ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogasumrüster in Heilbronn

Autogasumrüster in Heilbronn

Themenstarteram 13. April 2008 um 4:08

Hallo,

da ich mir schon längere Zeit Gedanken über eine Umrüstung auf Autogas mache, habe ich mal im Internet gesucht und bin auf www.autogascenter-heilbronn.de gestoßen...

Also kurz angerufen und gleich einen Termin in der Werkstatt gemacht. Ist eine neu gebaute Werkstatt im Industriegebiet in Talheim und macht nur Gasumbauten und Kfz-Elektrik. Der Betrieb macht einen sehr seriösen Eindruck und der Mitarbeiter hat anscheinend auch jede Menge Ahnung von Gasümrüstungen. Auch konnte ich mir direkt einen umgebauten Wagen anschauen und hab auf alle Fragen prompt eine Antwort bekommen. Sogar eine kurze Probefahrt in einem Gasfahrzeug war möglich!

Nun meine Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Umrüster bzw. hat schon jemand sein Auto dort umbauen lassen?

Ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann und verbleibe mit freundl. Grüßen aus Heilbronn

 

Rennschneckle

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Ich hoffe das Thema ist noch aktuell, denn ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem AGC HN gemacht.

Hatte mir letztes Jahr einen gebrauchten VW gekauft mit einer Zavoli Venturi Anlage. Da der Vorbesitzer relativ schlampig (nach meinem Eindruck) mit dem Auto umgegangen ist, hatte die Anlage nicht mehr den besten Zustand (wusste ich beim Kauf leider nicht).

Da es bei uns in Brandenburg kaum einen kompetenten Umrüster gibt und ich jetzt beruflich sowieso in Stuttgart bin, machte ich mich auf die Suche nach einer kompetenten Werkstatt.

Eine Anfrage an Zavoli Deutschland brachte mir 2 Möglichkeiten:

Eine relativ neue Werkstatt in Stuttgart und die Empfehlung von denen: AGC Heilbronn

Also mal Samstag Zeit genommen und hingefahren (nach einem Anruf vorher), um zu sehen wo bei der Anlage überall gepfuscht wurde und wie der Gasgeruch im Auto zu beheben ist.

Die Mitarbeiter haben sich direkt sehr viel Zeit genommen und mit mir alles durchgesprochen (obwohl sie die Anlage selber garnicht verbauen, sowas hilfsbereites hatte ich noch nicht erlebt), was problematisch ist und gemacht werden sollte. Mir als Laie wurde alles erklärt :)

Nach der Fehleranalyse haben wir die fehlerhaften Teile bestellt und einen Termin für Mittwoch gemacht.

Dort wurde dann der Verdampfer überholt, die Schläuche ersetzt und der Anschluss für die Mischerplatte neu gemacht.

Als es dann darum ging wieder vom Hof zu fahren das große Problem: Das Auto lief nicht mehr auf Gas. Nach einem Telefonat mit dem Techniker sollte dann alles laufen. Leider nicht. Es wurde spät, sehr spät mittwochs. Doch man gab nicht auf. Ein Termin für den 22.01. wurde vereinbart, der Techniker von Zavoli sollte am Telefon dabei sein und auch ein befreundeter Techniker von Lovato wurde zu Rate gezogen.

Nach 1-2h tüfteln war das Problem gelöst (eine Feder war im Verdampfer falsch platziert, kann passieren wenn man die Anlage zum ersten Mal sieht und überholt).

Danach haben wir die Anlage noch vernünftig eingestellt und ich konnte zufrieden vom Hof fahren.

Man muss explizit erwähnen: Die Venturi Anlagen werden bei AGC HN nicht verbaut und waren dort technisch relativ unbekannt. Trotzdem hat man sich um den Kunden (mich) bemüht, obwohl die Anlage nicht einmal dort eingebaut worden war. Etliche Stunden wurden verbracht, für einen relativ kleinen und unwichtig erscheinenden Auftrag. Doch das Team hat sich sehr viel Mühe gegeben und das Problem zur Erleichterung aller sehr gut lösen können.

Da die Anfahrt von Stuttgart immer eine Ecke ist, befindet sich mein Arbeitsstundenkonto zur Zeit ziemlich im Minus, aber das hole ich wieder raus, ein funktionierendes Auto war mir den Aufwand wert.

Desweiteren muss man sagen, wurde die ganze Sache sehr fair berechnet- jede andere Werkstatt hätte deutlich mehr verlangt.

Die Betreuung war nett, kompetent und man konnte bei der Reparatur "live" dabei sein- kannte ich bisher noch nicht. Sowas strahlt für mich Seriösität und Vertrauen in die eigenen Kenntnisse aus.

Die Einarbeitung in die Venturi Software war sicherlich schwierig- aber es hat sich gelohnt: Ein zufriedener Kunde und eine deutliche Empfehlung an alle, die sich mit dem Gedanken einer Gasumrüstung beschäftigen.

Damit Schluss für heute,

Gute Nacht.

P.S: Bei Fragen zu Umbau, Anlagen,... einfach anrufen, das Team hilft euch echt gerne. Dort wird Kundenservice noch groß geschrieben!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. April 2008 um 5:45

Hallo,

ich war mal dort wegen einem Adapter. Mein Eindruck war auch positiv, wobei ich ja keine richtigen Erfahrungen gesammelt hatte.

Ich möchte es mal plakativ formulieren. Jeder Umrüster, der sich aufwändig eine Werkstatt eingerichtet, Fachpersonal eingestellt um entsprechende Leistungen anzubieten und weiß, dass der Kunde bei Unzufriedenheit innerhalb 30min bei Ihm vor der Türe stehen kann muss gut sein.

 

1. Sind unzufriedene Kunden eine schlechte Werbung, vor allem bei diesem mundprobagandeträchtigem Thema.

2. Ist eine sauber eingerichtete Werkstatt daran interessiert, die Einrichtungskosten auch sicher zu erwirtschaften. Eine Garagenwerkstatt kann leichter morgen wieder dicht machen, da die Verluste geringer wären.

Hallo Rennschneckle,

 

ich kann meinem Vorredner nur Recht geben.

Was eine neue Werkstatt ausmacht kann man erst erfahren, wenn man sie ausprobiert hat. Sie hat ja noch keinen "Ruf"!

An Hand der Liste der umgebauten Fahrzeuge sieht´s mal recht gut aus. Was zudem zählt, ist die Nähe zum Umrüster zwecks evtl. Nachjustierungen.

Die Anlagen funktionieren wenn sie ordentlich verbaut und eingestellt sind normalerweise problemlos. Dies jetzt mal unabhängig vom Anlagentyp.

 

Gruss Axel

 

 

am 19. April 2008 um 19:10

Hallo,  

ich war heute nochmal in Talheim um dort etwas rein zu schnupper.

Eines vorweg: Es werden nur LOVATO Anlagen verbaut, somit ist der Umrüster spezialisiert. Der Mitarbeiter dort ist sehr Engagiert und Hilfsbereit, beantwortet gerne jede Frage, auch von Laufkundschaft wie mir.

Morgen, Sonntag den 20.4.08 ist dort im Gewerbegebiet Gewerbeschau und Tag der offenen Türe.

Fachlich bin ich mir sicher verstehen die dort Ihr Handwerk nur find ich Aussagen wie "der Mehrverbrauch beträgt bei uns 5-10%" oder lt. Flyer: "Bis zu 60% sparen" nicht überaus seriös. Aber daran sollte es nicht scheitern, wenn der Einbau stimmt und der Preis.

 

Bals soll es auch einen Lovato- Umrüstsatz für FSI- Motoren dort geben!!!

 

Gruß

Stefan

 

Themenstarteram 19. April 2008 um 21:11

Hallo Stefan,

erstmal danke für die Info.

Jetzt steht mein Entschluß endgültig fest: ich werde ich meinen Corsa in Talheim umbauen lassen!!!

Und zum zweiten muß ich Dich leider etwas berichtigen:

Aussage der Mitarbeiter gegenüber mir war, daß in Ihrem Autogascenter nur ZAVOLI-Anlagen verbaut würden.

LOVATO sollen demnach nur in Neuwagen für Kia- und Hyundai-Deutschland verbaut werden.

Desweiteren sollen Gas-Anlagen für FSI-Motoren demnächst, soweit ich das richtig verstanden habe, auch nur von Zavoli lieferbar sein. Vorerst aber nur für VW (oder nur den Passat?).

Dann noch zum Thema Spritverbrauch. Mein Arbeitskollege sagt auch, daß er mit seiner Zavoli-Anlage nur 10% mehr verbraucht als mit Benzin und daß er über 50% spart (im Vergleich Super-Plus zu Gas).

Wäre doch soweit ok, was soll daran "nicht überaus seriös" sein?

Nichtsdestotrotz vielen Dank für die Infos.

Ich werde mich nach dem Umbau hier nochmal melden und meine gewonnenen Erfahrungen (und hoffentlich auch tolle Einsparungen) schildern...

 

MfG

Rennschneckle

 

 

am 20. April 2008 um 7:00

Hallo Rennschnecke,

 

danke für die Korrektur - da hab ich wohl die Anlagen verwechselt (klingen aber auch so ähnlich:D).

 

Wer weiß das Gas einen um ca. 33% (je nach Propan/ Buthanverhältnis) geringeren Energiegehalt hat, der kann sich auch sehr gut vorstellen wie viel mehr ein Auto auf Autogas an Treibstoff benötigt um genau die gleich Leistung zu bringen.

 

Ich benötigte auf Benzin ca. 11 Liter auf Gas 13Liter. Oh wie schön, das sind ja 18% Mehrverbrauch. Damit werben die Schlitzohren!!!

Nebenbei verbrauche ich aber auch noch 0,8Liter Startbenzin (sehr niedrige Umschalttemp. - es könnten auch 1,5Liter sein!!!).

 

Die richtige Rechnung lautet 11Liter - 0,8Liter = 10,2 Liter Benzin

13,0 : 10,2 = 1,27 = ca. 27% Mehrverbrauch. Rechnet das Dein Freund auch so?

 

Der Startbenzinanteil muss also nur

a) hoch genug sein und

b) bei der Berechnung vernachlässigt werden

 

dann kommt am Schluss u.U. gar kein Mehrverbrauch raus.

Sieht man sich nachher? Ich bin wahrscheinlich draußen so ab 15.00Uhr

am 20. April 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von sm0607

Hallo Rennschnecke,

 

Wer weiß das Gas einen um ca. 33% (je nach Propan/ Buthanverhältnis) geringeren Energiegehalt hat, der kann sich auch sehr gut vorstellen wie viel mehr ein Auto auf Autogas an Treibstoff benötigt um genau die gleich Leistung zu bringen.

richtig^^

Hallo zusammen,

nach dem freundlichen Besuch von Stefan, gestern hier bei uns im Center hat mich nun auch mal die Neugier hier her getrieben.

Freut mich das ich nen kompetenten Eindruck bei euch hinterlassen habe, da verzeih ich auch schon mal die Verwechslungen unserer Anlagen. Wurde aber ja bereits korrigiert. Die FSI Generation, da hat Rennschneckle recht, soll Mitte Mai erstmal für VW und Audi starten. Mehr dazu möchte ich hier im Forum erstmal nicht sagen, nur das Langzeittests bis jetzt recht erfolgreich verliefen.

So, nun mein Kommentar zum Verbrauch :

Wir das AGC Heilbronn , beziehen uns im gemessenen Verbrauch auf reinen Gasbetrieb. Das heißt eine Fahrstrecke von 100 km auf der Autobahn, in einem normalen Drehzahlbereich. Dann bekommst du mit einer gut eingestellten Anlage, einen Wert von 5 - !0 % Mehrverbrauch gegenüber Benzin hin.

Wie denkst du kommt die Autoindustrie auf Ihre Verbrauchszahlen ?? Stimmen die angegebenen Werte deines Herstellers mit der Realität überein ?? Ich denke sicher nicht, nur da schaut keiner so genau hin. Wenn zB VW mit nem 3 Liter Lupo wirbt und das Fahrzeug diesen Verbrauch nur im Oval bei exakt 80 km hinbekommt, dann wirst du als Endkunde diesen Wert selbst niemals erreichen.

Gut, das war unser Statement zu dieser Sache, da wie jeder weiß, Zahlen sehr jonglierbar sind und mann alles mehr oder weniger gut hin rechnen kann. Warum also als " Schlitzohr " nicht auch in der leider notwendigen Werbung, wenn mann ein neues, sehr kostspieliges, kundenfreundliches Unternehmen eröffnet. Wie du gestern selbst gesehen hast nehmen wir uns für jeden Kunden ausreichend Zeit (die übrigens erwirtschaftet werden muss), ob der Kunde nun sein Vertrauen in uns setzt und umrüsten lässt oder nicht. Deine Beratung hat mit ner kleinen, wie du weisst kostenlosen, Diagnose deines Fahrzeugs knapp 45 Minuten gedauert, obwohl ein Auftrag deinerseits nicht in Aussicht stand. Für diesen Service werben wir übrigens auch ! Rechne die Werkstattstunde mal bei einer Investition wie unserer und das ganze mal auf gering gehaltenen 20 Beratungskunden im Monat !!!

Die bis zu 60 % in unserem Flyer sind demnach auf nen Super Plus Preis von 1.489 Euro und nem Gaspreis von 64,9 Cent aus unserer Sicht nicht " unseriös " wie du uns leider nachsagst.

MFG

Euer Autogascenter Team

 

 

am 20. April 2008 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von AGC-Heilbronn

Warum also als " Schlitzohr " nicht auch in der leider notwendigen Werbung, wenn mann ein neues, sehr kostspieliges, kundenfreundliches Unternehmen eröffnet.

 

MFG

Euer Autogascenter Team

Hallo AGC,

 

schön daß Du meinem Hinweis auf dieses Forum gefolgt bist. Meinungsaustausche aus erster Hand sind immer die besten, dann passiert das auch nicht mit der Anlagenverwechslung (am Ende hätte ich noch behauptet es wären ausschließlich Ökotec o.ä. ;)).

 

Schlitzohrigkeit ist im schwäbischen ja ohnehin legitim, zum eine weil es in diesem Fall bezüglich der Verbrauchswerte und der Einsparung von vielen Umrüstern so formuliert wird, zum anderen ist dies sicher auch - im Sinne von clevernes - gute Voraussetzung um Lösungen abseits von Standardeinbauten zu finden. Daher meine Relativierung, wenn Handwerk und Preis/Leistung stimmen - was meinem Eindruck entsprach - dann ist betriebswirtschaftlich optimistische Sichtweise nebensächlich.

 

Ich kann guten Gewissens einen Besuch bei Euch empfehlen, denn selbst wenn eine Gasanlage dann in der Praxis (also nicht nur mit 120 auf der AB) doch ca. 20 -25% mehr Gas Verbraucht und die Einsparung, bei Gaspreisen die im Kreis Lbg. bei rd 68ct. liegen zzgl. dem Startbenzin, bei nur 45- 50% landet- Lohnen wird sich ein Gasumbau immer.

Der Begriff "Seriosität" war unvorsichtig und falsch von mir gewählt, da es um eine sehr untergeordnete Betrachtung ging. Damit tue ich Dir Unrecht. Ich möchte sagen es ist mehr "starker Optimismus", aber den braucht man vielleicht ohnehin, wenn ein neues Unternehmen aufgebaut werden soll. Deshalb möchte ich diese Formulierung auch so nicht stehen lassen.

 

Tatsächlich bin ich, wenn es dann soweit ist, sehr an einer TFSI- Umrüstung interessiert. In so Fern war der Besuch zwar umsonst aber vielleicht doch nicht vergebens...:)

 

Das FSI/ TFSI -Thema brennt hier übrigens auch bei anderen. Falls es mal was zu neues darüber zu berichten gibt, würden wir uns sehr über ein paar Infos freuen.

 

Sorry - 60% Ersparnis bei den Treibstoffkosten gibt es nicht.

Welches Auto mit welcher Anlage soll das bringen?

Sorry - 60% Ersparnis bei den Treibstoffkosten gibt es nicht.

Welches Auto mit welcher Anlage soll das bringen?

Lieber Skeptiker,

wie oben schon berichtet kann man alles schön oder schlecht rechnen. Schlecht rechnen ist einfacher... grins ... Dann probiers mal damit !!

Mercedes C 200 / Opel Corsa 1.4 Ecotec / VW Golf V 1,6

Zavoli sequenziell / Zeta

Gaspreis 55 Cent (eigene Tankstelle 47,3 cent / Liter + 19 % Mwst. )

Super Plus 1,489 Euro

Verbrauch ca. 8 Liter Benzin

Mehrverbrauch unter 10 % reiner Gasbetrieb bei konstanter Geschwindigkeit von 110 km im 4. Gang bei 2500 U/min.

MFG

am 20. April 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von AGC-Heilbronn

Dann probiers mal damit !!

 

Mercedes C 200 / Opel Corsa 1.4 Ecotec / VW Golf V 1,6

Zavoli sequenziell / Zeta

Gaspreis 55 Cent (eigene Tankstelle 47,3 cent / Liter + 19 % Mwst. )

Super Plus 1,489 Euro

Verbrauch ca. 8 Liter Benzin

Mehrverbrauch unter 10 % reiner Gasbetrieb bei konstanter Geschwindigkeit von 110 km im 4. Gang bei 2500 U/min.

 

MFG

Hüstel und Räusper.....ja, so könnte es klappen:

Ein VW Golf V 1,6 (oder Opel Corsa 1,4 Ecotec) mit Super Plus betanken und dann mit dem selben Fahrzeug, welches Gas für 55ct an einer Privattankstelle (???) bezieht (sollte ich mich täuschen, werde ich Euer bester Kunde) den Vergleichen ziehen, obwohl im Umkreis von 20km das günstigste LPG lt.Gastankstellen.de 0,675€ für 95/5 Plörre kostet.

 

8,0 x 1,489€ = 11,91€

8,7 x 0,550€ =  4,78€   = 60% Ersparnis

 

So, und jetzt einmal die ungeschönte Rechnung:

8,0 x 1,42€ Super (Aral in Lauffen) = 11,36€    Berechnung mit Super (lt. VW Homepage darf sogar Normal getankt werden)

8,7 x 0,675€ + o,8 x 1,42€ =   7,01€   = 40% Ersparnis

 

Ich hab mir erlaubt das Startbenzin zu berücksichtigen, da wohl auch ein bei Euch umgerüstetes Fahrzeug (bzw. der Kunde später im Alltag) i.d.R. auf Benzin startet. Da in meinem Berechnungsansatz billiges 95/5 Gas angesetzt wurde, ist ein Mehrverbrauch auf Gas von nur 10% noch unrealistischer, da der Energiegehalt noch niedriger liegt. Also sollte ich besser das günstigste 60/40 nehmen. Das Kostet ca. 0,689€.

8,7 x 0,689€ + o,8 x 1,42€ = 7,13€ = 39% Ersparnis

 

So, jetzt nehmen wir einmal die Mehrverbräuche aus dem Spritmonitor.

Golf 1,6 75Kw (Benzin, keine FSI) : 8,04 Liter bei 402.503km und 32.351 l  Golf Benzin

Golf 1,6 75Kw (Gas)...................: 9,16 Liter bei 244.066km und 22.364 l  Golf LPG 

Das entspricht einem Mehrverbrauch von 14%

9,12 x 0,689€ + 0,8 x 1,42€ = 7,42€ = 35% Ersparnis

 

 

Hallo ,

Sagte ich doch .... BIS ZU 60 % ... Grins

Ich gebs auf ....

Gruß AGC

am 20. April 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von AGC-Heilbronn

Sagte ich doch .... BIS ZU 60 % ... Grins

Sag ich doch....Schlitzohr :D

Hoffe der Tag lief gut und Ihr hattet nicht einen unüberschaubaren Ansturm von Forumsmitgliedern.

Mußte heute leider Winterreifen wechseln. Komme aber dann mal mit dem TT vorbei....

Zitat:

Original geschrieben von AGC-Heilbronn

 

Gaspreis 55 Cent (eigene Tankstelle 47,3 cent / Liter + 19 % Mwst. )

Aha, und was kostet eine eigene Tankstelle?

Und das mit der hierfür nötigen eigenen Tankstelle steht in dem Werbeflyer bestimmt drin.

Mal im Ernst: Was soll diese Werbung bringen?

Wer sich auskennt und die "60%" liest wendet sich kopfschüttelnd ab.

Und wer sich nicht auskennt und darauf "hereinfällt" ist hinterher nur sauer wenn er nur 35 oder 40% Treibstoffkosten spart - denn das ist realistisch. Um mehr als 40% zu sparen muss man schon ein Auto haben das auf Benzin einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad an den Tag legt.

Meine Meinung.

Übrigens: Falls man mit dem Auto ab und zu auch noch andere Ziele anfahren will außer der billigsten Tanke im Umkreis von 50 km liegt man in der Gegend von Heilbronn bei 68 Cent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen