ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik-Gebrauchtwagen bis 10.000€ (kein Kleinwagen)

Automatik-Gebrauchtwagen bis 10.000€ (kein Kleinwagen)

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:47

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich die praktische Prüfung bestanden und bin jetzt auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Es ist mir sehr wohl bewusst, dass der Markt momentan zu blöd ist. Aber ich hätte gern ein Auto zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Hier sind die Suchparameters für das Auto:

* Preis: bis 10000€

* Automatik-Getriebe (darf nur mit Automatik fahren)

* Baujahr ab 2011 (muss mindesten 5 Jahre zuverlässig sein)

* Kilometerstand < 70.000

* Benzin trinken

* Euro5 + Grüne Plakette

* 4/5 Türen (wegen Ausflug mit Freunden oder so)

* kein zu hoher Verbrauch

Ich werde wöchenlich ca. 200km und jährlich 2 bis 3 1000km-Ausflug fahren.

Über jede Empfehlung würde ich mich freuen.

Viele Grüßen aus Hannover

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wobei der 1er ein sehr enger Kompakter ist. Da gibts Kleinwagen mit mehr Nutzwert - mit auf mich eingestellten Vordersitzen ist ein 1er nur noc ein 2+2. (nur falls es auch darauf ankommt)

am 13. Dezember 2021 um 7:43

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 13. Dezember 2021 um 00:56:53 Uhr:

Der 1er ist ein sehr haltbares Auto. Passt also vielleicht, wenn Du Deine Suchparameter etwas erweiterst.

Haltbar vielleicht. Aber offenbar so teuer im Unterhalt, das ein Member hier (sogar Forenpate) nach 2 BMW (116i und 2er Active Tourer) lieber Citroen fährt.

Aber keine Frage, cooler als ein oller Toyota sind sie.

Grüße,

Zeph

Mal nebenbei: Cool ist der Fahrer, der sich nicht darum schert, was andere über ihn oder sein Gefährt denken.

Ein Toyota Hybrid ist immer eine Überlegung wert. Einfach mal Probefahren.

am 13. Dezember 2021 um 8:15

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:47:59 Uhr:

Mal nebenbei: Cool ist der Fahrer, der sich nicht darum schert, was andere über ihn oder sein Gefährt denken.

Für die Erkenntnis hab' ich erst mal 40 und Vater werden müssen. Braucht einfach Zeit. Mit Massenware wie ABM hat man mich zwar noch nie hinterm Ofen hervorgelockt, aber Autos bis 260PS (Mazda CX-7), Sechszylinder (Mazda MX-6 2.5i, Honda Accord Coupè 3.0i), Hochdrehzahlsauger (Honda Integra Type R) bin ich alles gefahren.

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:47:59 Uhr:

Ein Toyota Hybrid ist immer eine Überlegung wert. Einfach mal Probefahren.

Wenn's um ein Auto geht, dass einen in Ruhe lässt, definiv.

Grüße,

Zeph

am 13. Dezember 2021 um 8:36

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:47:59 Uhr:

Mal nebenbei: Cool ist der Fahrer, der sich nicht darum schert, was andere über ihn oder sein Gefährt denken.

Ein Toyota Hybrid ist immer eine Überlegung wert. Einfach mal Probefahren.

Rein sachlich bestimmt. Aber Autokauf hat auch mit Emotionen zu tun.

 

Für mich wäre so eine Gurke als Fahranfänger nicht in Frage gekommen. Heute übrigens auch nicht ;-)

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:36:22 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. Dezember 2021 um 08:47:59 Uhr:

Mal nebenbei: Cool ist der Fahrer, der sich nicht darum schert, was andere über ihn oder sein Gefährt denken.

Ein Toyota Hybrid ist immer eine Überlegung wert. Einfach mal Probefahren.

Rein sachlich bestimmt. Aber Autokauf hat auch mit Emotionen zu tun.

Für mich wäre so eine Gurke als Fahranfänger nicht in Frage gekommen. Heute übrigens auch nicht ;-)

Die Toyota Hybrid sind cool.

Von der Hardware her auf jeden Fall.

Das Verhalten beim von dem Gaspedal gehen gefällt mir nicht. Da würde mir ein stärkeres verzögern meist besser gefallen.

Wobei die Coolness bei einem alten 116i auch eher so naja ist ... also ich schau mich da eher nach einem Twingo RS um als nach einem 116i (womöglich noch mit sparsamer Ausstattung)

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:36:22 Uhr:

Für mich wäre so eine Gurke als Fahranfänger nicht in Frage gekommen. Heute übrigens auch nicht ;-)

-

Hier gehts um die Bedürfnisse des TE.

Vielleicht meldet der sich ja mal in Sachen Optik und weitere Präferenzen.

Subjektive Sachen (ohne ihn) zu diskutieren hilft hier nicht wirklich weiter. ;)

Zitat:

@chickykillah0408 schrieb am 12. Dezember 2021 um 23:50:16 Uhr:

Diese Hybrid Autos sind eigentlich sehr interessant. Danke sehr für die Hinweise. Ich bäuchte deine Meinung aber noch, und zwar, wie sieht dieses Angebot aus deiner Sicht aus? Was soll man dabei noch beachten?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Er sollte einen frischen Hybridcheck von der Toyotawerkstatt und sowieso eine frische Wartung haben. Letzteres sollte man bei Autos in der Preisklasse aber generell haben. Ansonsten ist das wohl einer mit recht wenig Ausstattung.

Das Verhalten des CVT mag nicht jeder, kommt auf einen Versuch an.

Zitat:

@chickykillah0408 schrieb am 12. Dezember 2021 um 17:47:49 Uhr:

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich die praktische Prüfung bestanden und bin jetzt auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Es ist mir sehr wohl bewusst, dass der Markt momentan zu blöd ist. Aber ich hätte gern ein Auto zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Hier sind die Suchparameters für das Auto:

* Preis: bis 10000€

* Automatik-Getriebe (darf nur mit Automatik fahren)

* Baujahr ab 2011 (muss mindesten 5 Jahre zuverlässig sein)

* Kilometerstand < 70.000

* Benzin trinken

* Euro5 + Grüne Plakette

* 4/5 Türen (wegen Ausflug mit Freunden oder so)

* kein zu hoher Verbrauch

Ich werde wöchenlich ca. 200km und jährlich 2 bis 3 1000km-Ausflug fahren.

Über jede Empfehlung würde ich mich freuen.

Viele Grüßen aus Hannover

Honda Insight z.B. zählt mit 5,3 Litern zu den sparsamten Fahrzeugen laut Spritmonitor

https://www.spritmonitor.de/.../1111-Insight.html?...

Hier musst Du nur einen Akkutest machen lassen den nach 10 Jahren steigen die Nickel Akkus meißt aus dann steigt der verbrauch meist auf 6-7 Litern

Honda Accord 2.0 Automatik wäre noch was die liegen so bei 8,5 Liter mit dem 155PS Saugerautomatik

Honda Accord 2.4 Automatik wenn man schneller und kraftvoller unterwegs sein möchste mit 200ps die liegen so bei 9,6 liter automatik

oder

Honda Civic 1,8 Automatik die liegen bei 7,6 Liter mit 141 PS Sauger

 

Hier ein paar Beispiele mit Scheckheft und max. 2 Besitzer

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 13. Dezember 2021 um 10:44

Diese Vorschläge sind ebenso absolut ok. Ich würd' mir vom TS nur wünschen etwas präziser bei folgenden Angaben zu werden:

+ Muss mindestens 5 Jahre zuverlässig sein

Wie ist der Punkt zu verstehen? Keine außerplanmäßigen Aufenthalte, aber Inspektion darf dann auch teuer sein? Bei meinem S-MAX war's so. Die Inspektion selbst hätte nur 500€ gekostet, leider kam man dann drauf dass der Kühler leckt, die Hinterachsbuchsen ausgeschlagen waren, die Heckkamera und Heckscheibenheizung defekt sind. Machte dann halt 2200€ aus. Aber außerplanmäßig war er nicht in der Werkstatt. Das verstehe ich beispielsweise nicht unter Zuverlässigkeit.

Oder weil's oft angeführt wird BMW. Ja, die Inspektion alle 30.000km ist billig. Allerdings kommt da dann extra die Bremsen dazu (was dann rundherum schnell mal 1000€ ausmacht), wenn sie fällig sind. Strenggenommen aber kein Teil der Inspektion, sondern ein Verschleissteil.

+ kein zu hoher Verbrauch

Wie ist das zu verstehen? Mein S-MAX mit 240PS hat sich 10l/100km reingezogen. Für einen Family-Van mit der Leistung und Benzinmotor definiv ein "nicht zu hoher Verbrauch". Nur geht's halt auch anders, mein Prius+ braucht <6l/100km. Meine Erfahrung hier auf MT zeigt mir, wenn jemand von "nicht zu hoher Verbrauch" redet, erwartet er bei einem Benziner weniger als 7l/100km, was die beiden Accords wieder fraglich macht (obwohl das super Autos sind).

Und ja, persönliche Präferenzen wären ebenso hilfreich, wie oben angedeutet. Egal wie super ein Toyota-Hybride ist, sehr vielen gefällt das Design einfach nicht. Wenn man das vorab weis, braucht man diese nicht vorschlagen.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:15

das sieht ja schön aus. Es gibt aber nicht viele Möglichkeiten, auch wenn die Parameters erweitert werden. Außer dass ich bis 13000 14000 ausgeben, welches ich leider nicht machen kann.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 13. Dezember 2021 um 00:56:53 Uhr:

Zitat:

@chickykillah0408 schrieb am 12. Dezember 2021 um 23:58:19 Uhr:

leider nicht mehr so günstig, das den Preis angeht

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 13. Dezember 2021 um 00:56:53 Uhr:

Zitat:

@chickykillah0408 schrieb am 12. Dezember 2021 um 23:58:19 Uhr:

 

Würde aber zu einem jungen Fahrer passen. Die Toyotas sind sowas von häss ... Äh, uncool.

Der 1er ist ein sehr haltbares Auto. Passt also vielleicht, wenn Du Deine Suchparameter etwas erweiterst.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:32

Also ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet und habe auch noch nie ein Auto besitzt. Mein Plan war am Anfang nur ein Automatik Gebrauchtwagen für 8000, der nicht so klein ist und sich zuverlässig fährt. Auch wenn ich jetzt mein Budget ein bisschen erhöhe, kann noch nichts finden, was mich zufrieden macht.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:14:51 Uhr:

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:36:22 Uhr:

Für mich wäre so eine Gurke als Fahranfänger nicht in Frage gekommen. Heute übrigens auch nicht ;-)

-

Hier gehts um die Bedürfnisse des TE.

Vielleicht meldet der sich ja mal in Sachen Optik und weitere Präferenzen.

Subjektive Sachen (ohne ihn) zu diskutieren hilft hier nicht wirklich weiter. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:35

hm das ist dann schwierig. Der Hybridcheck von der Toyotawerkstatt muss wahrscheinlich von mir durchgeführt werden oder? Falls ja dann wäre zu aufwändig für mich, da ich sowieso mit dem Zug hin fahren muss und der Standort für mich auch nicht so nah ist ...

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 13. Dezember 2021 um 11:03:36 Uhr:

Zitat:

@chickykillah0408 schrieb am 12. Dezember 2021 um 23:50:16 Uhr:

Diese Hybrid Autos sind eigentlich sehr interessant. Danke sehr für die Hinweise. Ich bäuchte deine Meinung aber noch, und zwar, wie sieht dieses Angebot aus deiner Sicht aus? Was soll man dabei noch beachten?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Er sollte einen frischen Hybridcheck von der Toyotawerkstatt und sowieso eine frische Wartung haben. Letzteres sollte man bei Autos in der Preisklasse aber generell haben. Ansonsten ist das wohl einer mit recht wenig Ausstattung.

Das Verhalten des CVT mag nicht jeder, kommt auf einen Versuch an.

Zitat:

@chickykillah0408 schrieb am 14. Dezember 2021 um 20:32:12 Uhr:

Also ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet und habe auch noch nie ein Auto besitzt. Mein Plan war am Anfang nur ein Automatik Gebrauchtwagen für 8000, der nicht so klein ist und sich zuverlässig fährt. Auch wenn ich jetzt mein Budget ein bisschen erhöhe, kann noch nichts finden, was mich zufrieden macht.

-

also die 70.000km vergiss mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik-Gebrauchtwagen bis 10.000€ (kein Kleinwagen)