ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Automatikgetriebe, elektronische Einstellung

Automatikgetriebe, elektronische Einstellung

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:22

Hallo !

Obwohl ich bereits seit über 30 Jahren die verschiedensten Autos fahre, habe ich in den letzten Wochen einiges an Lehrgeld bezahlt, was moderne PKW angeht. Mein jetziges Auto ,Volvo s80, 2001 Modell, Automatikgetriebe, 170 Ps , hat ein Problem mit dem Getriebe beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Hierbei erhöht sich schlagartig die Drehzahl, man geht sofort vom Gas, dann kuppelt das Getriebe ein. War bei Volvo, dort an den Tester, neue Softweare aufgespielt, danach ca. 400 km alles in Ordnung, dann wieder das selbe Problem, sobald der Wagen warm gefahren ist, nach ca. 5 km. Wieder bei Volvo , wieder Tester,keinen Fehler gefunden. Man vermutet Ventile, welche auch immer, will das Getriebe tauschen.

Diese Besuche waren für mich nicht überzeugend. Leider kenne ich mich mit der Fehlersuche per Computer nicht aus. Auch die Neuprogramierung des Getriebes war für mich Neuland. Auch kann ich mir schwer vorstellen wie es möglich ist, daß das Getriebe mal funktioniert und dann wieder nicht. Bei mechanischen Fehlern ist kaputt gleich kaputt. Daher nun meine Frage, ist es denn heutzutage möglich, ein Automatikgetriebe so mit neuer Softweare einzustellen, daß es sich komplett verändert. Wenn ja, dann müßte es doch möglich sein,bei meinem Volvo den 3. Gang still zu legen, und das Automatikgetriebe als 4 Gang Getriebe laufen zu lassen, weil den 3. Gang kann man mit einem 170 PS Auto überbrücken.

Gruß

Basilaia

Beste Antwort im Thema

@blue_led

Was Du schreibst ist zwar prinzipiell richtig, jedoch so stark vereinfacht, daß es dem TE nicht weiterhelfen wird. Ich gehe davon aus, daß die Werkstatt die Drehzahlsensoren überprüft hat.

@TE

Ich bin mir nicht sicher, ob Du auch ein Aisin Getriebe verbaut hast. Mit Volvo kenne ich mich nicht aus. Bei den früher in den Opel Vectra C verbauten Aisin 5-Stufen-Automaten gab es häufig Probleme mit der Haltbarkeit. Das gleiche Getriebe wurde in den Saabs verbaut und lief dort völlig unauffällig.

Bei den Opels war es so, daß die Werkstätten häufig einen Drehzahlsensor als Fehlerursache diagnostizierten und ihn tauschten. Daraufhin lief das Getriebe wieder eine kurze Weile unauffällig, um dann die gleichen Fehler wieder zu produzieren. Hier handelte es sich meist um heftige Schläge beim Schalten und ständiges Ein- und Auskuppeln im Leerlauf. Teilweise wurde auch gar kein Kraftschluss mehr hergestellt. Normalerweise konnte man das aber am Öl diagnostizieren.

Moderne Automatikgetriebe lernen sich selbst auf eventuelle Herstellungstoleranzen ein. D.h. durch die Elektronik werden die Schaltvorgänge optimiert um sie weicher zu gestalten. Daher kann es durchaus sein, daß nach dem Reset der Steuerung bei Dir erstmal das Problem gelöst wurde, weil die Ventile anders angesteuert wurden. Wenn eins der Ventile durch Schmutz oder Verschleiß nicht mehr ordentlich arbeitet, kann es im Verlauf des Lernvorgangs durchaus dazu kommen, daß wieder Probleme auftreten. Normalerweise liegt hier die Ursache irgendwo in der Mechanik und nicht in der Elektronik. Eventuell ist auch ein Bremsband im Getriebe verschlissen und müsste nachgespannt werden. Ein Getriebespezialist sollte das beherrschen. Die normalen Vertragswerkstätten sind mit Automatikgetrieben hoffnungslos überfordert und können nur komplett gegen ein Austauschteil tauschen.

Gruß

Achim

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basilaia

Hallo !

Obwohl ich bereits seit über 30 Jahren die verschiedensten Autos fahre, habe ich in den letzten Wochen einiges an Lehrgeld bezahlt, was moderne PKW angeht. Mein jetziges Auto ,Volvo s80, 2001 Modell, Automatikgetriebe, 170 Ps , hat ein Problem mit dem Getriebe beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Hierbei erhöht sich schlagartig die Drehzahl, man geht sofort vom Gas, dann kuppelt das Getriebe ein. War bei Volvo, dort an den Tester, neue Softweare aufgespielt, danach ca. 400 km alles in Ordnung, dann wieder das selbe Problem, sobald der Wagen warm gefahren ist, nach ca. 5 km. Wieder bei Volvo , wieder Tester,keinen Fehler gefunden. Man vermutet Ventile, welche auch immer, will das Getriebe tauschen.

Diese Besuche waren für mich nicht überzeugend. Leider kenne ich mich mit der Fehlersuche per Computer nicht aus. Auch die Neuprogramierung des Getriebes war für mich Neuland. Auch kann ich mir schwer vorstellen wie es möglich ist, daß das Getriebe mal funktioniert und dann wieder nicht. Bei mechanischen Fehlern ist kaputt gleich kaputt. Daher nun meine Frage, ist es denn heutzutage möglich, ein Automatikgetriebe so mit neuer Softweare einzustellen, daß es sich komplett verändert. Wenn ja, dann müßte es doch möglich sein,bei meinem Volvo den 3. Gang still zu legen, und das Automatikgetriebe als 4 Gang Getriebe laufen zu lassen, weil den 3. Gang kann man mit einem 170 PS Auto überbrücken.

Gruß

Basilaia

Wer versteht schon wirklich Automatikgetriebe? :? Wohl nur die Kontrukteure.

Das mit dem Stillegen kannst du vergessen. Wer so fit ist das schnell und ohne große Kosten hinzubekommen könnte dir auch gleich das Getriebe reparieren.

In der Regel werden Hydraulikventile angesteuert die den Öl-Druck steuern und somit die Gangwechsel beeinflussen. Wenn also ein Thermofühler im Getriebe defekt ist und falche Werte ans Steuergerät sendet gibt es meist Fehler die sich so verhalten können wie bei dir.

Meist können mit dem Computer (Diagnosegerät) die Schaltzustände der Ventile geprüft werden. Ebenso können die Regeldatengeber (Temp. Druck) ausgelesen werden. Dazu muß man aber verstehen wie alles funktioniert und auch die technischen Unterlagen haben.

Das dauert alles auch Arnbeitszeit und es können dabei einige Stunden ins Land gehen.

Wenn man Pech hat kommt bei so einer genauen Analyse dann heraus das doch ein Ausbau nötig ist um durch Zerlegen an die defekten Teile zu kommen.

Mein Tip: Versuch herrauszubekommen wer der Hersteller der Getriebes ist und fahre zu einer Anlaufstelle der Herstellers.

Die sollten dann besser wissen was da am Getriebe tun.

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:15

Hallo !

Danke für diese Erklärung. Hiermit kann ich etwas anfangen, weil , es hört sich nachvollziehbar an.

Nun muß ich nur noch einen Getriebespezialisten finden, der die Fehlersuche durchführt.

Gruß

Basilaia

Als erstes sollte mal der Zustand des Getriebeöls geprüft werden. Da reicht schon eine reine Sicht- und Geruchskontrolle. Das Öl sollte nicht schwarz sein und nicht verbrannt riechen. Ist eins von Beidem der Fall sollte man es erst mal mit einem Ölwechsel bzw. einer Getriebespülung (klick mich) versuchen. Opel hat massive Probleme mit dem Aisin Automatikgetriebe, das bei Dir vermutlich auch verbaut ist. Dort erkennt man einen sich anbahnenden Getriebetod normalerweise am Öl.

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. April 2009 um 5:47

Hallo !

Das Getriebeöl ist gewechselt und war auch zuvor noch in Ordnung. Aber der Hinweis auf Opel Getriebe , bzw. das das Getriebe auch bei Opel verwendet wird, könnte mir hilfreich sein. Die Opel Werkstätten müßten dann doch auch Erfahrungen mit diesem Getriebe haben, bzw. könnten mir bei der Fehlersuche helfen.

Ich gehe mal davon aus, daß mein Problem nicht zum ersten Mal aufgetreten ist, sondern bereits auch bei anderen Fahrzeugen.

Mein größtes Verständnisproblem ist aber immer noch, daß das Getriebe die ersten 5 bis 10 km einwandfrei funktioniert, und dann fängt der Fehler an.

Ich bin als Laie immer noch der Meinung, das dies ein Fehler in der Steuerung oder einem Sensor-Fühler sein müßte.

Gruß

Basilaia

Zitat:

Original geschrieben von Basilaia

Die Opel Werkstätten müßten dann doch auch Erfahrungen mit diesem Getriebe haben, bzw. könnten mir bei der Fehlersuche helfen.

Hallo,

die Werkstätten haben dann von so einem Problem noch NIE was gehört, und Du bist der EINZIGE in der ganzen Welt der ein Problem damit (womit auch immer) hat.

 

plaga8

am 25. April 2009 um 9:12

Ich habe mich mal vor meinem umbau auf einen grösseren Motor mit Automatikgetriebe informiert .

Somit kann ich dir zumindest sagen wie sich dieser fehler zusammen setzt .

Das Getriebesteuergerät bekommt eine eingangsdrehzahl vom Drehzahlfühler an dem Wandler und gibt auf der "D" stellung den ersten gang frei . danach wird die Ausgangsdrehzahl gemassen dieser fühler sitzt am Differenzial . Wenn nun eine bestimmte drehzahl erreicht ist bekommt das Motorsteuergerät eine meldung " gangwechsel " und der motor sinkt auf die optimmale drechzahl für den nähsten Gang .

Zeitgleich kuppelt das Getriebe den ersten gang aus und legt den nähsten Gang ein .

Alles ist schön und wird beim nähsten gang wiederholt .

Ich vermutte mal das diese komunikation beim Gangwechsel vom 2 in den 3 Gang unterbrochen ist .Somit weiss der Motor nicht das der 2 Gang ausgekuppelt wird und dreht hoch weil im die Last fehlt .

Vielleicht liegt es ja auch am Motorsteuergerät

@blue_led

Was Du schreibst ist zwar prinzipiell richtig, jedoch so stark vereinfacht, daß es dem TE nicht weiterhelfen wird. Ich gehe davon aus, daß die Werkstatt die Drehzahlsensoren überprüft hat.

@TE

Ich bin mir nicht sicher, ob Du auch ein Aisin Getriebe verbaut hast. Mit Volvo kenne ich mich nicht aus. Bei den früher in den Opel Vectra C verbauten Aisin 5-Stufen-Automaten gab es häufig Probleme mit der Haltbarkeit. Das gleiche Getriebe wurde in den Saabs verbaut und lief dort völlig unauffällig.

Bei den Opels war es so, daß die Werkstätten häufig einen Drehzahlsensor als Fehlerursache diagnostizierten und ihn tauschten. Daraufhin lief das Getriebe wieder eine kurze Weile unauffällig, um dann die gleichen Fehler wieder zu produzieren. Hier handelte es sich meist um heftige Schläge beim Schalten und ständiges Ein- und Auskuppeln im Leerlauf. Teilweise wurde auch gar kein Kraftschluss mehr hergestellt. Normalerweise konnte man das aber am Öl diagnostizieren.

Moderne Automatikgetriebe lernen sich selbst auf eventuelle Herstellungstoleranzen ein. D.h. durch die Elektronik werden die Schaltvorgänge optimiert um sie weicher zu gestalten. Daher kann es durchaus sein, daß nach dem Reset der Steuerung bei Dir erstmal das Problem gelöst wurde, weil die Ventile anders angesteuert wurden. Wenn eins der Ventile durch Schmutz oder Verschleiß nicht mehr ordentlich arbeitet, kann es im Verlauf des Lernvorgangs durchaus dazu kommen, daß wieder Probleme auftreten. Normalerweise liegt hier die Ursache irgendwo in der Mechanik und nicht in der Elektronik. Eventuell ist auch ein Bremsband im Getriebe verschlissen und müsste nachgespannt werden. Ein Getriebespezialist sollte das beherrschen. Die normalen Vertragswerkstätten sind mit Automatikgetrieben hoffnungslos überfordert und können nur komplett gegen ein Austauschteil tauschen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 26. April 2009 um 7:31

Hallo !

Die Hinweise werden für mich immer verständlicher. Vor meinem ersten Reset hatte ich auch das beschriebene Ein und Auskuppeln im Leerlauf,immer wenn der Motor warm war. Das ist aber weggeblieben.

Das die modernen Getriebe lernfähig sind, habe ich auch in meiner englischen Betriebsanleitung mühsam nachgelesen.

Jetzt habe ich nur noch ein Verständnisproblem damit, warum die angeblich so "geniale " moderne Diagnostik nicht feststellen kann, ob bei meinem Wagen ein mechanisches Problem in den Ventilen vorliegt.Eigentlich müßte dies doch angezeigt werden, woher will man sonst wissen, welches Ventil repariert werden muß, oder stelle ich mir dies zu einfach vor.

Aber wahr ist, eine normale Werkstatt ist mit einem Getriebeproblem überfordert, leider.

Gruß

Basilaia

Da das Problem bei Dir immer beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang auftritt sollte ein Getriebespezialist das betreffende Magnetventil anhand seiner Unterlagen bestimmen können. Vermutlich schaltet bei diesem Gangwechsel nur ein Ventil. Das weiß der Spezialist aber genauer. Die normalen Vertragswerkstätten haben diese technischen Dokumentationen der Getriebe vermutlich nicht mal. Daher sind die verständlicherweise auch völlig ratlos. Ebenso würde ihnen eine genauere Diagnose nichts nutzen, da sie das Einzelteil eh nicht tauschen könnten. Die Autohersteller bieten das Ersatzteil auch gar nicht separat an.

Ich würde Dir einen Besuch bei einem Getriebespezialisten wärmstens empfehlen.

Gruß

Achim

Ich habe aufgrund eines anderen Threads nochmal genauer gesucht und weitere Informationen über das Getriebe gefunden. Es handelt sich um das Aisin AW 55-50SN. Es sind scheinbar auch Probleme mit dem Gangwechsel von 2 auf 3 und 3 auf 2 bekannt. Es scheint von Volvo da eine veränderte Software und auch verbesserte Teile zu geben. Allerdings weiß ich nicht, ob das auf Dein Problem zutrifft. Mir scheint bei Dir da ein echter Defekt vorzuliegen, bei dem das alleinige Softwareupdate sicher keine Verbesserung bringt. Auf jeden Fall gibt es für das AW 55-50SN Reparatursätze, mit denen die Ventilkörper erneuert werden können. Es kann aber sein, daß es das nur in den USA gibt. Da das Getriebe aber bei vielen Marken eingesetzt wird, sollte sich auch ein deutscher Getriebeinstandsetzer auskennen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 6:50

Hallo !

Danke für diesen Hinweis, sowie auch die anderen Anregungen. Habe mittlerweile einen Getriebespezialisten in Dortmund ausfindig machen können.die Fa. Rosenkranz.

Dort schilderte ich mein Problem und bekam zur Antwort, daß man zur Zeit ein s80 Getriebe mit dem gleichen Problem ausbaut und auf einen Fehler untersucht. Nächste Woche Dienstag soll ich mich dort wieder melden.

Ich bin selbst mal gespannt, wie die Angelegenheit weiter geht. Werde mich aber auf alle Fälle melden, bzw.hier berichten, wie die Sache weiter geht.

Gruß

Basilaia

Hallo,

ist zwar schon recht alt der Fred hier ... :D

aber wie ist das ausgegangen?

Hintergrund:

Ich habe z.Zt. Probleme mit einem Opel Vectra C mit einem Aisin AF40 - auch als TF 80 SC bekannt.

Wenn das AT warm ist und aus den hohen Gängen unter Last zurückschalten muss, dann prügelt es die Gänge rein, dass man glaubt es zerrießt das Auto.

Da ich die Reparatur über eine Reparaturkosten-Versicherung (German Assistance, Tochter der DEVK) abwickele, wurde von der Versicherung die Firma Rosenkranz für die Rep. vorgeschlagen.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach Infos zu Rosenkranz - oder zu alternativen AT-Werkstätten.

Hat da sonst jemand Infos oder Tipps?

 

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Automatikgetriebe, elektronische Einstellung