ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf für Anfängerin bis 3000 €

Autokauf für Anfängerin bis 3000 €

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 12:28

Hallo,

mein Frauchen braucht jetzt bald ein eigenes Auto. Budget bei max. 3000 € und das weil es ihr erstes Auto ist und Sie kaum Fahrpraxis hat und da wäre es uns bei einem teureren Auto schade drum, wenn da paar Dellen und Kratzer reingefahren werden ;)

In der Woche ca. 120 km Strecke. Ansonsten kennen wir uns beide nicht wirklich gut mit Autos aus, sie noch weniger als ich. Ich habe hier mal ein paar Angebote rausgepickt, die mir laut Filter erstmal ordentlich erscheinen. Wir möchten natürlich nicht die Katze im Sack kaufen.

Eine bestimmte Marke muss es nicht unbedingt sein, Hauptsache sicher, fahrtauglich und klein ;) (Am liebsten wäre ihr aber ein Smart)

Daewoo Kalos 1.4

Smart Fortwo

Nissan Micra

Skoda Fabia

Ford Ka

Interessant für uns wäre jetzt worauf wir achten müssen und welche Fahrzeuge im Unterhalt sparsam sind.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da habt Ihr ja alle Exporthändler aus Karl-Marx-Stadt verlinkt.

Wollt Ihr da wirklich ein Auto kaufen?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 5:16

Was heißt wollen, scheinbar sind ja nur solche Alibaba-Händler im Budget ?? Also sollte man von sowas generell Abstand nehmen, oder was empfiehlst du grundsätzlich?

Was wäre damit?!

VW Lupo

Der hat aber scheinbar kein Abs und ein ganz schön altes BJ. Aber der Händler wäre keiner von "denen" ;)

Man muss nicht generell davon Abstand nehmen. Aber man muss sich mit Leuten abgeben, mit denen man eigentlich nicht das allergeringste zu tun haben möchte. Aber die Autos müssen deswegen nicht schlecht sein.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 5:31

Okay, woher weißt du das das jene Leute sind mit denen man nichts zutun haben möchte?!

Gibt's da ein Filter für in Autoscout oder mobile, bitte nur seriöse Händler?! ;)

Ja. In der Preisklasse heißt der Filter: Nur Privat.

Funktioniert auf keinen Fall, kann man schön durch die Beschreibungen herausfiltern. Gibt genügend solche Möchtegernhändler, die kostenlos auf privat inserieren.

Da braucht man schon fast Detektivwissen.

 

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 28. Mai 2018 um 08:42:49 Uhr:

Ja. In der Preisklasse heißt der Filter: Nur Privat.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 8:26

Ok jetzt bin ich ganz verwirrt, wo findet man denn dann seriöse Angebote in der Preiskategorie?!

Ich hab Dir ne PN geschickt.

Smart sind in der Regel reichlich teuer. Gut sind die, aber bei knappem Budget würde ich was anderes suchen.

Meine Empfehlung wären deutsche und japanische Kleinwagen, als z.B. Ford Fiesta, Opel Corsa, Honda Jazz, Toyota Yaris, Nissan Micra.

"Seriöse Händler" sind in der Preisklasse Mangelware. Solche Fahrzeuge werden in erster Linie von Privat und von Kiesplatzhändlern verkauft. Macht aber nichts, schließlich kommt's auf das Auto an und nicht auf den Händler.

Hier mal ein paar Beispiele

Opel Corsa

Mitsubishi Colt

Ford Fusion

Honda Jazz

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 17:27

Was haltet ihr von diesen Angeboten?

Nissan Micra

Smart

Die sehen beide nicht verkehrt aus. Der Micra scheint zumindest regelmäßig Wartung genossen zu haben. Außerdem ist seine HU fällig, da will der Händler extra Geld für. Das geht dann vermutlich schon deutlich über Budget. Bei beiden steht nichts über 8x Bereifung drin --> Extrakosten, außer ihr zieht Ganzjahresreifen drauf, was ich sicherheitstechnisch als nicht so prickelnd erachte.

Keiner von beiden hat eine Klimaanlage, sicher dass deine Freundin darauf verzichten mag? Persönlich würde ich keine 300€+ mehr für ein Auto ohne Klima ausgeben.

EDIT:

Ich habe auch nochmal ein wenig gestöbert:

Chevrolet Aveo

Klima, frischer TÜV, 8-fach bereift, von Privat, etwas mehr Leistungsreserven mit 84PS ggü. 60PS.

Renault Clio

Ebenfalls Klima und recht frischer TÜV, von Privat, Erstbesitz ist auch nicht verkehrt, etwas moderner.

Nissan Micra

Ähnlich wie dein verlinkter, aber Klima und frischer TÜV.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 5:30

Dank für die ganzen Antworten...wir werden mal mit den Tips schauen ob noch was passendes reinkommt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf für Anfängerin bis 3000 €