Autoradio im Wohnwagen
Hallo,
ich habe ein Autoradio (neu) in einen Wohnwagen eingebaut. Nachdem ein Radio ausgetauscht werden musste, weil es sehr warm (heiß) wurde, stelle ich nun fest, dass das zweite Radio (neu) ebenfalls sehr warm wird. Kann jemand helfen, gibt es Tipps oder mach ich gar etwas falsch? Habe die 12V-Versorgung von der 12V Bordbeleuchtung (Küchenzeile) ab gegriffen.
Beste Antwort im Thema
Hi!
Autoradios werden nun mal warm.
Merkt man im Auto nur nicht.
Du musst das schon so einbauen, dass Luft drumrum kann.
Oder ein leistungsarmes Uraltmodell verwenden.
26 Antworten
Ein Massesystem analog im Kfz haben wir im Wowa nicht. Alles ist 2-adrig gelegt. Mein Radio hing z.B. an einer normalen TV/Radio Rundumantenne für Wowo/Womo, also keine Teleskopantenne mit Masseanschluss.
Autoradios sind auf den Betrieb in Kraftfahrzeugen ausgelegt und sind deswegen gerade besonders anspruchslos, was die Versorgungsspannung angeht. Sie benötigen eine Gleichspannung und halten i.d.R. mindestens den Bereich von 9-18 V aus, weil in Autos eben solche Schwankungen auch auftreten. Die Leistungsaufnahme und damit die Temparatur bleiben dabei selbstverständlich konstant. Es ist völlig egal, ob das Gerät mit 12 oder 14 V betrieben wird.
Wieviel Wärme ein Radio abgibt, hängt davon ab, welche Komponenten verbaut sind. Die Geräte sind heute nahezu komplett digital und besitzen abhängig vom Funktionsumfang eine Menge Prozessoren, die alle mehr oder weniger Leistung aufnehmen und Wärme produzieren. Die Wärme wird über das Gehäuse nach außen abgeführt. Also, dass so ein Gerät warm oder heiß wird, ist schlicht normal. Im Auto wird die Wärme über den Rahmen bzw. zusätzliche Lüfter vom Gerät weggeführt. Das muss man also auch tun, wenn man das Gerät im Wohnwagen verbaut. Wie schon mehrmals vorgeschlagen z.B. mit einem handelsüblichen 12V-PC-Lüfter.
igs
In welchen Armaturenbrett wird den bitte schön ein Lüfter eingebaut ?
Eben.....die Radios werden warm und können/müssen das auch ab.
Was wichtig beim Einbau ist, dass du einen ordentlichen Leitungsquerschnitt (Masse wie Plus ) verwendet hast.
Dann ist alles chic.....
Moin!
Im Armaturenbrett weiß ich nicht, warum nicht?
In modernen Radios schon, da ist das mittlerweile durchaus üblich. 😉
Gruß Ulf
Ähnliche Themen
@Hawei:
Zitat:
Ein Massesystem analog im Kfz haben wir im Wowa nicht.
darf es, zumindest wenn es direkt mit Pin 13 oder Pin 11 (und damit bei Anschluss des Autos auch mit Pin 3) verbunden wäre auch nicht geben.
Genau, wir haben ja im Wowa vom Zugfahrzeug 12V für die Aussenbeleuchtung, 12 Volt Dauerstrom v PKW, 230 V Aussenversorgung für Steckdosen etc. auch teilw. Innenbel., 12 V über Trafo/Gleichr. etc als Abgriff vom Aussenstrom.
Ganz normale CD Radios haben keinen Lüfter. Ich kenne nur das AVEC-T ?? mit ausfahrbarem Monitor mit Lüfter.
Das sollte ja auch nur für den TE nochmal verdeutlichen, dass eine ordentliche Wärmeentwicklung normal und einkalkuliert ist.
Ob das für seinen Einbauort im WoWa i. O. ist,
muss er sehen.
Das Radio wird schon nicht kaputt sein. 😉
Die ganz einfachen Radios haben keine Lüfter,
dafür aber Kühlkörper und Öffnungen...
Zitat:
@volonne1969 schrieb am 3. Januar 2015 um 09:09:20 Uhr:
In welchen Armaturenbrett wird den bitte schön ein Lüfter eingebaut ?
i.d.r. sind um das radio aber auch genug freiräume um die wärme abzuführen...
...wenn das nur "saugend" in den schacht im wowa passt - staut sich halt die wärme...und einige radios können verdammt warm werden!
Zitat:
i.d.r. sind um das radio aber auch genug freiräume um die wärme abzuführen...
wenn die Luft nicht wirklich zirkulieren kann, es, zumindest nach oben, keine Öffnung gibt, bringen auch "Freiräume" eventuell nicht viel, denn stehende Luft isoliert sehr gut. Da kann es dann schon manchmal besser sein, wenn das Radiogehäuse eine Fläche berührt und somit etwas Wärme über Kontakt abgeführt werden kann.
Hallo,
bei moderneren WW hat das Stromversorgungsteil (230 V AC auf 12 V DC) in der Regel noch einen 12V DC Anschluss mit gesiebter 12 V DC, damit das Radio praktisch entbrummt wird! Allerdings liegen ja bei einem WW die 12 V DC vom Zugwagen oder der 230 V AC Anschluss nicht immer an. Das führt dazu, dass die modernen Autoradios bei jedem neuen Spannungsanschluss wie ein Computer hochbooten und im ungünstigen Fall müssen die Sender neu programiert werden, denn im Auto sorgt ein Dauerplusanschluss v. 12 V DC am Radio für die Speicherung aller Einstellungen ( u.a. Balance/ Ton- u. Sendereinst. usw.) Bin froh, dass mein altes Blaupunkt über eine Chipkarte auch im stromlosen Zustand alle Einstellungen behält. Sender müssen natürlich an jedem neuen Standort automatisch erneut gesucht werden. Auch dieses Radio wird insbesondere bei CD-Betrieb mehr als handwarm. Eine zwischengeschaltete Feinsicherung in d. Stromzuführung d. R. sollte einen vor Schaden bewahren!
Mit Grüßen Der JeverPilz
eine Sicherung muss normalerweise nicht "dazwischen" geschaltet werden, denn abgesichert werden muss die Leitung bis zum Radio und dies sollte bereits in der 12V-Verteilung des WoWa in korrekter Weise der Fall sein.
Eine Schaden durch zu große Wärmeentwicklung im Radio kann eine Leitungsschutzsicherung i.d.R. nicht verhindern, denn es ist keineswegs immer gegeben, dass sich die Stromstärke bei einem Fehler im Radio entsprechend deutlich erhöht und es somit zur Auslösung der Sicherung kommt.
Erst mal danke für eure Antworten! Das Prob. ist mittlerweile behoben, die Lüftung reichte nicht aus.