ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Automatische Profiltiefenmessung bei Überfahren eines Sensors

Automatische Profiltiefenmessung bei Überfahren eines Sensors

Themenstarteram 10. November 2011 um 9:45

Grad gelesen:

Automatische Profiltiefenmessung bei Überfahren eines Sensors

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Die sollten lieber flächendeckend die Reifenaufschlitz-Balken an AB-Ausahrten montieren für Autos die da falsch auffahren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gute Sache wie ich finde, da leider einige Autofahrer der Bereifung nicht die notwendige Aufmerksamkeit widmen und es sich dabei um eins der sicherheitsrelevantesten Bauteile am Auto handelt.

Ob dann am Ende ein Verwarnungsgeld bei rauskommt oder nicht ist für mich zweitrangig. Wichtig ist in meinen Augen, dass das Fahrzeug dann Reifen mit einer vernünftigen Profiltiefe bekommt. Wobei hier auch der Gesetzgeber gefordert wäre. Die aktuelle Mindestprofiltiefe ist ein schlechter Witz.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die aktuelle Mindestprofiltiefe ist ein schlechter Witz.

Zustimmung

Hallo,

Ein sehr interessanter Artikel trägt aber bei der Mindestprofiltiefe leider

nicht groß zur Verkehrssicherheit bei.

Seelze 01

Was es alles so gibt...

Sinn würd das für mich nur an steilen Paßstraßen machen um zu kontrollieren, ob mit Schneeketten gefahren wird.

Aber auf einer normalen Strasse oder AB alle Autos messen...die Frage die sich dann anschließt ist, was macht man mit den gewonnenen Daten, wer soll die auswerten, welches Mahnverfahren/Verwarnungsinstrument schließt sich daran an? Die Polizei pfeift doch jetzt schon aus dem letzten Loch und an Privatunternehmen mit wirtschaftlichen Interessen (u womöglich noch mit guten Beziehungen zu Reifenherstellern) vergeben würde wohl dazu führen, dass wir alle jedes Jahr neue Reifen kaufen dürfen.

Ich glaub die Polizei hat echt andere Sorgen als die Profiltiefen zu messen, mir ists noch nie passiert, weder bei kleinen noch bei großen Kontrollen...

Frag mich auch was das kosten soll so ein Gerät zu beschaffen, zu montieren und zu warten...dann müsste ja wieder gleichzeitig das Kennzeichen vom Auto aufgenommen werden und da stehen dann bestimmt die Datenschützer auf der Matte...

Billiger wär wohl der Verkehrspolizist mit einem Messschieber in der Hand, wobei ein geschulter Blick/Griff des Beamten auch schon reichen würde...

Im LKW-Bereich fände ich das viiiel sinnvoller...was da alles so mit defekten Reifen unterwegs ist...

Die sollten lieber flächendeckend die Reifenaufschlitz-Balken an AB-Ausahrten montieren für Autos die da falsch auffahren.

Themenstarteram 10. November 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich glaub die Polizei hat echt andere Sorgen als die Profiltiefen zu messen, mir ists noch nie passiert, weder bei kleinen noch bei großen Kontrollen...

...

Hast Du mal beobachtet, auf was für Reifen die teilweise selbst unterwegs sind?

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich glaub die Polizei hat echt andere Sorgen als die Profiltiefen zu messen, mir ists noch nie passiert, weder bei kleinen noch bei großen Kontrollen...

...

Hast Du mal beobachtet, auf was für Reifen die teilweise selbst unterwegs sind?

Naja, wenn die Kohle nicht mal mehr für anständig Streife fahren reicht, dann werden wohl auch die Reifen gefahren bis sie abfallen ;) Wer soll sie denn auch bestrafen? :p

Polizei ohne Winterreifen :p

In Bayern glaub ich nicht, dass man so unterwegs ist...

ich hab schon vor gut einem halben Jahr einen Fernsehbeitrag zu dem Thema gesehen, wo die Polizei so eine Messung, allerdings nur auf einer Spur, im Einsatz hatte, in dem Beitrag gings um Brummis deren Reifen und Bremsanlagen (es wurden auch Thermoscans durchgeführt und unregelmässigkeiten an der Bremsanlage konnten so auch erkannt werden.)

wobei ich bin mir nicht mehr sicher ob die Profiltiefe an sich gemessen wurde oder nur die Thermoaufnahmen. - ausserdem wurden die LKWs die es galt zu überprüfen anschielssend direkt rausgezogen und kontrolliert.

-- das find ich in jedem Fall einen positiven Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Ich befahre auf meinem Weg zur Arbeit ein kurzes Stück Autobahn mit Gefälle. Auch wohne ich in der Nähe der Feuerwehr.....oft bemerke ich erst, dass es draussen regnet weil die Feuerwehr vorbeifährt.

Auf diesen 7 km Autobahn passieren im Jahr 50-60 Unfälle davon dreiviertel bei Regen....Wieviel da die Profiltiefe mitspielt weiss ich natürlich nicht, aber unbeteiligt wirds ned sein.

Wie man die Nutzung der Technik ausgestaltet ist sicher eine Diskussion wert. Ich würde z.B. auch solche Schwerpunktkontrollen, wie sie im LKW-Bereich stattfinden, für PKW begrüssen. Man muss ja nicht gleich sanktionieren sondern könnte erstmal das Gespräch mit den Betroffenen suchen, um die Einsicht zu wecken.

am 10. November 2011 um 13:39

Servus!

Wann wacht Deutschland endlich auf? Der Überwachungs-Staat wird immer mehr zur Realität!

Wo führt das noch hin? George Orwell´s 1984 lässt grüßen....

 

Ciao

Der Gaswart

P.S.: Ich finde die Mindest-Profil-Tiefe von 1,6 mm auch einen Witz. Ich schmeiss Winterreifen bei 4 mm freiwillig runter und Sommerreifen bei 3 mm...

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Der Überwachungs-Staat wird immer mehr zur Realität!

Mit dem Totschlagsargument kann man jede Form von Überwachung verteufeln. Wie schon gesagt, entscheidend ist, was man draus macht.

Ich würde mich, gäbe es so eine Kontrolle an meinem Auto, nicht überwacht fühlen...schließlich hab ich ja nichts zu verbergen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Automatische Profiltiefenmessung bei Überfahren eines Sensors