ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatiketriebe überhizt

Automatiketriebe überhizt

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 15:31

Hallo Leute,

kürzlich habe ich mir mein erstes US Car zugelegt, einen 4,3 ltr Chevy S10 Blazer Bj 97. Da ich noch nicht so der Experte bei den Amis bin, hier meine Frage:

Kann es als normal betrachtet werden dass nach 100 km Autobahnfahrt bei Tempo 120 km/h (Tempomat) Außentemperatur 25 grad C. das Automatikgetriebe schon überhizt? Dies äußert sich in starkem Schaltruckeln (da machts mächtig peng) vom 1ten in den 2ten Gang.

Nach kurzer Abkühl-Pause schaltet der Automat wieder normal.

Der Getriebeölstand ist korrekt.

Ich hab mir nun nen Getriebeölkühler bestellt und werde das Teil demnächst montieren. Ich hoffe dann wirds besser.

Bin aber echt etwas von den Socken dass sowas schon bei 120 km/h nach ner knappen Stunde auftritt. Kann mir jemand sagen ob das tatsächlich normal ist, oder hat mein Getriebe nen Knacks?

Danke schonmal

11 Antworten
am 2. Juni 2004 um 9:19

Also, ich gehe mal davon aus, daß da tatsächlich was im A..... ist.

Mit meinem 85er PU habe ich nach 5 stündiger Autobahnfahrt in etwa dieser Geschwindigkeit (100 -130) null Probleme!

Ich habe zwar einen zusätzlichen Kühler drin, aber das kanns wohl eher nicht sein.

am 2. Juni 2004 um 10:09

Also unter diesen Bedingunge sollte das Getriebe nicht überhitzen. Wie lange ist das Öl schon drin?

Wurde der Filter beim letzten Ölwechsel mit gewechselt?

Klingt nämlich eher so, als ob ein Ventil hängen würde wenn die Betriebstemperatur erreicht wird.

Was hast du für ein Getriebe drin?

Gruss Jürgen

am 2. Juni 2004 um 12:01

@Blazertreiber

Zitat:

bei Tempo 120 km/h (Tempomat) Außentemperatur 25 grad C. das Automatikgetriebe schon überhizt? Dies äußert sich in starkem Schaltruckeln (da machts mächtig peng) vom 1ten in den 2ten Gang.

vielleicht solltest du früher schalten :D ;)

am 2. Juni 2004 um 18:57

Wie wurde der Ölstand gemessen?

Harte Gangwechsel sind ein Zeichen für zu geringen Ölstand bei nicht überarbeiteten Getrieben.

Ölstand wird bei laufendem Motor gemessen.

Motor an.

Gertiebe etwas warmfahren.

Alle Gänge durchschalten.

Fahrzeug auf ebener Fläche parken.

Bei laufendem Motor und Getriebestellung in "N" (Handbremse anziehen) oder "P" messen.

Wie sieht das Öl aus?

rot oder eher braun?

Wenn braun dann nix wie raus damit und auch den Filter wechseln.

wie riecht das Öl?

nach Öl oder eher nach angebranntem Toast?

Bei Toast schnellstens wechseln, da die Gefahr des Hitzetods unmittelbar bevorsteht.

ATF Getriebeöl hat eine Arbeitstemperatur bis ca.80 Grad. Deshalb auch immer schauen dass das Kühlwasser nicht zu warm wird, weil ja der Getriebeölkühler darin verläuft.

Steigt die Temp. nur um ca. 20 Grad, halbiert sich die Lebensdauer des Öls und das bei jedem weiteren Temp.anstieg jeweils um die Hälfte der Resthaltbarkeit.

z.B. bei Beschleunigungsrennen kann das Getriebeöl 150 Grad erreichen und hält neu eingefüllt max. 8000 km bevor es zur Zerstörung des Getriebes kommt.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 15:00

Ersmal Danke für die Antworten.

Den Ölstand hab ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben (laufender Motor, warm, durchgeschaltet + gewartet) gemessen. Ist OK. Das Öl sieht hellbraun/ durchsichtig aus. Das Getriebeöl könnte wohl älter sein, da der Wagen von einem Chevyhändler in Stuttgart (Auto S...) anfang April gekauft wurde und dort wurde der KD welcher bei 10500 tkm fällig ist gemacht, jeoch entnehme ich dem Scheckhft das Dexron III nur bei 165 tkm gewechselt wird.

Am Getriebeöl gerochen habe ich leider noch nicht, hole ich noch nach.

Der Getriebetyp ist mir nicht bekannt. Bedienungsanleitung nennt nur Motorcode W, Typ V6. Die Füllmengen lt. Bedienungsanleitung im Automatikgetriebe: 4,7 ltr.

Habe nun mit dem Händler Auto S...... in Stuttgart telefoniert, der Werkstattmeister sagte auch das könne so nicht ganz OK sein. Der Abteilungsleiter welcher über den eventuellen Garantiefall (versteckter Mangel) entscheiden kann kommt aber erst Montag wieder, ...da will ich mal sehen.

Gibt es irgendwo ein Schild wo ich ablesen kann was da für ein Getriebe drinn ist?

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich denen sagen soll?

Das Problem tritt ab ca. 25 Grad Aussentemp. auf, Fahre ich bei 15 Grad die gleiche Strecke habe ich keine Probleme. Von daher konnte ich ja den Mangel nicht früher entdecken (mangels Aussentemp ;-)

Danke schonmal

Jürgen

am 3. Juni 2004 um 18:10

Getriebetyp kann man folgendermassen identifizieren.

Unters Auto liegen und die Getriebeölwanne genau einprägen und die Schrauben zählen mit denen die Ölwanne festgemacht ist, dann an den Rechner sitzen und unter www.automatik-berger.de Getriebe-Identifikation - GM vergleichen.

Müsste ein TH700R4 oder eher, da Bj 97, ein 4L80E sein.

Sollte ein 700er drin sein nachdem die Blazers meistens Allrad und Overdrive hatten.

Selbst wenn man im Blazer des Getriebe sehr leicht verkocht (selbst im normalen weil es naemlich nahezu NULL Kuehlung bekommt) schaetze ich dennoch, dass da ein oder zwei Ventile haengen oder schlichtweg der Valvebody verschmutzt ist.

Oelwechsel bei 165Tkm ... so lange hat bei mir noch kein 700er gehalten (meine 3 sind alle bei < 30.000 veglueht ... Oelwechsel, je nach Fahrstil und Laufleistung EINMAL pro Jahr (nicht Jahrzehnt)!

-T

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:26

Hallo Leute,

nach 2 Wöchiger Wartezeit die ich mit nem 4 Zylinder Vorführwagen von Auto S...... in Esslingen rumbringen durfte kann ich am Freitag 02.07. meinen Blazer wieder abholen.

Laut Aussage Auto S.... wurde das Getriebe nebst Wandler komplett überholt und ist nun neuwertig.

Dafür sollen nun 1000 E berappt werden, da ja der Wagen mit 90 000 km gekauft wurde und nun natürlich mehr Wert ist. Mit in der Rechnung ist auch der Leihwagen Zafira 2.2ltr. enthalten. Ich denke das geht so schon in Ordnung.

Die Kosten für Auto S... beliefen sich nach Aussage auf ca. 2000 E für Getriebe überholung + rein-raus.

Gibt es was wichtiges auf das ich bei der Abholung achten sollte?

Klar, ich werde Prüfen ob die Automatikstufen alle sauber rasten (Gestängeeinstellung) und ob es sauber schaltet....

Natürlich will ich ne Rechnung für Getriebeüberholung nebst Wandlerüberholung.

Aber womöglich hat ja noch jemand nen Tipp.

Danke

Jürgen

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:39

Ach ja,

ich hatte hier in diesem Forum garnicht erwähnt dass der Waagen erst vor 2,5 Monaten bei Auto S...... in Esslingen (Chevy Vertragshändler) für 10 000 E gekauft wurde und ich nun natürlich eine Sachmängelhaftung (versteckter Mangel) geltend mache. Daher also nicht wundern dass bei Selbstkosten der Werkstatt von ca. 2.000 E nur 1.000 bezahlt werden sollen. Denke aber das ist so gerade noch in Ordnung, denn für nen Wagen mit frisch überholten Getriebe und Garantie auf dem Gertiebe hätte ich sicher mehr bezahlen müssen....

Jürgen

am 30. Juni 2004 um 9:38

Zitat:

anfang April gekauft wurde und dort wurde der KD welcher bei 10500 tkm fällig ist gemacht

hui, vielleicht solltest du nach einem neuen auto schauen *g*

nun, ansich müsstest du für diese rep. überhaupt gar nichts bezahlen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Automatiketriebe überhizt