Automatikgetriebe muckt

Volvo 850 LS/LW

Moin,

als Erstes: Ich liebe meinen Volvo. Aber innerhalb einer Woche sind zweimal Fehler im Automatikgetriebe aufgetreten. Jedesmal war ich damit beim Freundlichen. Die haben dann den Fehlercode ausgelesen ("Falsches Übersetzungsverhältnis"😉 und gelöscht. Danach hat's wieder funktioniert. Nun komme ich grad von Arbeit, und die Leuchte blinkt schon wieder. Bemerkbar macht sich der Fehler besonders beim Anfahren. Es fühlt sich so an, als wenn die Kupplung schleifen würde. Wenn ich dann anhalte und den Rückwärtsgang einlege, gibt es einen ordentlichen Ruck im Getriebe. Zur Not habe ich noch ein gebrauchtes Austauschgetriebe liegen. Aber kann es nicht auch was anderes sein? Mich macht es etwas stutzig, dass jedesmal nach löschen des Fehlers die Kiste wieder läuft. Steht er dann ein paar Stunden rum und ich will losfahren, schaltet das Getriebe nicht hoch. Dann muss ich kurz auf "N" schalten, und dann läuft's, sofern nicht die Lampe wieder anfängt zu blinken. Hat jemand einen hilfreichen Tipp? Dank im Voraus.

15 Antworten

Ja. Ich habe in einem anderen Forum einen Artikel gefunden, der den kompletten Umbau beschreibt. Ich habe ja Zeit und möchte das Auto noch ein paar Jahre fahren. Jetzt kommt erst die Umrüstung auf Euro2, Dachspoiler, dann der Chip und dann sammel ich die Teile für den Umbau. Ein Freund ist Kfz-Meister mit eigener Werkstatt und dort wird dann (um)geschraubt.

Gruß
Nordliner

Deine Antwort