Autokauf Empfehlung
Guten Tag liebe Community,
da ich auf Grund eines Unfalls mein Auto verloren habe, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen.
Mein Budget beträgt dafür 8.000€.
Da ich selber leider nicht so viel Ahnung beim Autokauf habe, brauche ich Hilfe von euch.
Ich bin selber noch Student (Verdiene jedoch als Azubi Gehalt) und fahre täglich ca. 10 Kilometer zur Uni und zurück, also insgesamt 20 Kilometer täglich. Zudem müsste das Kfz auch für Langstrecke geeignet sein, da ich desöfteren (ca. 1 - 2x im Monat) zu meiner Freundin fahre (ca. 700km Hin- und Rückweg).
Ich habe schon einige rausgesucht, mich viel in Foren eingelesen, aber nicht einfach nicht so ganz schlüssig welches es sein soll..
Folgende Fahrzeuge habe ich rausgesucht:
- VW Golf 6 1.4l tsi, 122ps, EZ: 2011, 83 tkm gelaufen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
-VW Golf 6 1.6l TDI. 105ps, EZ: 2011, 86 tkm gelaufen
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
- VW Polo 1.4l, 86ps, EZ: 2011, 70 tkm gelaufen.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
- Ford Focus (glaube ein MK3) 1.6l, 105ps, EZ: 2012, 79 tkm gelaufen. +ZR bereits gewechselt
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das sind so grob die Modelle die ich rausgesucht habe. Natürlich ist es immer Glückssache, ob man ein gutes, zuverlässiges Auto erwischt, aber ich hoffe, dass ich die Wahrscheinlich, dass es kostspielig wird, senken kann, indem ich ein gutes Auto raussuche.
Vielen Dank schonmal im Vorab!
Mit freundlichen Grüßen
12 Antworten
Verlink doch mal die Anzeigen hier, dann können die Spezis was zu den einzelnen Modellen sagen. Grundsätzlich würde ich von dem Golf wegen dem Steuerkettenproblem die Finger lassen.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 17. Januar 2024 um 10:07:25 Uhr:
Verlink doch mal die Anzeigen hier, dann können die Spezis was zu den einzelnen Modellen sagen. Grundsätzlich würde ich von dem Golf die Finger lassen.
Danke für den Tipp, habs sofort korrigiert.
Hallo DG 99
gegen die Modelle spricht nichts.
Bei VW bzw. VAG solltest Du (in der Generation) mit den TSI Motoren aufpassen:
https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html
Man kann die Motoren bei sehr sauberer detaillierter Historie, insbes. zum Thema Steuerkette und Kettenspanner auch kaufen, wenn diese in letzter Zeit schon gewechselt wurde, und man Lust darauf hat. 1.000-1.500€ würde ich fest neben den Wartungskosten dann zurücklegen, wenn bzw. sobald sie doch anfängt zu rasseln.
Generell ist ein Focus und ein Golf natürlich ein Fahrzeug der Kompaktklasse; der Polo ein Kleinwagen. Das passt noch nicht ganz zusammen. Meine Vermutung: wenn Dir ein Kleinwagen grundsätzlich reicht, aber Du bisschen Platz brauchst könnte auch ein "Kleinwagenkombi" die Lösung sein; also Fabia Kombi, Skoda Rapid Spaceback, Skoda Scala.
Das mit dem Weg zur Uni hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Sind es 10 oder 20 km?
Was genau verstehst Du unter langstrecken geeignet.
Bei 300km zur Freundin (je Woche nehme ich an?) könnte auch ein Diesel interessant werden...
Ich mach einfach mal ein Vorschlag:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375040337
Skoda Rapid 1.4 TDI Spaceback
Kleiner Diesel
Automatik
Tempomat
jung, Bj 2016
Platz
(und ich finde ich verhältnismäßig schick)
Viele Grüße
Zitat:
@DG99 schrieb am 17. Januar 2024 um 09:59:46 Uhr:
Zudem müsste das Kfz auch für Langstrecke geeignet sein, da ich desöfteren (ca. 1 - 2x im Monat) zu meiner Freundin fahre (ca. 700km Hin- und Rückweg).
Also ich kenne kaum ein Auto aus diesem Jahrtausend, mit dem man diese Strecke nicht bewältigen könnte.
Zitat:
@Cabrio_Fahrer schrieb am 17. Januar 2024 um 10:23:07 Uhr:
Bei VW bzw. VAG solltest Du (in der Generation) mit den TSI Motoren aufpassen:
https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.htmlMan kann die Motoren bei sehr sauberer detaillierter Historie, insbes. zum Thema Steuerkette und Kettenspanner auch kaufen, wenn diese in letzter Zeit schon gewechselt wurde, und man Lust darauf hat. 1.000-1.500€ würde ich fest neben den Wartungskosten dann zurücklegen, wenn sie doch anfängt zu rasseln.
Und darauf hätte ich keine Lust, Golf Nr. 1 wäre damit raus. Bei Golf Nr. 2 wäre mir der km-Stand unplausibel im ersten Moment (Diesel mit weniger als 9k km pA?). Und ich würde ohnehin auch keinen Diesel wählen.
Der Polo und der Focus sind ok, ich würde aber auch anderes in die Suche aufnehmen. Andere Marken gibt es ein bisschen jünger als diese Fahrzeuge, zB Suzuki Swift
Ähnliche Themen
Mein Favorit wäre aufgrund des Motors der Ford Focus. Der Polo wäre auch ok, wenn nicht die langen Autobahnetappen im Fahrprofil wären.
Zitat:
@Cabrio_Fahrer schrieb am 17. Januar 2024 um 10:23:07 Uhr:
Hallo DG 99gegen die Modelle spricht nichts.
Bei VW bzw. VAG solltest Du (in der Generation) mit den TSI Motoren aufpassen:
https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.htmlMan kann die Motoren bei sehr sauberer detaillierter Historie, insbes. zum Thema Steuerkette und Kettenspanner auch kaufen, wenn diese in letzter Zeit schon gewechselt wurde, und man Lust darauf hat. 1.000-1.500€ würde ich fest neben den Wartungskosten dann zurücklegen, wenn bzw. sobald sie doch anfängt zu rasseln.
Generell ist ein Focus und ein Golf natürlich ein Fahrzeug der Kompaktklasse; der Polo ein Kleinwagen. Das passt noch nicht ganz zusammen. Meine Vermutung: wenn Dir ein Kleinwagen grundsätzlich reicht, aber Du bisschen Platz brauchst könnte auch ein "Kleinwagenkombi" die Lösung sein; also Fabia Kombi, Skoda Rapid Spaceback, Skoda Scala.
Das mit dem Weg zur Uni hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden. Sind es 10 oder 20 km?
Was genau verstehst Du unter langstrecken geeignet.
Bei 300km zur Freundin (je Woche nehme ich an?) könnte auch ein Diesel interessant werden...Ich mach einfach mal ein Vorschlag:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375040337Skoda Rapid 1.4 TDI Spaceback
Kleiner Diesel
Automatik
Tempomat
jung, Bj 2016
Platz
(und ich finde ich verhältnismäßig schick)Viele Grüße
Ich hab’s nochmal korrigiert. Also täglich insgesamt 20km und monatlich ca. 1-2x insgesamt 700km Langstrecke.
Das mit der Steuerkette habe ich auch schon gelesen, ich dachte mir allerdings, wenn das Auto noch unter 100 tkm gelaufen ist und es Scheckheftgepflegt ist, dass man so von einer eher nicht so wahrscheinlichen Steuerkettenproblematik sprechen kann. Aber wie gesagt, kenne ich mich da so garnicht aus ??.
Prinzipiell, ist es erstmal egal ob‘s ein Kleinwagen oder eine Kompaktklasse werden, wenn es Langstreckentauglich ist und in Zukunft nicht so teure Probleme machen wird (wenns mal kleine und überschaubare Probleme wie Bremsen sind ist das ja okay).
Der Skoda sieht vielversprechend aus, das einzige weswegen ich mir sorgen machen könnte, kann der 1.4l Diesel Motor nicht zu sehr angestrengt werden, durch das Gewicht des Skodas?
Mit freundlichen Grüßen
„Also ich kenne kaum ein Auto aus diesem Jahrtausend, mit dem man diese Strecke nicht bewältigen könnte.“
Bei dem Polo zum Beispiel war ich mir unsicher, ob dieser irgendwann Probleme machen könnte, zb nach 2 Jahren auf Grund der monatlichen Langstreckenfahrten. Viele sagen ja auch, dass das ein Stadtflitzer sei usw..
„Der Polo und der Focus sind ok, ich würde aber auch anderes in die Suche aufnehmen. Andere Marken gibt es ein bisschen jünger als diese Fahrzeuge, zB Suzuki Swift“
Okay, danke! Wenn es ein Modell sein soll, für welches würden Sie sich letztlich entscheiden? Ich bin mir da auch nicht so schlüssig, ob Swift, Polo, Focus, .. , was spricht zb für den einen und was spricht für den anderen. Das weiß ich leider nicht..
Hallo DG 99
Bei dem Fahrprofil (1400km p.m. Autobahn und 20x20km = 400km Kurz bis Mittelstrecke) würde ich ein kleinen Diesel nehmen 1.4 TDI oder 1.6 TDI oder Erdgas 1.0 TGI, 1.4 TGI (ab 2014) oder 1.5 TGI nehmen. Das sind 21.600km alleine nur für die fest geplanten Strecken. Der kleine Diesel wird schnell warm.
Das Thema Steuerkette ist ein wenig kniffelig. Hier streiten sich die Geister. Unstreitig und eingeräumt ist wohl, dass der Fehler durch die Summierung von Fertigungstoleranzen entstanden ist. Es gibt Fälle wo die dritte Kette verbaut wurde und das Fahrzeug < 100 TKM auf der Uhr hatte.
Die Version der Kette wurde natürlich im Zeitverlauf verändert. D.h. ist relevant ist, wann die Kette letztmalig gewechselt wurde. Teilweise wird vertreten, dass nach Tausch der Kette auf die neue Version i.V.m. dem Wechsel des Öls auf 0w40 oder 5w40 (jährliches Interval) die Kette deutlich haltbarer ist.
Es gibt wohl User (einfach mal googeln) die so über (weitere) 100.000 km nach Tausch ohne Probleme gefahren sind.
Wenn Du Dich für den Motor entscheidest, würde ich persönlich aber auf jeden Fall auf 5-6 Jahre bzw. 120TKM Haltedauer zumindest mit einem Tausch rechnen und das Geld bei Seite legen.
Alles andere, insbesondere woran man jetzt glaubt, musst Du selbst entscheiden.
Ich würde die Diskussion allerdings nicht allzuweit führen, weil aus meiner Sicht der Diesel oder Erdgas sowieso die deutlich bessere Alternative für Dich. Alle drei Kandidaten gibt oder gab es auch mit Erdgas.
Der 1.4 Diesel kommt mit dem leichten Rapid locker zurecht. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.
Da würde ich mir eher, je nach Strecke, bei den drehmomentschwachen Benziner Sorgen machen. Mit einem 86 PS Polo die Kasseler Berger hoch und runter. Viel Spaß. Darf man ungefähr fragen, welche Strecke Du fährst (also die 700km). Ich komme aus dem Norden, wenn Du z.B. von Hamburg nach Berlin pendelst ist das way etwas Anderes also von Hannovern nach Frankfurt z.B.
Viele Grüße
Zitat:
Bei dem Polo zum Beispiel war ich mir unsicher, ob dieser irgendwann Probleme machen könnte, zb nach 2 Jahren auf Grund der monatlichen Langstreckenfahrten. Viele sagen ja auch, dass das ein Stadtflitzer sei usw..
Mein Polo BJ 2009 hat mich ohne größere Werkstattaufenthalte in vier Jahren 135.000 weit kutschiert, bin wöchentlich die A9 hoch und runter gedüst. Von daher würde ich die zitierte Sorge als unbegründet ansehen :-)
Zitat:
@Cabrio_Fahrer schrieb am 17. Januar 2024 um 11:07:55 Uhr:
Hallo DG 99Bei dem Fahrprofil (1400km p.m. Autobahn und 20x20km = 400km Kurz bis Mittelstrecke) würde ich ein kleinen Diesel nehmen 1.4 TDI oder 1.6 TDI oder Erdgas 1.0 TGI, 1.4 TGI (ab 2014) oder 1.5 TGI nehmen. Das sind 21.600km alleine nur für die fest geplanten Strecken. Der kleine Diesel wird schnell warm.
Das Thema Steuerkette ist ein wenig kniffelig. Hier streiten sich die Geister. Unstreitig und eingeräumt ist wohl, dass der Fehler durch die Summierung von Fertigungstoleranzen entstanden ist. Es gibt Fälle wo die dritte Kette verbaut wurde und das Fahrzeug < 100 TKM auf der Uhr hatte.
Die Version der Kette wurde natürlich im Zeitverlauf verändert. D.h. ist relevant ist, wann die Kette letztmalig gewechselt wurde. Teilweise wird vertreten, dass nach Tausch der Kette auf die neue Version i.V.m. dem Wechsel des Öls auf 0w40 oder 5w40 (jährliches Interval) die Kette deutlich haltbarer ist.
Es gibt wohl User (einfach mal googeln) die so über (weitere) 100.000 km nach Tausch ohne Probleme gefahren sind.Wenn Du Dich für den Motor entscheidest, würde ich persönlich aber auf jeden Fall auf 5-6 Jahre bzw. 120TKM Haltedauer zumindest mit einem Tausch rechnen und das Geld bei Seite legen.
Alles andere, insbesondere woran man jetzt glaubt, musst Du selbst entscheiden.Ich würde die Diskussion allerdings nicht allzuweit führen, weil aus meiner Sicht der Diesel oder Erdgas sowieso die deutlich bessere Alternative für Dich. Alle drei Kandidaten gibt oder gab es auch mit Erdgas.
Der 1.4 Diesel kommt mit dem leichten Rapid locker zurecht. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.
Da würde ich mir eher, je nach Strecke, bei den drehmomentschwachen Benziner Sorgen machen. Mit einem 86 PS Polo die Kasseler Berger hoch und runter. Viel Spaß. Darf man ungefähr fragen, welche Strecke Du fährst (also die 700km). Ich komme aus dem Norden, wenn Du z.B. von Hamburg nach Berlin pendelst ist das way etwas Anderes also von Hannovern nach Frankfurt z.B.Viele Grüße
Hi,
Erdgas habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt , weil ich mich damit noch weniger auskenne als ohnehin schon..
Einen Golf 6 zu kaufen ohne das etwas getauscht wurde, hat der andere in diesem Thread schon gesagt, würde er nicht kaufen.. nur ist dann die Frage ob ich dann nach einem suchen, wo schon etwas getauscht wurde oder einem der weniger gelaufen ist jedoch, wo jedoch noch nichts getauscht wurde.
Ich fahre auf der A1, A44 und zuletzt auf der A7.
Im Endeffekt ist es ja egal ob es ein Benziner, Diesel oder vielleicht auch Erdgas werden soll.. bei dem Skoda Rapid, der mich ja schon anspricht, müsste ich nur gucken wieso der so billig ist, für so ein junges Auto.. an sich ist der aber schon!
Vielen Dank!
Einen Golf VI außer den 1.6 mit 102 PS würde ich gar nicht kaufen, selbst, wenn die Kette schon getauscht wurde.
CNG-Fahrzeuge in Deinem Budget gibt es in anständigen Zustand nur als Kleinwagen oder mit > 200k Km. Würde ich vergessen.
Ich werfe mal den Fabia 3 Combi in den Raum.
Sowas hier z. B.: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Haltbarer und kraftvoller 1.2 TSI Motor EA211 (im Gegensatz zum müden 1.4 86 PS Polo mit Saugmotor), recht lange Übersetzung für die Autobahn, völlig ausreichender Komfort.
Sitzheizung, Klimaautomatik und Tempomat sind ab der mittleren Ausstattung oft drin.
Federungskomfort ist auch voll in Ordnung und langstreckenfauglich.
Euro 6 ist auch immer an Bord.
Fährt man bei Autobahn 120-130 km/h entspannt mit 5,5 - 6 Litern/100 km.