Autoimport Sizilien
Ich möchte mit meinem Vater zusammen einen Porsche 911er aus Süditalien importieren.
Das Fahrzeug ist auf eigener Achse überführbar!
Habe ich aktuell eine Chance, den Wagen nach Stuttgart zu importieren?
Flugzeug hin - eigene Achse zurück?
Komme ich durch die Grenzen AT/SUI und D ohne größere Probleme?
Ich will mir die Chance auf das Fahrzeug nicht entgehen lassen. Suche schon lange und alle Infos zum Wagen passen!
Auf ein „Corona-Ende“ zu spekulieren fällt mir schwer - dann ist der Wagen wahrscheinlich weg.
Beste Antwort im Thema
Ich habe eben mal bei einigen professionellen Autoüberführern nachgesehen
Beispiel: Quelle
Zitat:
Grenzen schliessen
Kein durchkommenImmer mehr Grenzen werden geschlossen und Ausgangssperren verhängt. Dadurch benötigen wir deutlich mehr Zeit um uns durch die Kontrollen zu manövrieren oder kommen gar nicht durch. Umwege und andere Planungen werden darurch notwendig. Daher sind Auslandsüberführungen derzeit kaum oder nicht möglich.
Wenn also selbst die Profis eher abwinken ... wird ein unerfahrener Privater aktuell kaum eine Chance haben
Gruß
NoGolf
28 Antworten
Zitat:
@Xentres schrieb am 22. April 2020 um 10:15:27 Uhr:
...Also ehrlich gesagt wäre mir jegliche Reise, gerade nach Italien, aktuell zu heiß.
wegen der Reiseeinschränkungen/möglicher Quarantäne/usw.?
--> mir auch!
oder wegen des Corona-Virus = wegen der tatsächlichen Infektionsrisiken?
--> da hätte ich mehr Bedenken wegen eines Fluges EGAL WOHIN (in Kabine umgewälzte Luft!)
mit eigenem Fahrzeug in Italien könnte ich mich (wenn die Sheriffs mich lassen würden) genauso sicher oder riskant bewegen wie innerhalb des heimischen Landkreises!
sicher vor Infektionen bin ich, wenn ich:
- ausreichend Proviant dabei habe
- ein Porta Potti dabei habe, so dass ich keine Rasthaus-Schei**häuser benutzen muss
- ...
NRW schickt dich momentan nach Rückreise aus dem Ausland erst nach über 72 Stunden in die häusliche Quarantäne.
Weiß ja nicht wie es in den anderen BL aussieht.
Aber sonst sehe ich das so wie der Camper.
TE, was wäre wenn du den mit einer Anzahlung dir sichern würdest? Man müsste nur das Risiko der Betrugsmöglichkeit, Verschwinden des VK, des Verkaufs des FZGes, oder sonstigen Eventualitäten absichern. Wie wäre im Einzelfall zu klären. Ist aber nur eine Idee von mir um das FZG zu sichern.
Dann könntest den Scheiß erstmal abwarten und dann alles in Ruhe machen.
Ist der 911er denn noch angemeldet oder mit was für Kennzeichen soll der von Sizilien geholt werden?
Der 911 ist angemeldet, gehört einem Deutschen der dort wohnt und alles ist seriös.
Wir dürften den Wagen mit Kennzeichen überführen - jedoch wird es mit Italienischem Kennzeichen nicht unbedingt leichter über die Grenze zu kommen...
HIN fliegt Lufthansa ja noch täglich zumindest nach Rom - es geht nur um die Rückfahrt nach D.
Deutscher Fahrer mit italienischem Auto? War da nicht mal was?
Oder war das anders Rum?
In einer Konstellation wurden Fahrzeuge eingezogen, wenn ich nicht irre.
Oder ist der Porsche in D zugelassen?
Kaufvertrag fertigmachen, ggf. Summe x anzahlen und dann bei Lockerung der Reisebeschränkung abholen.
Sobald du in Rom bist, kannst du dir ja dort eine schicke Unterkunft für deine 14-tägige Quarantäne suchen.
In der Zwischenzeit fährt der Halter mit dem Porsche aus Sizilien nach Rom zur Übergabe? Wenn ihn nicht zwischenzeitig eine Polizestreife abfängt und ihm klarmacht, dass in Italien weiterhin Ausgangssperre gilt und er gefälligst in seine Wohnung zurückkehren sollte.
Immerhin ab 3. Mai könnte er ja vielleicht legal die Gemeinde verlassen:
"Die italienische Regierung will nach Ende des Lockdowns am 3. Mai das seit dem 11. März geltende Reiseverbot teilweise lockern. So werden die Italiener künftig zwar ihre Wohngemeinde verlassen dürfen, aber nicht ihre Region, geht aus Medienberichten am Mittwochabend hervor. "
(https://www.salzburg24.at/.../...irus-ausgangssperren-lockern-86622529)
Oder habt ihr jetzt einen nachvollziebaren und belegbaren (und für die Italiener verständlichen) gewerblichen Kontext kreiert?
Wenn dich die Abenteuerlust packt, mach es und halte uns auf dem laufenden 🙂
Ich bin für sowas leider zu großer Langweiler, außerdem würde mich meine Frau steinigen 😉
Habt ich auch Fakten oder sind das reine Spekulationen?
Bisher hab ich noch keinen wirklichen Fakt gelesen.
Ich bleib aber trotzdem bei meiner getätigten Aussage da ich es im Moment auch nicht besser weiß und das wäre meine Lösung.
Sorry, ich weißt hilft dir auch nicht weiter.
Quelle: Südtirol News
Zitat:
Wer übrigens ohne triftigen Grund mit dem Auto unterwegs ist, dem kann das Auto beschlagnahmt werden. Die Polizei sieht in diesem Fall das Auto als ein Werkzeug zur Begehung einer Straftat.
Mehrere Richter in Italien haben eine solche Beschlagnahme in den letzten Tagen bereits angeordnet.
Bleibt nur die Frage, ob nun bei einer Kontrolle der italienische Beamte eine solche private Überführungs-Fahrt (die ja auch zu jedem späteren Zeitpunkt stattfinden könnte) als "trifftigen Grund" sehen würde.
Sorry, wo ist der der Fakt.
Mag das ja glauben aber ohne Fakt (offizielle Seiten) glaub ich erst mal gar nix.
Bin schon 2x auf Tageschau.de reingefallen. Auch nur Gelaber.
Wenn dann bitte mit Link zu offiziellen Seiten.
Danke.
Welche genauen Fakten möchtest du denn hören?
Auf Seite 1 wurde auf die Seite des auswärtigen Amts verwiesen. Dort steht das Vorgehen bei Reise nach Italien inkl 14 tägiger Quarantäne.
Dass in Italien seit längerer Zeit eine noch viel strengere Ausgangssperre gilt als hier in Bayern ist auch hinlänglich bekannt...
Die tatsächliche Kontrolldichte durch die Polizei wissen wir natürlich nicht...
Weil darüber Südtirol News steht, das dürfte ja wohl nix Offizielles sein.
Nein, ich werde mir nicht die Mühe machen raus zu suchen was da unten gilt.
Mir reicht NRW und NL und da ist und wäre es kein Problem sofern man innerhalb 72 Stunden wieder da ist.