ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas im VW Caddy / Welcher Umrüster?

Autogas im VW Caddy / Welcher Umrüster?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:41

Hallo Leute,

ich denke schon einige Zeit darüber nach, meinen VW Caddy auf Autogas umzurüsten. Nach langen hin und her, bin ich unsicherer den je.

* Soll ich überhaupt umbauen ?

* wenn ja mit oder ohne Flashloop?

doch was viel wichtiger welcher Umrüster?

Wer kennt einen guten Umrüster in Landkreis Esslingen, Göppingen, Nürtingen ... ?

Ich dachte erst an das Autogaszentrum Esslingen (www.autogascenter-esslingen.de) oder an das VW Autohaus Weber in Neckartenzlingen (www.weber-autos.de).

Wer hat Erfahrungen mit den beiden oder wer kennt einen guten Umrüster?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank an alle!!!

Daniel

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit April 2010 eine Vialle LPG Anlage in meinem privat genutzten 1,4l Gewinner Caddy aus Mai 2009 und bin absolut zufrieden, ja begeistert. All die widersprüchlichen Diskussionen in Autogasforen haben mich völlig verunsichert, so dass ich mich nicht getraut habe, irgendwo die Umrüstung in Auftrag zu geben. Obwohl ich sie beim Kauf des Caddy (ohne Ersatzrad) bereits eingeplant hatte.

Schließlich haben mich dann ein paar lange Telefonate mit dem Umrüster http://aisb.nl/ , der auch Prins und andere anbietet, von der Vialle überzeugt.

Seit dem Einbau bin ich knapp 13000km damit gefahren und spare erheblich. Eine Reduzierung der Leistung kann ich nicht beobachten, allerdings drücke ich seit Einbau der Vialle etwas mehr aufs Gaspedal. Mein Verbrauch ist daher um knapp 10% von 9 bis 9,5l Super auf gut 10 bis 10,5l LPG plus 0,4l Super pro 100km gestiegen. Wenn ich verhalten und sparsam fahre, komme ich auch mit 9l LPG hin. Aber auf den 20km zu meinem Arbeitsplatz sind zu viele Ampeln, die mir Rot zeigen, wenn ich langsamer fahre. Meine Frau ist etwas gelassener und schafft die 9l und weniger. Sie fährt allerdings auch nicht im Berufsverkehr im Ruhrgebiet, sondern am späten Nachmittag und am Wochenende. Ich würde die Vialle sofort wieder kaufen. Ich habe sie in Venlo in NL einbauen lassen, da war sie etwas preisgünstiger. Je nachdem, wo du wohnst, kann die Anfahrt dorthin etwas lang sein, auch wenn du für die Umbauzeit einen Leihwagen kostenlos bekommst.

Die Vialle benötigt keinen Verdampfer sondern spritzt das flüssige LPG direkt in die Ansaugbrücke. Damit ist sie technisch eine Generation weiter als Prins und Co. Sie ist weitestgehend wartungsfrei und benötigt keine Filter, kein Flashlube, keine aufwendige Justierarbeiten an der Motorelektronik. Bei einigen Vialle Anlagen ist nach rund 100000 km eine Überholung oder ein Austausch der LPG Pumpe fällig. Dazu gibt es hier auch einen eigenen Fred. Vialle hat die Anlage für den 1,4l und den 1,6l Benziner von VW werksmäßig bereits optimiert und Laufzeiten von 250000km hören sich durchaus glaubwürdig an.

In diesem Forum schreibt auch Icomworker. Der kennt sich mit Vialle Anlagen aus und kennt vermutlich auch empfehlenswerte Einbaubetriebe in deiner Gegend. Frg ihn mal per PN.

Es gibt hier auch absolute Vialle Hasser. Bei den Postern in diesem Forum sollte man immer auch ein Auge darauf haben, wer einfach nur ein LPG umgerüstetes Auto fährt und wer sein Geld mit Umrüstungen auf LPG verdient. Daraus ergibt sich dann manchmal, wer für welche Anlage Stellung bezieht oder welche Anlage als absoluten Schrott darstellt.

Ich kenn jetzt persönlich bereits 3 Vialle Fahrer, davon einen mit rund 70000km, die genau wie ich absolut zufrieden sind.

Gruß, Bernhard

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Daniel

 

Beim Flash-Lube kommt es drauf an welchen Motor du hast.

MKB (Motorkennbuchstabe) ?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 21:41

Hi,

Der MKB müsste BSE sein.

Hallo Daniel

 

Ich dachte mir schon gestern, dich kenn ich ja!

 

Wieso machst du einen neuen Fred auf?

 

Hast du deinen alten Fred nicht mehr gefunden :confused:

Wieso machst du nicht dort weiter!

 

Ich fahr derzeit mit 4,10 €/100km :p

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hast du deinen alten Fred nicht mehr gefunden :confused:

Wieso machst du nicht dort weiter!

Genau, dort haben wir Dir ja schon gesagt, daß der 1.6 BSE vielfach umgerüstet wurde, FlashLube bei dem unnötig ist etc.

Bliebe also nur noch die Frage des Umrüsters offen, wobei ich Dir mangels Ortskenntnis auch nicht weiterhelfen kann.

am 17. Mai 2010 um 17:59

Ich bin neu hier aus dem Raum Hannover.

Ich vermittle Autogasanlagen nebenberuflich und kenn mich ein wenig aus damit. Der 1,6 Liter Caddy kann ohne Probleme umgerüstet werden. Fahre schon über 90000 km mit LPG damit.

Wichtig ist eine gute Werkstatt zu finden. Der gute Einbau ist entscheident, nicht welche Anlage!

Gruß Reinhard

am 17. Mai 2010 um 19:09

wer sagt der BSE Motor ist Gastauglich der hat Sorry keine Ahnung !!

Vor allem der BSE steht sei t fast 2 Jahren auf der schwarzen Liste.

Wir rüsten seit 6 Jahren um und haben da unsere eigenen Erfahrungen gemacht.Vor allem gibt es wenn verstärkt an den Einlassventilen Schäden.

Nicht ohne elektr. Valve Care oder Flashlupe machen !!!!

Dann mit vernünftiger Fahrweise geht es !

Wieso machen alle hier in diesen Fred weiter,

und nicht in dem Alten, den der TE nicht mehr findet :confused:

 

Und melden tut er sich auch nicht mehr!

 

Viktor

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:21

Hi,

also ich hatte an den alten Tread nicht gedacht, das man hätte weiter schreiben können.

ausserdem hätte ich nicht gedacht das es ein Problem ist einen neuen aufzumachen - also Viktor12v entschuldige meine Unwissenheit.

Trotz alledem würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Autogasumrüster im Landkreis Esslingen oder Göppingen empfehlen könnte.

Vielen Dank

Daniel

Hallo Daniel

 

Da hätte deine Frage gut reingepaßt, also beim nächsten Mal bitte nicht gleich auf 'Neues Thema' klicken, sondern lieber erstmal ein bißchen suchen und lesen. Sonst wird das hier noch unübersichtlicher, als es sowieso schon ist.

 

Auf meine Frage:

"Das kommt auf deinen MKB an,..."

hast du geantwortet:

"Der müsste BSE sein."

Ich hab dir schon im alten Fred erklärt,

wo du deinen MKB findest!

 

Viktor

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:50

Hi,

das mit der Unübersichtlichkeit sehe ich ein und verspreche Besserung.

Ich will meinen Caddy nun umrüsten, mit Fashlupe. Aber leider fehlt mir noch der richtige Umrüster.

Von dem Autogas Esslingen Bytomski habe ich hier nicht viel Gutes gelesen.

daher noch mal die Frage:

Kennt jemand nun guten Umrüster in den Landkreisen Esslingen oder Göppingen!!

Danke für alle Antworten

Daniel

am 20. Mai 2010 um 9:45

Hallo,

will mir auch einen neuen Caddy (1,6l) zulegen und auf LPG umrüsten lassen.

Weis ja nicht was genau ich für einen Motor bekomme (BSE!).

Soll ich so evt. mein Auto gleich bei IAV umrüsten Lassen , oder mir doch in meiner Nähe (Erlangen) einen Umrüster suchen.

Die Vialle Anlage wäre bestimmt gut , aber weis ja noch nicht ob ich einen BSE bekome oder nicht.

Was wäre denn ansonsten eine gute Alternative ?

Kennt jemand einen erfahrenen Ausrüster in meiner gegend ?

Vielen Dank einstweilen

Hallo dragonier

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

Frag doch deinen :) (VW-Händler) nach einem von VW umgerüsteten VW-Caddy.

In D kann man sowas schon bestellen, in A leider nicht.

 

 

Viktor

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 22:05

Guten Abend,

soweit ich weiss kann man noch keine Autogasbetriebene VW´s ab Werk bestellen, nur Erdgas. So das man immer nachrüsten muss.

Das mit der IVA ist so ne Sachen, ich hatte schon mit denen telefoniert.

Die tauschen dir den Zylinderkopf und das macht die Sache teuer macht (um die 3000€) und wie mir gesagt wurde, machen die das nur in Berlin und das es ne Woche dauert.

Der Preis ist schon nicht ohne, aber wenn ich dann wegen jeder Kleinigkeit nach Berlin muss, das würde ich nur gut überlegen und mich sehr genau informieren.

Daniel

Daniel kennst du das noch nicht?

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen