Automatische Lautstärkeregelung
Hallo,
lt. dem Handbuch und dem Audiomenü gibt es eine automatische Lautstärkeregulierung, einstellbar in drei Stufen.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste dann bei höherem Geräuschpegel im Fahrzeug die Musik lauter und bei geringerem Geräuschpegel leiser werden. So war es zumindet bei meinem alten Fzg. und dem darin eingebauten Becker-Radio.
Ich kann bei mir im Menü einstellen was ich will, es verändert sich bei höherem oder geringerem Geräuschpegel im Fahrzeug (bsp. Autobahnfahrt oder lautes Lüftergeräusch der Klimaanlage) nichts an der Lautstärke des Radios.
Habe ich da was falsch eingestellt oder ist mit dieser Funktion etwas anderes verbunden.
Vorab Danke und Grüße
Stefan
Beste Antwort im Thema
Die Funktion nennt sich GALA und ist somit selbsterklärend: Geschwindigkeits Abhängige Lautstärkenanhebung ! Angesteuert über das Tachosignal.
Würde ja sonst LALA heissen ;-)
Lautstärken Abhängige..............
Nööööö, datt jibbet nich.
25 Antworten
So wie Du es im ersten Abschnitt beschrieben hast funktioniert es bei mir auch. Die Einstellung im Menü steht bei mir auf "Mittel" und die Reglung ist optimal. Vielleicht ist Deine Reglung defekt??
Gruß
Raschi
jo, seh ich genau so.
meine regelung steht auf hoch.
und da merkt man, wenn man zum beispiel autobahn fährt, wie die regelung... äh... regelt 😁
dto ...
fahr mal zum Händler, wenn es bei dir nicht so ist.
ist die nicht rein von der Geschwindigkeit abhängig? Geräusche wie Lüftung oder schreiende Kinder wären mir neu.
Ähnliche Themen
würde aber doch keinen Sinn machen. Wenn bei einem heißen Tag der Lüfter der Klima läuft dann ist es ja schon deutlich lauter im Innenraum - was bringt mir dann im Stadtverkehr die Regulierung wenn die erst bei höherem Tempo reagiert.
Werde heute mal beim Autohaus fragen....
Gruß
Stefan
Die Funktion nennt sich GALA und ist somit selbsterklärend: Geschwindigkeits Abhängige Lautstärkenanhebung ! Angesteuert über das Tachosignal.
Würde ja sonst LALA heissen ;-)
Lautstärken Abhängige..............
Nööööö, datt jibbet nich.
Dann gibt es das nur bei Volvo nicht. Beim meinem Becker-Navi ist das definitiv lautstärkeabhänigig.
Gruß
Stefan
Lautstärkeregelung..
Die Regelung ist DEFINITIV von der Fahrgeschwindigkeit abhängig, und soll bei höheren Geschwindigkeit zu einer SANFTEN! Anpassung dienen.
Es ist nicht beabsichtigt, schreiende Kinder, Ehefrauen oder so zu übertönen.
Ist übrigens bei den meisten Fahrzeugherstellern so!
Ist das bei allen Radios serienmäßig oder nur bei den besseren Geräten?
mfg ziegenbart
Zitat:
Original geschrieben von ziegenbart
Ist das bei allen Radios serienmäßig oder nur bei den besseren Geräten?
mfg ziegenbart
im high performance ist es drin.
In der dritten Stufe finde ich persönlich die Unterschiede zu groß.
schöne Grüße
Bob
Aussage der Werkstatt:
ist nicht von der Geschindigkeit sondern von Geräuschpegel abhängig.
Gruß
Stefan
so ein Schw.... hock Di in den V50, mach das Radio leise an und fange an zu Schreien so laut du kannst... und tut sich was?
ist definitv geschwindigkeitsabhängig!
Lautstärkenregelung
Hi,
ich bin auch für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung.
mfg