1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autokauf und Import aus der Schweiz (nach D) von Familie

Autokauf und Import aus der Schweiz (nach D) von Familie

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für das Interesse,

ich stehe vor folgender Herausforderung:
Meine Schwester möchte ihren Top gepflegten Audi A3 8L (BJ 2001; >200.000 km; Wert ca. 1.000 €) verkaufen.
Sie wohnt in der Schweiz, das Auto wurde damalig von Deutschland in die Schweiz Exportiert (und dort natürlich wieder importiert).

Ich möchte das Fahrzeug jetzt übernehmen und wieder zurück nach Deutschland importieren.
Hierfür würde meine Schwester am liebsten mit dem Fahrzeug zu uns nach Mitteldeutschland kommen, mir die Schlüssel übergeben und ich könnte mich um sämtliche Formalitäten kümmern.

Bei der Recherche im Internet bin ich bei dem Fall nicht wirklich schlauer geworden. Dort wird immer von Exportkennzeichen oder Überführung per Transporter geschrieben.

Wäre es möglich, dass sie mir das Auto hier überlasst und ich könnte den Im- Export hier im Raum Leipzig erledigen? Ich wollte nicht unbedingt nochmal bis zur Schweizer Grenze fahren.

Mir ist klar, dass ich als deutscher Staatsbürger nicht mit einem schweizer AUto rumfahren darf, für die Fahrt zum Zoll würde ich das aber auf mich nehmen...ggfs. könnte sie auch mitkommen.

Danke für eure Unterstützung!
BG Sascha!

16 Antworten

Alles irrelevant für die fragen des TE.

Deine Antwort