1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Autoradio einbauen (JVC KD-SD80BTE)

Autoradio einbauen (JVC KD-SD80BTE)

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

wie im Titel genannt will ich den JVC KD-SD80BTE einbauen. Nun stellen sich langsam einige Fragen bezüglich des Einbaus.

1. Brauch ich einen Antennen Adapter oder sowas , z.b Phantomspeiseadapter ? Oder geht auch der jetzige Anschluss? Hab gehört das es bei einigen Autos die 12V braucht, sonst ist der Radioempfang schlechter
2. Besitzt der Benz auch einen Aktivsoundsystem? Muss ich eventuell einen Aktivsoundadapter einbauen?
3. Ist ein Can-bus Adapter notwendig? Ich hatte mal gelesen das der Benz keinen CAN-BUS besitzt.
4. Worauf muss ich achten wenn die die Freispecherfunktion einbauen will. Wie könnte ich denn das Mikro von Radio bis zur Tachoanzeige bringen, sodass es gut aussieht.
5. Da es kein USB vorne hat sondern nur hinten, wie könnte ich das USB Kabel in den Handschuhfach bringen oder am besten unter dem Radio den Schacht, da ich nur 1DIN habe, ist unten ja auch noch ein Fach bei mir. Muss ich eventuell den Schacht durchbohren ? Wäre ja zu schade. Sonst lieber Handschuhfach oder Armlehne.

Bis jetzt wären es erstmal nur die, mir fallen sicher noch welche mit der Zeit ein.

Hab ein Bild geladen um zu zeigen wo ich gerne mein USB Kabel hätte, damit ich mein USB Stick anschließen kann. Das Bild stammt nicht von meinem Auto, hab es aus dem Internet.

Mittelkonsole-blaupunkt-luebeck-20936
Beste Antwort im Thema

Hallo Kopat,

hatten wir eine ähnliche Frage nicht schonmal vor Wochen?😕

Zu 1.) Du brauchst keinen Phantomadapter (ähnl. VAG), die 12V-Versorgung kommt von Pin 5 Iso-Kammer A
Zu 2.) Ein Aktivsoundsystem (ähnlich VAG) gibts da nicht. Notfalls benötigt man einen HighLevel-Adapter, sollte ein analoges Bosesystem vorhanden sein. Bezweifle ich aber bei einem Classic mit Werksradio.
Zu 3.) Du hast VorMopf (wenn ich mich noch recht erinnnere), also keinen CAN-Anschluss zum Radio, also auch kein CAN-Adapter nötig.
Zu 4.) Man platziert bei einer FSE normalerweise das Mikro vor dem Innenspiegel und zieht das Kabel rechts über die A-Säule hinter dem Handschuhfach zum Radioschacht.
Zu 5.) Beim Brillenfach müßtest Du ein Loch bohren, beim Ascher darunter wäre hinten eine Öffnung. Beim Handschufach ist auf der rechten Seite eine vorgestanzte Öffnung die man durchbrechen könnte (zu gross).

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen wiederholt zu Deiner Zufriedenheit beantworten😉

23 weitere Antworten
23 Antworten

A - D

Deine audiophile Fachkompetenz ist gefragt....

🙂 😁😎

Ich hab keinerlei Erfahrung in diesem Bereich, darum frage ich ja hier 😁

Hallo Kopat,

hatten wir eine ähnliche Frage nicht schonmal vor Wochen?😕

Zu 1.) Du brauchst keinen Phantomadapter (ähnl. VAG), die 12V-Versorgung kommt von Pin 5 Iso-Kammer A
Zu 2.) Ein Aktivsoundsystem (ähnlich VAG) gibts da nicht. Notfalls benötigt man einen HighLevel-Adapter, sollte ein analoges Bosesystem vorhanden sein. Bezweifle ich aber bei einem Classic mit Werksradio.
Zu 3.) Du hast VorMopf (wenn ich mich noch recht erinnnere), also keinen CAN-Anschluss zum Radio, also auch kein CAN-Adapter nötig.
Zu 4.) Man platziert bei einer FSE normalerweise das Mikro vor dem Innenspiegel und zieht das Kabel rechts über die A-Säule hinter dem Handschuhfach zum Radioschacht.
Zu 5.) Beim Brillenfach müßtest Du ein Loch bohren, beim Ascher darunter wäre hinten eine Öffnung. Beim Handschufach ist auf der rechten Seite eine vorgestanzte Öffnung die man durchbrechen könnte (zu gross).

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen wiederholt zu Deiner Zufriedenheit beantworten😉

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

A - D

Deine audiophile Fachkompetenz ist gefragt....

🙂 😁😎

Es soll auch noch andere geben, die schon seeehr lange hier im Forum sind und tatsächlich was wissen! Siehe Pandatom...

...werde es mir merken...

wieso machst du keine USB Buchse in das große Fach unter der Armlehne?
Ich habe mir für ein paar Euro eine USB Buchse mit USB Kabel gekauft und das USB Kabel vom Radio hinter dem Ascher und unter dem Wählhebel bis zur Mittelarmlehne verlegt.
Da habe ich die Buchse in eine der hinteren Ecken verbaut.
so braucht man auch nicht herum fummeln wenn man ein USB Stick an oder ab steckt weil das Fach groß genug ist.
Das Micro habe ich oben beim Innenspiegel eingeklemmt und das Kabel wie schon beschrieben an der rechten A Säule entlang zum Radio geführt.
Die ganze Arbeit mit Pause hat eine Stunde gedauert.

So werde ich das auch machen. Will kein neuen Thread öffnen, wenn ihr kein Problem habt würde ich noch was fragen.

Und zwar hat mein bruder ein AEG AR 4026 gekauft, (viele werden sagen "mein Beileig" oder sonstiges 😁) naja und er braucht das nicht mehr. Hat mir das angeboten es in mein Auto einzubauen. Bin am überlegen ob ich es machen sollte. Wenn ich es machen sollte, hätte ich ne frage.

Und zwar ist ja euch allen bekannt das das Gerät mit der Handbremse verbindet werden muss, damit die DVD Funktion da ist. Und wie mach das denn ? Muss ich bis zur feststellbremse neben Gas kupplung etc kabel ziehen und von da aus mit massekabel? oder welches sonst verbinden ?

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Kopat

Und zwar ist ja euch allen bekannt das das Gerät mit der Handbremse verbindet werden muss, damit die DVD Funktion da ist. Und wie mach das denn ?

Einfach an Masse anschliessen😉

kannst mir sagen wie ich bis dahin komme? welche abdeckungen müsste ich dafür entfernen?

Gibt sehr viele Massepunkte. Z.B. die Verkleidung unter dem Handschuhfach oberhalb des Fussraum's abnehmen und das Kabel zu einem metallischen Verschraubungspunkt anschliessen😉 Eigentlich reicht es schon wenn man das Kabel am Gehäuse des Radios anschliesst.

Vielen Dank werde ich dann so machen

Mit Radiogehäuse, das Radiogehäuse selbst, oder das extra Gehäuse was man in den DIN Schacht einfügt für das Radio ?

Am Radiogehäuse selbst🙂

Deine Antwort