automatische Antenne beim C70II einbauen
hallo,
mich stört (optisch) diese billige draufgesetzte Gummi-Antenne rechts am Heck.
viel eleganter, für die Waschanlage auch praktischer und auch Vandalismus-sicherer wäre eine automatisch aus- und einfahrende elektrische Antenne.
Solche gibt es ab 40 Euro z.B. auch Ebay.
Hat schon jemand von euch eine verbaut? Geht sich das platzmäßig aus?
Und vor allem: gibt es im Kofferraum ein Kabel, das Strom führt, wenn das Radio ein ist??
vielen DANK für Infos!!
Beste Antwort im Thema
... billige antenne - die kostet über 60,- euro,nur der sichtbare teil . ich denke es geht den themenersteller darum-die alte antenne raus und dafür eine automatik rein - das geht sogar ganz gut.
der C70 hat hinten rechts den verstärker (nähe antenne) . das radio schaltet nicht nur lautsprecher,denn diese geben erst was ab wenn der verstärker mit an ist, genau da kommt die antenne mit ran.
kaufe lieber eine vollelektronische antenne von hirschmann , da sind adapterhülsen für verschiedenen neigungswinkel mit dabei.
bei einer scheibenantenne würde dann ein loch anstelle der orig. antenne bleiben...
33 Antworten
Hallo pmoser,
also du bist schon fertig, du Glücklicher. Aber vielen Dank für die Bilder, sie sind für mich besonders wertvoll, ebenso deine Hinweise.
Es wird sicherlich eine harte Arbeit werden das kleine Loch für den Schlauch ins Blech zu bohren, wie kommt man da am Besten ran ?
Die ganze Ecke ist ja wirklich recht verbaut und laut deinen Bildern hattest du die ganze Kofferraumseitenverkleidung ausgebaut.
Ich habe das alles noch vor mir, allerdings liegt mein Kabel schon bis in den Kofferraum.
Nur meinen Schalter werde ich anders einbauen (an der hinteren Konsole im oberen Bereich)
Ich habe da schon meine Klemme15 Verkabelung für meine beiden Steckdosen, die dadurch fast nicht sichtbar sind. Die obere Blende hinter der Schwebekonsole läßt sich sehr leicht abnehmen.
Besonders bedanke ich mich für den Hinweis zur Neigung der Antenne bezüglich des Klappdaches !
Also vielen Dank !
Ich finde die elektrische Antenne am C70 recht deplaziert. Sowas ist doch ein Relikt aus den 70er Jahren und passt besser an einem Oldtimer. Mein '78er SL hat auch noch so ein Hirschmann Teil und beim Aus- und Einfahren staune ich angesichts dieser mechanischen "Ingenieurskunst". Doch wollte ich sowas heute am moderneren Wagen nicht mehr haben.
Natürlich finde ich den Volvo Gummistummel auch nicht unbedingt schöner. Doch lieber lebe ich damit, als nun meinen C70 zu verbasteln.
Grüße
Michael
hallo newC70
bezüglich Bohren kann ich dich beruhigen - die Gummi-Dülle wo lt. Foto der Schlauch durchgeht, die ist bereits da 🙂
und ad Michael:
natürlich kann man das so sehen wie du, für mich war es 1. ein Bastelprojekt und 2. bin ich nun froh, beim Parken keine Vandalen mehr zu "verleiten" im vorbeigehen Böses zu tun..
hallo pmoser,
ich danke dir, dann bin ich beruhigt und werde mir das alles genau ansehen. Danke für die Info.
Ich stimme dir auch zu bei der Aussage zu möglichen Vandalen, da diese C70 Antenne geradezu einläd bzw. an einer Stelle ist, wo die lieben Mitmenschen mit Rucksäcken unbewußt gegenstoßen. Ich habe auch schon mal geschrieben, daß ich die Antenne immer deshalb abschraube und das nervt mich einfach.