ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autoplane - ja oder nein?

Autoplane - ja oder nein?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 19:13

Hey Leute,

Ich habe ein aktuell stillgelegtes Auto (159 Alfa Limosine) - Farbe schwarz.

Das Fahrzeug wird vorrausichlich 3-4 Monate unbewegt und abgemeldet in meiner Einfahrt stehen.

Eine Garage steht mir aktuell leider nicht zur Verfügung.

Was tun, um Auto und Lack maximal zu schonen?

-> Batterie abklemmen

-> Autoplane?

Beim täglichen auf- und abziehen beschädige ich das Auto sicher mehr, als ich es mit einer Plane schütze!

Aber beim langfristigen Stand dürfte es doch von Vorteil sein, oder?

Und wenn ja, welche der Planen taugt wirklich was? Auf Ebay, Amazon und co. aber auch im Baumarkt und beim Autoteilehandel nebenan gibt es etliche Planen... Hat jemand Erfahung mit diesen Planen und eine gefunden die wirklich was taugt?

Optimal für 30€, wenn es sich lohnt auch bis 50€

MfG Philipp_966

13 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 19:40

Ganz klar NEIN!

Und eine gute Plane für deine angegebenen 30 - 50 Euronen ist lächerlich, sorry.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:41

Immer ruhig bleiben! ;)

Erstmal, wenn ich wüsste, was empfehlenswert ist würde ich nicht fragen.

und zweitens hab ich mich noch nicht sehr intensiv mit der Materie beschäftigt, weil ich bisher die Fülle des Angebots nicht überblicken konnte. Und die da gefundenen Preise bewegten sich in dem Bereich..

War das ein allgemeines Nein gegen Planen oder nur zu dem Budget von deiner Seite?

Und Weitere Antworten sind erwünscht! umso mehr, umso besser :)

MfG Philipp

Hallo!

Auf eine Plane würde ich eher verzichten ,da es darunter ,vor allem jetzt im Winter ,erst richtig anfängt zu brodeln wenn erstmal richtig Feuchtigkeit drunter liegt.

Wenn Du wirklich keine andere Möglichkeit hast würde ich den Wagen gut versiegeln und dem Wetter so überlassen.

Dann kann es bei Gelegenheit besser ablüften als unter einer Plane.

Ansonsten kannste noch die Reifen um ca. 1 Bar über normal aufpumpen damit es kein Stehplatten gibt ,die Scheibenwischer abnehmen und die Arme von der Scheibe etwas abstehen lassen.

Zusätzlich dann noch ein oder zwei Silikatkissen (je 1kg), ins Auto legen um dort die Feuchtigkeit zu binden.

Batterie raus und die Handbremse nicht anziehen.

Frostschutz vom Kühlsystem kontrollieren damit während der Frostphase nix platzen kann.

Gleiches gilt für den Wischwasserbehälter.

mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 11:14

Super, vielen dankf für den hilfreichen Beitrag! :)

Dann schau ich mal, dass ich so kissen besorge und eins rein und reins in den Koferraum werden, die Batterie mal ausbaue und die Handbremse ist schon lose, die friert mir ja sonst nur fest :o :D

Okay, dass mit den Reifen ist ne super Idee!

hatte ich gar nicht drüber nachgedacht!

am 3. Dezember 2014 um 11:26

Wenn du tatsächlich die Scheibenwischer abmachst, dann lass den Wischerarm nicht einfach abstehen.

Nicht das sich einer einen unüberlegten Scherz erlaubt u. sie dann auf die Scheibe knallen lässt.

Das kann zum Platzen bzw. Risse der Scheibe führen.

Lieber die Wischerarme auf der Scheibe aufliegen lassen u. ein kleines Stück Pappe drunterlegen.

Pappe würde ich mir verkneifen ,die quillt nur auf und man hat zum Schluss die getrocknete Pampe auf der Scheibe.

Einfach Bubblefolie um die Wischeraufnahme gewickelt und gut ist.

Autoplane - ja oder nein ? Eindeutig ja - wenns die Richtige ist ! Meine ist Größe XXL , die habe ich vor einem Jahr bei ebay für günstige 60 € inkl. Versand gekauft Schöne schwere Qualität und was wichtig ist innen Wattiert , also sehr schonened zur Lackoberfläche. wichtig ist das der Wagen absolut richtig trocken ist bevor er abgedeckt wird. Das Produkt kann ich ausnahmelos empfehlen !

Dscf5735
Img-0833

... zur Abwechslung mal 'ne andere Meinung:

Abdeckplane? Ja, unbedingt!

Aber keinesfalls solche Baumarkt-Dinger von eBay, ATU oder so.

Empfehlenswert sind hochwertige und, ganz wichtig, atmungsaktive Planen von J.F.Stanley, Eigbrecht oder Schröder & Weise. Die Planen gibt es maßgefertigt für das gewünschte Auto, sie sind passgenau und lassen sich mit mitgelieferten Gurten so am Fahrzeug fixieren, dass auch bei kräftigem Wind nichts scheuert. Bei J.F.Stanley gibt es zudem eine Plane, die auch einen Hagelschutz bietet.

Dass es solche Planen nicht für 'nen Appel und 'n Ei gibt, sollte selbstverständlich sein.

Warum die Scheibenwischer abgenommen werden sollten, erschließt sich mir nicht, dranlassen und unter die Wischerarme je einen Korken klemmen, dass reicht, Reifen auf 3,0 bis 3,5 bar aufpumpen, falls ein Ölwechsel eh bald ansteht, diesen am besten vor dem Einlagern noch durchführen. Wenn der Alfa einen Stahltank hat, bis zum Stehkragen volltanken, bei einem Kunststofftank spielt's keine Rolle. Alle Betriebsflüssigkeiten auffüllen, auf ausreichend Frostschutz achten.

Dass der Wagen innen und außen gereinigt abgestellt werden sollte, setze ich als gegeben voraus, ansonsten wäre das Einschmieren der Dichtungsgummis mit einem geeigneten Pflegemittel und ein ölgetränkter Lappen im Endrohr des Auspuffs nicht verkehrt.

Um herauszufinden, ob es irgendwelche Besonderheiten zur vorübergehenden Stilllegung für Ihr Fahrzeug gibt, empfiehlt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung.

@ Uncle__Sam

Meine Plane ist keine Baumarktplane. Bei ebay verkaufen durchaus auch Markenfirmen. Bei Wind kann aufgrund des Gewichts der Plane sowie der Verzurrung nichts scheuern.

Natürlich sind Planen von z.B. J.F.Stanley die Spitze kosten aber auch ab 200 € aufwärts. Da mein Wagen nur 3 Monate abgestellt wird ist meine Plane absolut ausreichend.

@ Sternenbill:

Ich meinte mit Baumarktplane die typischen Plastikdinger, die man häufiger mal auf Autos sieht und die eine gewisse Ähnlichkeit mit Teichfolien oder den Planen haben, mit denen Brennholz abgedeckt wird.

Wie Du schon richtig sagst, die Planen von Stanley, Eigbrecht oder Schröder & Weise kosten ein paar Euro, sind aber meiner Meinung nach ihr Geld letztenendes auch Wert.

Hier noch einmal 2 Aufnahmen der Verpackung meiner Plane. auch die Größen sind ersichtlich.

Wird bei ebay leider nicht mehr angeboten bzw, ich finde sie nicht mehr.

Img-1948
Img-1951
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 16:58

Okay, vielen dank für die vielen Rückmeldungen! Hab mir jetzt eine "atmungsaktive" und wasserdichte Plane gekauft.

Hat auch mehr gekostet, als usprünglich veranschlagt!

Aber die wird ja nicht schlecht, kann man ja immer wieder benutzen :D

Morgen wird der Wagen ordentlich Sauber gemacht und getrocknet und dann kommt sie drauf! :)

@ Phillipp_966:

Rein interessehalber: Welche ist es denn geworden?

Deine Antwort