1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahren nach Hüft OP

Autofahren nach Hüft OP

Über google findet man die unterschiedlichsten Aussagen.
Hatte eine Hüft OP, bin zur Zeit in Reha.
Mittlerweile wurde mir eine Vollbelastbarkeit bestätigt. Meine Frage an den behandelnden Arzt der Reha, ob ich nach der Reha Autofahren darf, wurde beantwortet mit:
Dies liegt in meinem Ermessen ob ich es kann oder nicht - die Vollbelastbarkeit ist da dokumentiert.
Eine Bestätigung ob ich darf oder auch nicht darf, wird mir der Arzt NICHT ausstellen.
Hier gibt es im Forum bestimmt User, auf die dies auch zutrifft.
Wie war dies bei euch?
oli73

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:12:21 Uhr:

Kein Arzt wird dir bescheinigen, dass du Autofahren kannst; da würde er in Teufelsküche kommen, wenn du einen Unfall baust und darauf verweist, dass der Arzt dir schriftlich gab, dss du keine Einschränkungen hast.
Ob du in der Lage bist Auto zu fahren kannst nur du selbst entscheiden.
Ein Arzt kann nur feststellen, wenn es medizinische Gründe gibt, die gegen Autofahren sprechen und wird as auch entsprechend kuntun und dokumentieren.

stimmt, mittlerweile bin ich auch soweit.
Bei mir ist es nun so:
Vollbelastung ist vorhanden, ich kann auch drei Treppen am Stück aufwärts gehen...ohne Krücken.
Laut Arzt darf ich von "technischer Seite" her Autofahren. Geht es mir nicht gut, sollte ich es lassen. Dies würde auch für den Fall ohne OP zutreffen.
Vollbremsung kein Problem ;)
P.S. hatte das eine und andere mal schon Fahrsicherheitstrainings. Da war ich teilweise schon sehr verwundert, wie viele Fahrer auf Kommando keine Vollbremsung hinbekommen.

Deine Antwort