Autopapiere nicht erhalten

Hallo zusammen,

bevor ich einen Anwalt einschalte, wollte ich noch eure Meinung hören und wenn ich das falsche Forum gewählt haben sollte.. sorry

Habe vor über einem Monat einen Audi bei einem eigentlich seriösem Händler besichtigt und anschließend gekauft. Da ich ca. 3 h entfernt wohne (nicht in DE) hat der Händler angeboten die Dokumente an mich zuzusenden. D.h. ich habe an die 30.000 Euro überwiesen und um es kurz zu machen, bis heute keine Dokumente erhalten. Der Versand wurde vom Händler mit Brief mit Einschreiben vorgenommen, ich denke das ist unüblich oder? Habe x fach interveniert und darauf hingewiesen, dass etwas nicht korrekt läuft. Auch jetzt ist der Verbleib der Papiere unklar und der Händler macht keine Anstalten Ersatzpapiere zu beantragen. Er bietet mir 550 Euro Entschädigung an oder den Rücktritt vom Kaufvertrag (was mir so und so nach Setzung einer Frist zustehen würde).

Ich denke der Händler ist schadenersatzpflichtig und mir steht eigentlich eine höhere Entschädigung für den Nutzungsausfall zu, da bereits wie gesagt ein Monat vergangen ist und eine Lösung nach wie vor nicht sichtbar ist.

Was meint ihr dazu? Der Händler gibt der Post die Schuld, aber ich denke, dass er mit einem Brief mit Einschreiben ins Ausland fahrlässig gehandelt hat.

Thx

17 Antworten
Zitat:@GeorgSchorsch schrieb am 23. August 2025 um 09:38:44 Uhr:
..
2. in meinen Fällen lief es in 2020 und 2024 mit dem Händler so ab. Anzahlung 10%, Brief kam, ich damit die Anmeldung gemacht. Weitere 80% überwiesen, dann bei Abnahme/Abholung den Rest gezahlt. So würde ich es jedem empfehlen.....

Welcher Händler verschickt den Brief bei (nur) 10 Prozent Anzahlung?

Meiner, und ich kanm es beweisen wenn erforderlich...!

Leute Ihr verliert den Faden.

Differenzen per PN bitte.

Deine Antwort