Automatikfragen
Hi, mich beschäftigt eine Frage. Ich habe seid kurzem nen Chevy S10 mit Automatik ist klar. Aber ich habe jetzt einmal D und einmal OD(bzw kleines D) Auf welcher Fahrstufe muß oder besser sollte ich fahren. Sorry ist warscheinlich ne dumme Frage, aber mein W200 EZ78 hatte nur D *lol*
Wer kann es mir kurz erklären?
gruß aus Bln
18 Antworten
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Also ich hatte bis vor kurzem auch einen Chevy Blazer S-10 Sport. Da gabs P; N; R; D mit viereck drumherum; D normal; 2; 1 !!
Das D mit viereck drumherum war für den normalen Fahrgebrauch. d.h. alle gängigen Straßen usw. Wenn ein steiler Berg kommt oder du einen Hänger ziehst, solltest du das Normale D nehmen. Das verleiht mehr Kraft! Stand so in der Bedienungsanleitung.
Achso, vielen Dank. Leider gab es zu dem Wagen keine Bedienungsanleitung. Ich fahre jetzt immer in der Stadt mit D und viereck drum. Dann werd ich wohl nix verkehrt machen.
genau! das ist nicht verkehrt! D mit vierck drumherum! klingt lustig lol
Das Viereck ist eigentlich ein stilisiertes "O", da diese Fahrstufe der Overdrive (abgekürzt eben "OD"😉 ist. 🙂
In der Stadt kannst du eigentlich immer mit "D" fahren, nicht "OD". So sparst du dir bzw. dem Getriebe unnötige Schaltvorgänge, z.B. beim Gaswegnehmen wird nicht mehr in den OD geschaltet.
AHA! in meiner früheren Bedienungsanleitung stand aber, dass man das normale D nur für Bergauffahrten o.ä. und beim Hängerziehen nutzen sollte. Außerdem soll, wenn man das normale D hat der Spritverbrauch steigen, weil man ja mehr Kraft vom Motor verlangt.
Aber du kannst ja mal probieren was dir am besten passt. Kaputt geht dadurch auf jeden Fall nichts.
Zitat:
Original geschrieben von US-Car-Tahoe
AHA! in meiner früheren Bedienungsanleitung stand aber, dass man das normale D nur für Bergauffahrten o.ä. und beim Hängerziehen nutzen sollte.
Das stimmt. Damit soll aber lediglich verhindert werden, dass die Automatik in eben diesen Fällen unter ungünstigen Bedingungen ständig zwischen den Gängen hin- und herschaltet. Wenn du mehr Kraft brauchst, trittst du das Gaspedal ja mehr durch und die Automatik schaltet sowieso zurück.
Zitat:
Außerdem soll, wenn man das normale D hat der Spritverbrauch steigen, weil man ja mehr Kraft vom Motor verlangt.
Weshalb verlange ich vom Motor mehr Kraft? Beim normalen Fahren in der Stadt wird der OD sowieso nie eingelegt, da die notwendige Geschwindigkeit nicht erreicht wird. Wie ich aber oben schon geschrieben habe, schaltet das Getriebe beim Gaswegnehmen in den obersten Gang, damit der Wagen schön rollt. Steht der Wählhebel nun auf D, erspart man dem Getriebe in diesem Fall das Schalten in den OD.
Also D mit Kreis drum ist Overdrive, der schaltet sich aber erst ab so 80 kmh/h rein. So ein Quatsch mit D in der Stadt rumfahren. D mit Kreis ist immer richtig, ob Stadt oder sonstwas, bei Bergfahrten mit Hänger würde ich auch nur D dann schalten.
Zitat:
Original geschrieben von Dirk12
Also D mit Kreis drum ist Overdrive, der schaltet sich aber erst ab so 80 kmh/h rein. So ein Quatsch mit D in der Stadt rumfahren.
Zum dritten Mal:
Zitat ArmuS:
"Beim normalen Fahren in der Stadt wird der OD sowieso nie eingelegt, da die notwendige Geschwindigkeit nicht erreicht wird. Wie ich aber oben schon geschrieben habe, schaltet das Getriebe beim Gaswegnehmen in den obersten Gang, damit der Wagen schön rollt. Steht der Wählhebel nun auf D, erspart man dem Getriebe in diesem Fall das Schalten in den OD."
ah Ok. Jetzt habe ich es verstanden. Jetzt weiß ich auch endlich was Overdrive heißt. Ist ja alles neuland für mich 😁 - Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Kann ich endlich beruhigt cruisen.
wird beim overdrive nicht der wandler überbrückt?
Zitat:
Original geschrieben von torjan
wird beim overdrive nicht der wandler überbrückt?
Nein, Wandlerüberbrückung und Overdrive sind zwei verschiedene Dinge.
Overdrive ist im Prinzip eine normale Fahrstufe, jedoch "über"setzt (Getriebeausgangswelle dreht schneller als Eingangswelle).
Die Wandlerüberbrückung ist keine Fahrstufe, sondern, wie der Name schon sagt, eine Kupplung, welche den Wandler überbrückt und so den Schlupf eliminiert.
Beide Dinge werden jedoch gerne in Automatikgetrieben kombiniert. Daher kommt wohl die weitverbreitete Meinung, dass es ein- und dasselbe ist.
Also bei mir schaltet die Getr. im OD schon bei 2000 U in den nächsten Gang. In D erst bei 3000 U. Also ist es für mich dann logisch dass ich im OD (egal ob Stadt oder Freiland) weniger Sprit verbrauche da sich der Motor nicht bis 3000 U anstrengen muss. Mag schon sein dass die Getr. in der Stadt dann mehr schalten muss, aber dann muss sie sich auch nicht im ersten Gang von 1000 bis 3000 und wieder auf 1000 hin und her anstrengen. In der Betriebsanleitung steht ja auch "nur Berg auf bzw. Hängerbetrieb oder wenn volle Leistung benötigt wird (zb. beim überhollen) im D schalten".
Ich will ja nicht sagen, aber die AMis haben etwas mehr stop and go in städten als wir... Also wozu aufregen, wenn es so beschrieben im Handbuch steht...
Die Schaltvorgänge in einem Automatikgetriebe werden generell durch
1) Ausgangsdrehzahl
und
2) Gaspedalstellung
beeinflusst.
Aussagen wie der OD kommt eh erst bei 80kmh, oder das Getriebe schaltet wenn man auf OD fährt ständig hin und her sind desshalb keine Allgemeinen Aussagen, sondern treffen nur auf das jeweilige Fahrzeug zu.
Die Amis sind ab Werk je nach Kundenwunsch mit unterschiedlichen Hinterachsübersetzungen ausgestattet. Folglich ändert sich auch die Geschwindigkeit, bei der der Schaltpunkt in den OD erreicht wird.
Fakt ist, der OD ist gebaut worden, um Sprit zu sparen. Wenn ich den jetzt nicht benutze, damit er nicht kaputt geht, dann kann ich ja genau so gut in 1 Fahren, dann erspar ich dem Getriebe gleich noch mehr Schaltvorgänge.
just my .02