Automatik schaltet mit Schlupf
Eine Frage an die Automatik-Erfahrenen. Seit der letzten 30.000er Inspektion gibt es bei warmem Getriebe beim Schalten von 2 nach 3 einen kurzen Durchrutscher. D.h., die Drehzahl springt mal kurz hoch. Es ist ein E320/5-Gang, 192.000km. Was ist da los?
21 Antworten
Nein! Nicht doch! Die Probleme sind doch beim bequemen Fahren gleich vergessen!
Man kann doch eine Automatik nicht mit 'nem Schalter vergleichen!
das Hydrauliköl ( ATF ) muß kuppeln, kühlen, schmieren....deshalb
mindestens alle 20Tkm wechseln, unbedingt !!!!, (sonst gibts Ärger mit diesem hochkomplizierten Bauteil), und das Getriebe hält ewig, sofern ein Ölkühler vorhanden ist, bei Benz die Regel, und bei allen anderen Autos aus europäischer u. asiatischer Produktion auch. Bei Amis nicht, wegen der geringeren Geschwindigkeiten die dort gefahren werden.
Wenn man das beachtet, hält ein Automatikgetriebe fast immer ein Autoleben lang.
Wenn man das beachtet ist ein Wandler wartungsärmer als ein Schaltgetriebe, da kommt irgendwann immer die Kupplung, speziell bei hoher Motorleistung, Hubraum, Drehmoment......
Fazit, keine Angst vor einer Automatik, wenn man die Wechselintervalle des ATF einhält.
hi automatik,
dein satz:
"Man kann doch eine Automatik nicht mit 'nem Schalter vergleichen!"
sollte man auch NICHT!
fuers schaltgetriebe braucht man auch gefuehl, aber DANN hat man den wagen, die kraft, ... "in der hand". das gefuehl ist auch staeker, als "nur" die bequemlichkeit.
das ist NUR meine persoenliche einstellung, bitte nicht beleidigt sein
gruesse
rudi
Bei Automatik braucht man auch gefühl. Ich sage dem Getriebe schliesslich mit meinem rechten Fuss, wann es rauf oder runter schalten soll, und vor allem, wie weit.
Ich bin mit Automatik wesentlich sportlicher unterwegs als mit einem Schalter! Denn bei 180 Schalten die wenigsten Leuten nochmal nen Gang runter. Die automatik schon!
Gruss Jürgen