Autokauf falsches Modell, was tun?
Hallo zusammen,
direkt nach dem Gebrauchtwagenkauf habe ein kleines Problem:
Lt. Anzeige und Kaufvertrag handelt es sich um das gehobenere Ausstattungsmodell eines Nissan Almera Tino tekna (inkl. EPS, was kaufentscheidend war). So steht es auch im Kaufvertrag. Jetzt wühle ich mich durch die Unterlagen und stelle fest, es handelt sich offensichtlich um die schlechtere Ausstattung Acenta ohne ESP und einige andere Sachen.
Der Händler ist ein alteingesessener Kfz Meisterbetrieb.
Was kann ich tun?
Danke für euren Rat.
Viele Grüße.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tribalis schrieb am 8. März 2020 um 11:25:41 Uhr:
Hallo zusammen,direkt nach dem Gebrauchtwagenkauf habe ein kleines Problem:
Lt. Anzeige und Kaufvertrag handelt es sich um das gehobenere Ausstattungsmodell eines Nissan Almera Tino tekna (inkl. EPS, was kaufentscheidend war). So steht es auch im Kaufvertrag. Jetzt wühle ich mich durch die Unterlagen und stelle fest, es handelt sich offensichtlich um die schlechtere Ausstattung Acenta ohne ESP und einige andere Sachen.
Der Händler ist ein alteingesessener Kfz Meisterbetrieb.Was kann ich tun?
Danke für euren Rat.
Viele Grüße.
Was hälst Du davon mit dem Verkäufer darüber zu sprechen?
Nur mal so ne Idee von mir!
65 Antworten
Ich fahre einen W 212 (E - Klasse) von Baujahr 2009 und habe den ESP-Schalter zum an/ausschalten am Armaturenbrett.
Mit der Modelpflege (Mopf - 2012) wurde der “weggemopft“ und das ESP musste man danach über das Ki (Bordcomputer) aus beziehungsweise anschalten.....
Bei VW geht es seit der MQB-Generation auch nur noch übers Infotainment auszuschalten. ESP-Taster haben nur die Sport-Modelle.
Aber rechtlich nützt @tribalis auch keine Prospekte oder Ausstattungslisten. Die sind nicht verbindlich für einen Gebrauchtwagenverkauf. Im Vertrag steht kein ESP, dann muss der Verkäufer auch keins liefern.
@tribalis
Gibt es was neues?
Also, nun mal endlich zum Ausgang der Geschichte: 200 Euro gab's zurück und ich hab das Auto behalten. Ein Kompromiss. Nun soll er bitte 2 Jahre durchhalten, aber TÜV und Inspektion hat er ja bekommen, so dass die Chancen hoffentlich gut stehen. Danach gibt's aber echt ESP.
Die aktuelle Weltlage hat es mir nicht erlaubt, da noch mehr Nerven in diese Autosache zu stecken.
Danke für Eure Hilfe, das war wirklich super!!!
Viele Grüße in die Runde!