Autokauf per Sofortüberweisung?

Hallo,
Ein Händler aus Dänemark will mein Auto kaufen.
Er will kommen und wenn das Auto zu seiner Zufriedenheit ist, will er das Auto per Sofortüberweisung bezahlen.
Hat das schon mal wer gemacht?

Ich habe ein ungutes Gefühl dabei und bin kurz davor den Deal platzen zu lassen.

Eine Überweisung sehe ich ja in der Regel erst nach 1 oder 2 Werktagen auf meinen Kontoauszügen und ab da kann man sich sicher sein das das Geld da ist.
Meine Bank sagte mir das dies auch bei einer Sofortüberweisung so wäre.

Wer kann mir dazu Infos geben?

Beste Antwort im Thema

Bargeldgeschäfte in der höhe sind im europäischen ausland nicht nur nicht erlaubt sondern explizit verboten ! Der händler wäre gar nicht in der lage soviel geld bar aufzutreiben. Vom anmelden bei grenzübertritt mal abgesehen.

Wenn das geld von dem konto des händlers kommt und der händler selbst bzw. eine vorher bevollmächtigte person das auto holt ist das null risiko. Dem händler halt klar kommunizieren er fährt vom hof wenn das geld auf dem konto ist.

Wenn eine bank erzählt eine blitzüberweisung innerhalb der eu dauert bis zu 2 tage würde ich mir eher um die seriösitat des kreditinstitutes gedanken machen als um den käufer.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hab letztens was verkauft, der Käufer hat mir sofort einen Screenshot seiner Überweisung geschickt, aber auf meinem Konto war das Geld erst 1,5 Tage später.
Also wenn jemand so mein Auto kaufen würde, hätte ich kein gutes Gefühl.

Eine Onlinüberweisung innerhalb D kann immer noch 1 Werktag dauern.

Es gibt aber noch die Möglichkeit der Expresszahlung.
Dort muss dann in der Regel bis 16.00uhr der Auftrag online eingegangen sein um noch am selben Tag bei einer Bank in D gut geschrieben werden zu können.
In Europa ist der Zahlungseingang dann bis spätesten dem nächsten Werktag gutgeschrieben.

Läßt sich die Sparkasse aber dann such gut bezahlen.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. April 2019 um 18:13:44 Uhr:

Auch mit der IBAN ist es nicht immer nach 1-2 Stunden geschehen. 1-2 Tage sind auch heute noch aktuell.

"Sofern der Auftrag für die Überweisung per Automat oder via Internet erteilt wird, muss das Geld binnen Tagesfrist überwiesen werden. Dabei gilt diese maximal zulässige Dauer sowohl für inländische als auch für grenzüberschreitende SEPA-Überweisungen in Euro."

Wer noch mit Überweisungsträger arbeitet oder bei einer Schnarchbank wie der Spasskasse😁 ist ... gut da kommte es wohl auch nicht auf den Tag an, ansonsten ist maximal 1 Werktag Deadline 😉

Ansonsten ist es mehr oder wenig traurig, dass das nicht in Echtzeit geht, insbesondere da praktisch nur Rechner 0&1 hin und her schieben...

Macht man halt via paypal "Geld an Freunde" senden, sind die Taler innerhalb von Sekunden beim Empfänger ...😛

Ich habe das erst letztens in den Niederlanden mitbekommen, die Leute dort schicken sich ständig Beträge via App´s hin&her, selbst auf dem Flohmark ..... und wirklich keiner rennt da mit ausgebeulten Taschen mit Klimpergeld durch die Gegend...😁

Echtzeitüberweisung geht seit ein paar monaten bei jeder sparkasse. Bei meiner kostet es 2,50 pro überweisung. Maximal 15000 euro. Dann muss man halt beim autokauf notfalls 2 oder 3 überweisungen machen. In anbetracht der summen finde ich das extremst günstig.

Natürlich sollte man drauf achten das die empfänger bank das system auch unterstützt ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@tartra schrieb am 22. April 2019 um 18:40:23 Uhr:

Zitat:

Auch mit der IBAN ist es nicht immer nach 1-2 Stunden geschehen. 1-2 Tage sind auch heute noch aktuell.

"Sofern der Auftrag für die Überweisung per Automat oder via Internet erteilt wird, muss das Geld binnen Tagesfrist überwiesen werden. Dabei gilt diese maximal zulässige Dauer sowohl für inländische als auch für grenzüberschreitende SEPA-Überweisungen in Euro."

Wer noch mit Überweisungsträger arbeitet oder bei einer Schnarchbank wie der Spasskasse😁 ist ... gut da kommte es wohl auch nicht auf den Tag an, ansonsten ist maximal 1 Werktag Deadline 😉

Ansonsten ist es mehr oder wenig traurig, dass das nicht in Echtzeit geht, insbesondere da praktisch nur Rechner 0&1 hin und her schieben...

Macht man halt via paypal "Geld an Freunde" senden, sind die Taler innerhalb von Sekunden beim Empfänger ...😛

Ich habe das erst letztens in den Niederlanden mitbekommen, die Leute dort schicken sich ständig Beträge via App´s hin&her, selbst auf dem Flohmark ..... und wirklich keiner rennt da mit ausgebeulten Taschen mit Klimpergeld durch die Gegend...😁

Du darfst eine DirektBank oder PayPal nicht mit einer Bank oder Sparkasse mit Filalnetz vergleichen.
Außerdem geht es bei der Sparkasse sehr wohl am gleichen Tag bzw. in wenigen Stunden..
Hab ich doch selbst geschrieben.

Zitat:

Zitat:

Und du denkst der Käufer und Verkäufer haben zischt verschiedene Konten bei den Banken und Sparkassen um sich den schnellsten Weg aussuchen zu können? Wenn der Händler aus Dänemark von seiner Bank xyz das Geld an die Sparkasse Deggendorf in Bayern überweist und das Geld nach zwei Stunden nicht da ist, dann steht man doof da und da hilft deine tolle Behauptung nicht weiter. Ist ja nicht so als ob Käufer und Verkäufer Nachbarn wären und notfalls zwei Tage einfach warten

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 22. April 2019 um 18:18:27 Uhr:

Hab letztens was verkauft, der Käufer hat mir sofort einen Screenshot seiner Überweisung geschickt, aber auf meinem Konto war das Geld erst 1,5 Tage später.

Da solltest du nicht nur "kein gutes Gefühl " haben - ein alleiniger Screenshot des Verkäufers sollte ein absolutes No-Go sein.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 23. April 2019 um 07:20:33 Uhr:

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 22. April 2019 um 18:18:27 Uhr:

Da solltest du nicht nur "kein gutes Gefühl " haben - ein alleiniger Screenshot des Verkäufers sollte ein absolutes No-Go sein.

Ich warte immer bis ich das Geld auf meinem Konto sehe.
War nur mal ein Beispiel, warum ich meinen Autoverkauf auf diese Art auf keinen Fall durchführe.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. April 2019 um 20:50:53 Uhr:

Zitat:

....

Und du denkst der Käufer und Verkäufer haben zischt verschiedene Konten bei den Banken und Sparkassen um sich den schnellsten Weg aussuchen zu können? Wenn der Händler aus Dänemark von seiner Bank xyz das Geld an die Sparkasse Deggendorf in Bayern überweist und das Geld nach zwei Stunden nicht da ist, dann steht man doof da und da hilft deine tolle Behauptung nicht weiter. Ist ja nicht so als ob Käufer und Verkäufer Nachbarn wären und notfalls zwei Tage einfach warten

So ungewöhnlich ist das nicht ... gibt genug kostenfreie Konten, selber habe ich auch 4 , da kann man auch besser bestimmte Ausgaben/Einnahmekategorien mit extra Konten übersichtlich abwickeln .... Also man kann schon schauen ob man ein Konto bei der gleichen Bankengruppe anbieten kann, dann sollte es wirklich zügig ablaufen ...
Kann ich eh jedem empfehlen, ist wie bei allen, nur auf ein Pferd (Konto) zu setzen hat Nachteile und wenn ein ein Zweit ...dritt Konto nüscht kostet warum nicht? In Zeiten von Video-Identifizierung ist sowas auch innerhalb weniger Minuten eröffnet ....

Zitat:

@tartra schrieb am 23. April 2019 um 08:55:05 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 22. April 2019 um 20:50:53 Uhr:

So ungewöhnlich ist das nicht ... gibt genug kostenfreie Konten, selber habe ich auch 4 , da kann man auch besser bestimmte Ausgaben/Einnahmekategorien mit extra Konten übersichtlich abwickeln .... Also man kann schon schauen ob man ein Konto bei der gleichen Bankengruppe anbieten kann, dann SOLLTE es wirklich zügig ablaufen ...
Kann ich eh jedem empfehlen, ist wie bei allen, nur auf ein Pferd (Konto) zu setzen hat Nachteile und wenn ein ein Zweit ...dritt Konto nüscht kostet warum nicht? In Zeiten von Video-Identifizierung ist sowas auch innerhalb weniger Minuten eröffnet ....

"Sollte" ist aber das Problem. Man kann sich nicht darauf verlassen.

Deine Antwort