hat ja Blaupunkt was gebastelt... ich glaub aber nicht dran... Du kannst nunmal dem Radio nicht über die Zündung sagen, ob es mit an gehen soll, oder nicht... Du kannst entwerder sagen "Bei Zündung immer mit an gehen" bzw. "Bei Zündung aus auch Radio mit aus gehen" , oder Du sagst "Radio an und aus so lang ich es will, also so lange bis ich die Power-Taste drücke".

Belehrt mich einer eines besseren, wenn ich an dieser Stelle unwissend sein sollte... lerne ja gerne noch hinzu ;)

Gruß Music.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 14:42

So, ich war gerade bei ATU und die haben mir auch gesagt, entweder so oder so, aber nicht beides. Sie haben aber auch gesagt, es kommt auf das Radio an, manche haben die Funktion, mache nicht. Schade, mein altes Opel "Standard-Radio" konnte das. Naja, muss ich mich wohl daran gewöhnen. Ist nur blöd wenn du irgendwo wartest und kannst keine Musik hören.

Ist doch nicht gut immer auf Zündung zu bleiben oder?!?

am 10. Februar 2005 um 17:45

das ist keine funktion...hat music doch nun mehrfach geschrieben.

Das Radio juckt es doch nicht, wenn die Zündung oder gar der motor an ist. Hauptsache es kriegt seinen Strom.

also rotes Kabel dran und das Ding geht immer...da es immer Saft bekommt.

Wenns nicht so ist läuft irgendwas mit deiner verkablung ziemlich falsch...

gruß

der sub

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 17:56

Dann muss ich aber auch IMMER per Hand an und aus machen ;)

Und das will ich ja nicht.

Aber mal zu meienr anderen Frage: Ist es schädlich sagen wir mal 15 Minuten die Zündung an zu lassen?

am 10. Februar 2005 um 17:58

ach das meinst du.

Jo per hand ausmachen musstest, ist aber denke ich nicht die anstrengung oder?

jetzt weiß ich auch was du meinst...

...du meinst das radio soll ausgehen wenn man motor ausmacht aber auch angehen können wenn der motor bzw die zündung aus ist.

ok gecheckt. Weiß nicht wie das geht, weiß aber auch DAS es geht. Ist in unserm Mercedes auch so...

Ich hab mein Panasonic Radio mit CD-Wechsler so geschaltet, das das Radio bei Zündung an geht... und wenn ich mal nicht den Motor laufen lassen will, dann dreh ich halt den schlüssel rum ohne zu zünden und hör so weiter... ist kein Thema.

Gruß Music.

am 10. Februar 2005 um 20:36

ja, aber geht ja darum, dass das radio ausgeht wenn du den zündschluessel umdrehst, sprich motor und zündung ausmachst. Allerdings soll es dann auch wieder angehen können wenn die zündung nicht an ist.

sprich, wenn man wagen ausmacht muss man nicht extra noch das radio ausmachen. wenn man im standhören will geht aber auch das ohne zündung.

 

so ists bei unserm benz und denke so will er das haben.

ist also nicht wirklich dauerpuls ;) oder doch aber irgendwie verquer :D

 

...

gruß

der sub

subimachi... ne ne ne... ich hab schon beim allerersten Beitrag vom Axminster gecheckt, was er will... dazu habe ich auch mindestens ein mal geschrieben, was Sache ist...

Meine Letzte Antwort war lediglich auf seine Frage hin "Ist es schädlich sagen wir mal 15 Minuten die Zündung an zu lassen?".

Also das einzige was mir nu auf die Schnelle einfallen würde, wie er es evtl. noch hin bekommt, wäre wenn er ein Relais da zwischen Schaltet... über Remote, Dauerplus und Plus bei Zündung..... aber ich glaub mal das würde auch nicht wirklich 100%ig das bringen, was er gerne hätte.

Mit einem Relais und einem Taster (den er dann noch irgentwo installieren muß) könnte es auch gehen... aber dann das Radio über nen Taster aus schalten, der da irgentwo rumschwirrt... naja... mir wär's das alles nicht wert.

Wenn ich in's Auto steige höre ich IMMER Musik... egal ob ich nur den Schlüssel rum drehe und sitzen bleibe, oder ob ich Zünde und los fahre... und wenn ich aussteige, dreh ich den Schlüssel zurück und aus ist alles... wozu noch so wirrwarr "Mal so an/aus und mal so aus/an" ... killefitz.

Gruß Music.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 20:55

Der freundlcihe JVC Kundenservice hat mir nun erklärt, dass man die Kombi-Funktion, die ich gerne hätte mit JVC Geräten nicht möglich ist. Also entweder Steuerung über Zündung ODER immer per Hand am AN/AUS Schalter. Kombiniert wie bei einigen anderen Radios gehts nicht. Also ist die Sache jetzt geklärt. Wird man sich dran gewöhnen. Ist auf jeden Fall nen Super Radio das JVC KD-G502. ;)

am 10. Februar 2005 um 21:37

tut mir leid, ich klink mich jetzt auch aus, kriege ja gar nix mehr auf die reihe...

...musste grade meine facharbeit noch fertig machen, wobei mal eben locker flockig unser netzwerk zusammenbrach und ich das erstmal wieder hinkriegen durfte. Zudem hat mein bruder irgendwelche scheiss ports am router geöffnet und hier ist alles scheisssseeee laaaangggsaaam.

MT laden dauert 4.5 min, jeah

 

ich bin sowas von gereeeeiztT! ! !! ! AHAHAHA

 

 

also bitte vielmals um entschuldigung, oder besser um nachsicht

gruß

der sub (O_o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen