Automatische Lautstärkeregelung

Volvo

Hallo,

lt. dem Handbuch und dem Audiomenü gibt es eine automatische Lautstärkeregulierung, einstellbar in drei Stufen.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste dann bei höherem Geräuschpegel im Fahrzeug die Musik lauter und bei geringerem Geräuschpegel leiser werden. So war es zumindet bei meinem alten Fzg. und dem darin eingebauten Becker-Radio.

Ich kann bei mir im Menü einstellen was ich will, es verändert sich bei höherem oder geringerem Geräuschpegel im Fahrzeug (bsp. Autobahnfahrt oder lautes Lüftergeräusch der Klimaanlage) nichts an der Lautstärke des Radios.

Habe ich da was falsch eingestellt oder ist mit dieser Funktion etwas anderes verbunden.

Vorab Danke und Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Die Funktion nennt sich GALA und ist somit selbsterklärend: Geschwindigkeits Abhängige Lautstärkenanhebung ! Angesteuert über das Tachosignal.
Würde ja sonst LALA heissen ;-)
Lautstärken Abhängige..............

Nööööö, datt jibbet nich.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Natürlich geschwindigkeitsabhängig, anders wär nämlich schlecht. Wenn das Radio mit steigender Lautstärke immer lauter würde, würde sich das ganze ja endlos hochschaukeln.

bin auch dafür 🙂

schöne Grüße
Bob

Also da muss ich euch widersprechen-die Steuerund über die Lautstärke ist (bei anderen Geräten) möglich.

Bei dem Becker-Navi ist das ganze über den Geräuschpegel im Innenraum gesteuert. Das hat dann beispielsweise den Vorteil, wenn im Sommer die Klimaanlage auf vollen Touren läuft, dass auch das Radio lauter wird.

Das macht doch wohl auch Sinn, oder?

Die Anpassung hat natürlich nicht auf kurzfristige Erhöhungen des Geräuschpegels im Innenraum reagiert...die mussten schon ein paas Sekunden dauern damit die Lautstärke angepasst wurde.

Gruß

Stefan

:-)

Na,
dann würde ich doch die gute Volvo-Anlage rausreissen, mir einen Rahmen bauen und das Eierlegenede-Milchgebende-Becker Navi einbauen.

Ich finde diesen Fred langsam langweilig...

Ähnliche Themen

es geht hier nicht darum etwas madig zu machen, sondern nur darum wie das bei Volvo ist.

Wen´s nervt der braucht je nicht mitzulesen....

Stefan

Da du dir bezüglich des Becker-Radios so sicher bist, mag es stimmen. Ich selbst hatte in meinem letzten Wagen ein Becker Traffic Pro, das - wie das VOLVO Radio - eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung als Einstellungsoption hatte. Dies konnte so funktionieren, weil es als (hochwertiges) Navigationsradio an das Tachosignal angeschlossen war und so Informationen über die gefahrene Geschwindigkeit bekam. Bei dem von dir beschriebenen Nachrüst-Radio wird es sich meines Erachtens um eine "Notlösung" handeln, da es vermutlich nicht an das Tachosignal angeschlossen war.
Bei VOLVO wiederum ist diese "Notlösung" nicht nötig, sondern die Lautstärkeregelung ist tatsächlich geschwindigkeitsabhängig.

soo.. und jetzt hole ich diesen gaaanz alten fred nochmal raus - wofür einen neuen erstellen, wenn es schon was passendes gibt 😉

Diese Funktion scheint bei mir einfach nicht zu funktionieren... Ich habe alle drei Stufen des öfteren ausprobiert. Egal wie schnell ich fahre oder wie laut es ist (und beim offen fahren kann es u.U. sehr laut werden) - an der Lautstärke ändert sich hörbar gaarnichts.

Vielleicht mal an die C70-II Fahrer mit Premium Sound unter uns (Vinceeeent!!!!): funktioniert das bei euch deutlich hörbar?

Nein, bei mir ists genau wie bei dir.

Ich habe mal alle 3 Stufen probiert, als wir den Wagen kauften (eingestellt war und ist mittel), aber da tut sich nicht wirklich was (zumindest merke ich nichts).

Ich habs dann "ad acta" gelegt, weil es mir wurscht ist 🙂.

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von cee70

soo.. und jetzt hole ich diesen gaaanz alten fred nochmal raus - wofür einen neuen erstellen, wenn es schon was passendes gibt 😉

Diese Funktion scheint bei mir einfach nicht zu funktionieren... Ich habe alle drei Stufen des öfteren ausprobiert. Egal wie schnell ich fahre oder wie laut es ist (und beim offen fahren kann es u.U. sehr laut werden) - an der Lautstärke ändert sich hörbar gaarnichts.

Vielleicht mal an die C70-II Fahrer mit Premium Sound unter uns (Vinceeeent!!!!): funktioniert das bei euch deutlich hörbar?

Marcel,

Habe eigentlich noch nie darauf geachtet. Werde das nächstes Wochenende mal machen, wenn ich mit meinen Cee wieder eine Runde fahren werde. (Der steht immerhin auch schon wieder 2 Wochen in meiner Garage)

Gruß,

Vincent

danke charles und vince. ich werde heute mal nen Abstecher zu meinem freundlichen machen - ich finde schon dass das funktionieren sollte... o.O

Zitat:

Original geschrieben von cee70

danke charles und vince. ich werde heute mal nen Abstecher zu meinem freundlichen machen - ich finde schon dass das funktionieren sollte... o.O

Hi! Und? Erfolgreich?

MfG charles164

Deine Antwort