Automatik schaltet nicht richtig nach Ölwechsel
Habe bei meinem C70 I Bj.2002 einen Ölwechsel des Automatik-Getriebes vorgenommen. Es schaltete ruppig beim Rauf- und Runterschalten. Alle Gänge gingen aber einwandfrei rein.
Getriebe ist ein 55-50 SN.
So bin ich vorgegangen:
3 Liter über Ablassschraube abgelassen
2 Liter aufgefüllt
Rücklauf vom Ölkühler abgezogen
- Motor an und 1,5 Liter abgezapft
- 1,5 Liter nachgefüllt
das Ganze 3 x
Dann 2,5 Liter aufgefüllt.
Damit sollte die vorherige Menge wieder drin sein.
Getriebe schaltet jetzt butterweich, aber leider nur bis zum 2. Gang.
Beim Wechsel in den 3. Gang -> kein Kraftschluss.
Habe dann noch ca. 600ML nachgefüllt. War dann etwas besser, aber bei zu viel Gas wieder Leerlauf.
Dann nochmal 400 ML nachgefüllt. Wurde damit wieder schlechter.
Also wieder 500ML abgelassen. Keine Besserung.
Bin ratlos.
Hat jemand eine Lösung?
24 Antworten
Ich denke da liegt der Fehler.
@NOK13 kann bestimmt noch genaueres dazu sagen.
Hallo haitonno,
die Schraube war leider die falsche. Im Getriebe hat sich durch das Rausdrehen der Schraube ein Band gelöst. Wenn das lose ist, schaltet es nicht mehr in den 3. Gang. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Band wieder zu fixieren.
1. Möglichkeit: Ein Loch durch die Schraube bohren und das Band mit einem langen, dünnen Schraubenzieher an Position halten und dann die Schraube eindrehen.
2. Ein 1mm Loch neben das Gewinde in das Getriebe bohren und das Band mit einem Draht an Position halten und dann die Schraube eindrehen.
Ich hoffe, du erkennst in der Zeichnung, wie das aufgebaut ist. Das Band haut dir immer in Pfeilrichtung ab.
Du darfst mich alles dazu fragen, außer warum ich das weiß 😁
Grüße, Nok
@nok13 ich habe da so eine Ahnung, Benjamin 😁 😁
Es hat geklappt ! Dank des Tipps von NOK13 Problem gelöst. Habe ein Loch ins Getriebe gebohrt und den Ring mit einer Schraube fixiert. Dann die große Schraube reingedreht. Fixierschraube rausgedreht und kurze Schraube rein. Loch dicht, 3 Gang schaltet wir früher. Tip Top. Herzlichen Dank !!!!