Automatik oder Manuel - Zugfahrzeug

Hallo,
bin auf der suche nach einem neuen zugfahrzeug meine frage nun was ist besser automatik oder manuele schaltung in anbetracht auf die kupplung ?

was belastet mehr bzw was hält mehr aus

19 Antworten

Ich hab leider die vielen kleinen Tasten nicht.
Da muss ich wohl Zigaretten drehen.
Nicht nachmachen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Sind doch alles perfekte Autofahrer, die können hier in D einfach besser Schalten als die Automatik 😁

Genau darum brauchen neue Autos auch zwingend ESP, TC, ASR, HDC, ABS, usw. usw.

Aber wer braucht schon eine Automatik? 😁 😁 😁

Bedauerlich, dass es so wenige WoMo mit Automatik gibt. Und unverständlich, dass die Deutschen immer schalten wollen. In USA sind Automatiks gang und gäbe.

Zitat:

Original geschrieben von Warto

Bedauerlich, dass es so wenige WoMo mit Automatik gibt. Und unverständlich, dass die Deutschen immer schalten wollen. In USA sind Automatiks gang und gäbe.

Hi Warto

Das hängt auch ein wenig von der Charakteristik des Autos ab.
Wenn das Auto insgesamt komfortorientiert ist, Größe, Hubraum, Leistung, dann wäre es unlogisch, wenn man hier plötzlich schalten möchte. Aber, um das mal mit reinzubringen weil hier auch schon diskutiert, man unbedingten Wert darauf legt, das Radio über Funktionstasten am Lenkrad bedienen zu wollen; you know what I mean?!

Kleinere Fahrzeuge, die halt nicht komfortorientiert sein können/wollen und deshalb ihren Vorteil darin haben, spritzig sein und agil bewegt werden können, da .... will auch so manche Hausfrau, ohne Rücksicht auf Verluste auch A. fahren. Lassen aber auch halt diesen oder jenen ganz gerne zum Schaltstock greifen.
Das macht mir sogar Spaß machen, ohne dass mir diese Aussage bitte als Notlüge ausgelegt wird.
Es geht ja bitte nicht um die Betätigung des Schaltstocks an sich, sondern um mehr …
Das versteht aber niemand, dessen Argument ist:
Automatik, ich bin doch nicht blöd, eh!
Nur mal so ein Aspekt.

Es gibt für mich keinen Glaubenskrieg A od. S.
Es gibt für mich eine Abwägung, was passt für mich zur Gesamtsituation und das ist gut, dass es so ist.
Habe ich mich, im speziellen Fall, für A od. S entschieden, bin ich sicher, dass ich jeweils beide Vorzüge genieße.
Ist doch toll, oder?
Eben eine subjektive Geschichte in weiten Teilen.

Gruß, Tempomat