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Autopolitur

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 19:44

Ganz einfache Frage, jedoch kenn ich keine Antwort drauf:

Warum gibt es Politur in diversen Farben?

Ist es sinnvoll so eine zu benutzten, oder eine normale für alle Farben?

 

2. Frage:

Ich habe kleine Kratzer in meiner Stoßstange, welche lackiert ist.

Worauf sollte ich besonders beim Polieren achten.

Gekauft habe ich eine Hartwachspolitur, da diese scheinbar ein erneutes kratzen reduzieren "kann".

Ich kenn mich mit den Sachen garnicht aus, deshalb würde ich euch sehr danken, kein Fachchinesisch zu benutzten.

Danke!

Gruß Matze

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13 Antworten

Ich empfehle dir, mal ein wenig in unserer FAQ zu stöbern. Da sind die grundsätzlichen Produktkategorien und ihre Eigenschaften gut erklärt.

Zu den farbigen Polituren: Diese sollen Kratzer unsichtbar machen, indem sie diese mit farbigen Anteilen auffüllen. Ich persönlich halte nichts davon, da diese "Füllung" sehr schnell wieder ausgewaschen wird, wodurch der Kratzer wieder sichtbar wird.

Eine dauerhafte Kratzerentfernung ist nur möglich, indem man den umgebenden Lack auf das Niveau des Kratzers abnimmt. Das klingt schlimmer als es ist, man benötigt dazu aber eine abrasive, d.h. abtragende Politur.

Eine Hartwachspolitur gibt es eigentlich nicht, denn entweder hast du eine Politur, welche Lack abträgt oder du hast ein Wachs, welches den Lack versiegelt. Vor neuen Kratzern schützt ein Wachs aber nicht.

Ich halte auch nix von Farbpolituren....... ich gebe aber zu, das ich nie eine probiert habe. Kenne aber jemanden der hat aus versehen eine "schwarze" Politur an seinem weissen Auto benutzt. Die Karre war trotzdem schon weiss anschliessen......

Ich denke daher das die wenn überhaupt nicht viel bringen.....

Gruß KAX

Meine Vorredner haben ja schon alles zu diesen Farbpolituren gesagt.

Darum empfehle ich dir, die FAQ durchzulesen, und in den Shops zu stöbern, die dort verlinkt sind. Wenn du dich nicht entscheiden kannst und Fragen zu den Produkten hast, dann meld dich nochmal.

Zu deiner zweiten Frage: Man sollte darauf achten, das die Politur für die Verarbeitung von Hand gedacht ist, denn ich nehme nicht an dass du eine Maschine hast!?

Die Kratzer gehen in der Regel nicht mehr ganz weg, wenn sie mit dem Fingernagel deutlich zu spüren sind. In dem Fall kann man nur noch die Kanten brechen, damit sie weniger auffallen. Außerdem sollte man 90° gegen die Kratzer polieren und solange bis von der Politur nur noch ein öliger Film übrig ist.

Idealerweise stellst du auch noch ein gutes Foto von den Kratzern ein. Dann können wir besser beurteilen, ob es noch spurenlos weggeht, und welche Mittel am besten dafür geeignet sind.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 22:47

Danke für die zahlreichen Antworten;)

Hier das Bild, es sind die Kratzer, die in dem Bild nach unten gehn. Sind mir mit ner Einkaufstüte passiert:(

Dem lässt sich mit einer ordentlichen Handpolitur vermutlich gut beikommen. Anschließendes Wachsen/Versiegeln nicht vergessen!

Sollte kein Problem sein.

Nimmst du das mit dem , dann damit abwischen.

Dann wärs gut damit und damit zu versiegeln und die Reste wieder damit abzuwischen :D

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:43

Das ist gut zu lesen. Danke für die vielen Links;)

Wie oft kann man sowas denn Polieren? Mir wurde gesagt, das bei Lackierten Stoßstangen scheinbar kein Klarlack drauf sei?!

So schnell wie daaaaaa die Kratzer rein kommen, kann ich ja öfters polieren.

Ich habe gestern ne Passformschutzfolie drauf machen lassen. Sieht echt Sche*** aus.

Deshalb kommt die nach dem Winter wieder runter. So zumindest die Theorie.

Zitat:

Original geschrieben von Psychomeier

Das ist gut zu lesen. Danke für die vielen Links;)

Wie oft kann man sowas denn Polieren? Mir wurde gesagt, das bei Lackierten Stoßstangen scheinbar kein Klarlack drauf sei?!

So schnell wie daaaaaa die Kratzer rein kommen, kann ich ja öfters polieren.

Ich habe gestern ne Passformschutzfolie drauf machen lassen. Sieht echt Sche*** aus.

Deshalb kommt die nach dem Winter wieder runter. So zumindest die Theorie.

Hier mal ein Statement von einem Hersteller, dass sollte Deine Frage beantworten und lässt sich für andere Hersteller ebenso verwenden:

Eine Politur bearbeitet grundsätzlich nur die Klarlackschicht eines Autos. Diese ist durchschnittlich ca. 30 µm dick. Bei einer sehr intensiven manuellen Anwendung - z.B. mit SONAX Xtreme Polish - können maximal 0,3µm des Klarlacks "abgeschliffen" werden. Dies bedeutet, dass der Lack bis zu 100 Anwendungen problemlos übersteht. Vorsicht ist beim Einsatz einer Poliermaschine geboten - vor allem an Kanten und Falzen kann zu starker Druck die Lackschicht komplett abtragen.

Und auf Deinen Stoßstangen ist der Lack der selbe wie auf dem Rest des Fahrzeugs. Also auch Klarlack drauf.

Gruß KAX

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 15:47

Ha, super Statement! Danke dir!!

Allerdings habe ich gehört, die Stoßstange habe kein Klarlack?! Ist da was dran?

Sind Werkslackierungen nocht eher 150my dick? Das zeigen jedenfalls Lackstärkenmessgeräte an. Im speziellen Autopflegeforum, kommen in Show Offs ab und zu mal Lackstärkenmessgeräte zum Einsatz. Mit einer Maschinellen Politur gehen das etwa 2-3my ab. Mit eimem 2000er, 2500er und 3000er Nassschliff etwa 8 my.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Sind Werkslackierungen nocht eher 150my dick? Das zeigen jedenfalls Lackstärkenmessgeräte an. Im speziellen Autopflegeforum, kommen in Show Offs ab und zu mal Lackstärkenmessgeräte zum Einsatz. Mit einer Maschinellen Politur gehen das etwa 2-3my ab. Mit eimem 2000er, 2500er und 3000er Nassschliff etwa 8 my.

Doch, Du hast Recht, aber die Lackstärke von 150 µ errechnet sich aus Base Coat, Color Coat und Clear Coat und KAX sprach nur von der Schichtstärke des Clear Coats.

Frohes Fest

Norske

Zitat:

Original geschrieben von Psychomeier

Ha, super Statement! Danke dir!!

Allerdings habe ich gehört, die Stoßstange habe kein Klarlack?! Ist da was dran?

Nicht bei deinem FZ. Da ist Klarlack drauf. Ich glaube bei Renault macht man das. Das ist aber deutlich zu sehen, der Lack ist deutlich stumpfer an den "Stoßstangen" Müsstest Du also mit einem Blick erkennen.

Gruß KAX

 

 

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 9:36

Der Lack hat an den Stoßstangen exakt die selbe Farbe/Farbton/Glanz.

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