Automatikschweißhelm oder Schweißschild?
Hallo Allerseits!
Mein Bruder ist Hobby-Schweißer. Da er hat am 25.12 Geburtstag hat, sind wir noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk. Er hatte mal angedeutet, dass er einen neuen Schweißhelm braucht. Diesen wollne wir ihm auch kaufen. Die Frage stellt sich jedoch, ob ein Automatik Schweißhelm im Vergleich zu einem normalen Helm besser oder schlechter ist...
Vielleicht besitzt ja jemand beide, und kann den Unterschied erklären bzw. ein Ratschlag geben, welche Art von Schutzhelm besser wäre.
Danke schon mal.
20 Antworten
Ich stecke den immer in den Karton. So bleibt er sauber und schaltet nicht ständig an (Batterie).
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 8. Dezember 2020 um 18:43:34 Uhr:
Fehlfunktion der Verdunkelung kann ein Problem sein, da dadurch die Augen geschädigt werden.
Werden Sie nicht!
Auch bei einem nicht verdunkelten Visier ist voller UV-Schutz gegeben.
Nach einigen günstigen Helmen bin ich beim Panoramaxx von Optrel hängengeblieben.
Passt gut und lässt sich für mich gut handhaben.
Mache sowohl klassischen Stahlbau als auch Karosseriebau.
Mein Tipp beim Helmkauf: Lass den beschenkten selbst auswählen was er sich zulegt.
Wirkt erstmal unpersönlich, da man Geld oder nen Gutschein als Zuschuss verschenkt, aber was bringt dem Träger nen Helm der ihn nicht glücklich macht weil z.b. das Kopfband nicht anständig zu verstellen ist?
Man sollte darauf achten, das der Helm auch für Plasmaschneiden taugt, meiner geht da leider nicht an.
Wer sagt, dass der Beschenkte überhaupt nen Plasmaschneider hat?
Die Helme die das unter Anderem auch können, kosten in der Regel nicht mehr als die, die es nicht können... Von daher, wenn man beim Kauf darauf achtet, hat man ein Feature, was man evtl. mal benötigt und muss dann nicht einen neuen Helm kaufen gehen...
Ich hatte auch keinen Plasmaschneider, habe mir aber 1-2 Jahre später einen gekauft und nun darf ich einen neuen Helm kaufen, sehr ärgerlich - sind 150 Euro mal eben nochmal ausgegeben.
Der Tip ist ja gut, und wo liegt der Unterschied bzw. woran erkennbar?