Automatik schaltet komisch
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich das Problem, das meine Automatik (E320CDI, Bj 2001,150000Km) ab erreichen der Betriebstemperatur komisch schaltet.
Beim Wechsel von Stufe 3 nach 4 und 4 nach 5, geht die Drehzahl kurz hoch.
Ausserdem hab ich den Eindruck als würde das Fahrzeug nicht die volle Leistung bringen.
Kalt schält er aber normal und hat auch die volle Leistung.
Nun hoffe ich das mein Getriebe nicht kaputt ist.
Ich bin Laie und hoffe es kann mir jemand helfen, was ich jetzt tun soll.
Vielen Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
Ich hatte nach dem Urlaub ein Schlüsselerlebnis...
Der Motor wollte einfach nicht mehr ziehen. Auf der Fahrt nach Hause auf der Autobahn ein echter Schlappschwanz...😁
Da wir zwischen 30 und 35 Grad Außentemperatur hatten, dachte ich, daß ihm entweder die Hitze nicht gut tut oder dadurch vielleicht ein Temperatursensor über den Jordan ging.
Zuhause ging ich alsbald in die Werkstatt und ließ den Fehlerspeicher auslesen.
Unter anderem stand da etwas von Luftmassenmesser mit schlechtem Kontakt...
Ein Kontaktproblem war es zwar nicht, aber der LMM selbst war defekt.
Dieser wurde dann gleich erneuert und siehe da, der Motor lief wie neu.
Und nun wurde mir klar, daß ich eigentlich im Notlaufprogramm nach Hause fuhr.
Das war mir nicht gleich bewusst und auch nicht so dramatisch, weil ich ohnehin kein Bedürfnis hatte, über 3000 U zu drehen.
Nur das Beschleunigen ging eben zäh wie Honig...😰
Was mir jetzt aber nach und nach auffiel: Das Getriebe schaltet seither viel besser !
Obwohl ich ihm schon eine Spülung spendiert hatte, waren die Schaltpunkte manchmal nicht nachvollziehbar...
Dies ist nun ganz beiläufig alles so wie es sein soll.
Ich hätte nie gedacht, daß ein Luftmassenmesser solche Auswirkungen haben kann...
16 Antworten
Dieser sogenannte Reset ist einfach nur Humbug. Warum sollte sich ein Steuergerät resetten nur weil ich das Gaspedal bis zum Kickdown durchdrücke. Wer das glaubt glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten. Wenn die Adaptionswerte des Getriebes zurück gesetzt werden sollen geht das nur mit der SD.
@drago2:
Tut mir leid, aber das ist Quatsch.
Der Tip mit dem "Reset" ist keine Erfindung meinerseits.
Auch beim hiesigen Freundlichen wurde der mir empfohlen.
Ausserdem merke ich eine deutliche Veränderung des Schaltverhaltens meines Autos nach solch einem "Reset".
Wenn Du jetzt glaubst, dass ich mir das nur einbilde, dann wirst Du das über einige Fahrer denken müssen.
Und Aussagen wie "..wenn 12 Jungfrauen um dein Auto einen Kreis bilden" machen Deine Postings nicht glaubwürdiger, sondern verleihen dem nur eine unnötig lächerliche Note.