Autodoc - hat jemand so etwas schonmal erlebt?
Zuerst mal Hallo bei meinen ersten Thread,
bislang war ich immer nur stiller Mitleser und dachte das bleibt auch so. Nur leider hat meine letzte Autodoc Bestellung meinen Rahmen gesprengt.
Ich habe insgesamt schon 7 mal bei Autodoc bestellt, hauptsächlich Kleinteile und Reifen, dort hatte ich bislang (bis auf den langen Versand) keine Probleme gehabt. Im letzten Jahr bestellte ich dort eine Steuerkette für einen Polo 6r. Nachdem 3 Wochen nichts passiert ist und ich anrief sagte man mir, dass der Artikel nicht vorrätig ist. (Obwohl auf der Website immer noch "auf Lager" stand) Naja, Bestellung Storniert und beim Teilehändler zwei Städte weiter gekauft.
Aber nun bin ich echt Fassungslos. Ich habe einen LuK Kupplungssatz für einen Focus MK3 bestellt. Der Versand verlief glücklicher Weise Recht zügig, somit hatte ich das Paket nach gut 4 Tagen Zuhause.
Als ich dann den Karton von Autodoc aufmachte habe ich ehrlich gedacht, dass die mich ver***en wollen. Der "Original" Karton von LuK war komplett beschädigt und in der Vergangenheit wohl schon mit vielen verschiedenen Klebebändern zugeklebt und aufgemacht worden. Mein erster Gedanke war tatsächlich, dass der Karton aus dem Müll ist. Aber es wird noch besser.
Als ich den Karton (der lediglich durch ein Siegel zugeklebt war) öffnete, lagen da wie erwartet meine 3 Kupplungsteile und warum auch immer eine schon geöffnete, zerkratzte Spruchflasche mit Enteiser aus Polen mit polnischer Schrift. Also haben wohl irgendwelche Polen mein Paket gepackt haben und dachten ich würde mich über die Flasche freuen. Ich finde dies allerdings sehr merkwürdig, neben dem, dass die Kupplungsteile sehr zerkratzt und rostig sind, habe ich nun auch Zweifel, ob es sich tatsächlich um eine Originale LUK Kupplung handelt. Stempel sind zwar drauf, aber bei so einer Merkwürdigen Sendung hab ich meine Zweifel. Ist jemanden schonmal was ähnliches mit Autodoc passiert ? Hin und wieder sieht man Threads in denen sich über Autodoc aufgeregt wird, aber so einen Fall wie meinen hab ich noch nie gesehen.
Reklamation würde natürlich erstellt, kümmert sich aber leider niemand drum.
Wenn ich es schaffe, dann füge ich noch Bilder von der Lieferung an.
40 Antworten
Und beim nächsten mal direkt vor Ort kaufen... Geiz ist eben nicht immer geil. An der Theke hätte man das Teil runtergehandelt oder eben garnicht gekauft. Kein Email oder Telefonstreß, kein Paket wegbringen...
Die Nutzung von Onlineshops hat doch gar nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Dadurch, dass du an der Theke handeln willst, zeigst du ja selbst den Willen etwas weniger ausgeben zu wollen. Bei Nichtgefallen des Preises dann an der Theke nicht zu kaufen, stellt sich ja auch wieder vor die nächste mühsame Aufgabe: Wo kaufst du denn dann?
Fährt/telefoniert man alle Theken im Umkreis ab?
Die Bequemlichkeit einer Onlinebestellung ist nicht zu unterschätzen. Und da es genug gute Shops gibt, ist das durchaus legitim.
Aber tatsächlich ist es auch so, dass die Theke nicht immer viel teurer ist und im Falle einer Reklamation ist das oft auch angenehmer vor Ort zu klären als elektronisch oder fernmündlich.
Jeder wie er mag.
Zitat:
@benprettig schrieb am 21. November 2024 um 12:10:04 Uhr:
Und beim nächsten mal direkt vor Ort kaufen...
Wenn deiner Ansicht nach vor Ort kaufen besser wäre als Online kaufen, warum sterben dann die vor Ort Geschäfte seit Jahren und stets steigend, selbst die größten, während Online-Handel boomt und boomt?
An der Theke über Preis verhandeln? Ist man dann in einem Basar / Flohmarkt oder in ein Fachgeschäft?
Und ich selbst kenne keinem Fachgeschäft, wo man Preis verhandeln kann..
Zitat:
@Magnon_ schrieb am 21. Nov. 2024 um 12:38:46 Uhr:
Und ich selbst kenne keinem Fachgeschäft, wo man Preis verhandeln kann..
Also ich kenne X Geschäfte, in denen das geht. Vielleicht jetzt nicht gerade beim OBI an der Kasse, aber im Bereich Inneneinrichtung (Küchen, Bäder, atapeten, Farben, Teppiche, Leisten,...) sind 5%-10% locker drin.
Beim Autoteilegroßhandel war das zuletzt auch noch so, aber der Basispreis ist schon teilweise unattraktiv hoch.
Ähnliche Themen
Solche Sachen kaufe ich immer an der Theke.Wegen diesen Problemen eben .Eine zuvor aufgerissene Packung ist nicht das Schlimmste.Oft fehlen dann auch diverse Kleinteile zb Schrauben .Solche Sachen klärt man am besten vor Ort.Die Ware muss nicht unbedingt Schrott sein.Wenn zb die Lima nur ein Viertel kostet im Vergleich zum orginalteil und man dann sieht dass es ein nagelneues Orginalteil ist zum Preis eines AT Teils .Dann hat man doch Gute gemacht.Heute mit der Vielzahl an Firmen und Handelsketten kann man schon was erleben .
Das kann ich nicht glauben, und weiß auch nicht, wie es gehen sollte.
Alle Fachgeschäfte sind die Artikelpreise mit Etiketten etc. angegeben und ins Kassensystem hinterlegt.
5%, 10% oder egal wie., Reduzierungen des Artikelpreises, die dann an der Kasse eingelöst wird, kennt man schon und überall.
Aber ein Artikel holen und dann an der Kasse/Theke über den Artikelpreis verhandeln?
An der Theke hätte man das Teil runtergehandelt...
Damit war der mehrmals geöffnete Karton gemeint.
Aber ja, handeln muss man doch heute, auch in den großen Elektromärkten oder Baumärkten kann man das... Habe noch nie erlebt, das die auf einen Onlinepreis nicht eingestiegen sind... Bei dem Elektromarkt mit dem Planeten ist es sogar so, das der Artikel online zum abholen günstiger ist, als vor Ort. Muss man halt schauen...
Und auch so beim Autoteilekauf, wenn ich mehreres kaufe, regelmäßig kaufe, kann ich durchaus nach nem guten Hauspreis fragen... Auch im Glaspalast bekommt man Rabatt, man muss nur freundlich fragen...
Zitat:
@benprettig schrieb am 21. November 2024 um 13:30:41 Uhr:
An der Theke hätte man das Teil runtergehandelt...
Damit war der mehrmals geöffnete Karton gemeint.
Ja, hättest du es klär ausgedrückt wie jetzt, hätten wir uns nicht missverstanden.😎
Und ja, so was habe ich auch ab und zu erlebt, dass wenn ich Artikel zurückgeben möchte, dann ein Preisnachlass angeboten wird. Manche bei Amazon bestellten Artikel könnte ich sogar behalten, trotz Erstattung des Kaufpreises. Waren aber Kleinkram...😁
Das Ding wird schon original sein.
LuK verpackt seine Kupplungskits extrem schlecht. Ich hatte mir auch schon eine für'n BMW bestellt und eine ähnlich vermackte Druckplatte erhalten.
Bei dem Kit vom OP wird's so gewesen sein: Einer hat's gekauft, eine vermackte Druckplatte erhalten oder wollt das Teil nicht mehr haben und hat's bescheiden verpackt wieder zurückgesandt. Der nächste hat ne stärker vermackte erhalten haben und so ging das Ding durch mehrere Hände.
Dass die Teile aus Polen kommen ist halt so. Da wird der EK und damit auch der VK Preis einfach günstiger sein.
Die Waren die bei Amazon zurück gehen landen alle auf dem Müll.So was gehört verboten .Der ganze Laden eigentlich gehört verboten .
Zitat:
@gardetzki schrieb am 21. November 2024 um 15:23:34 Uhr:
Die Waren die bei Amazon zurück gehen landen alle auf dem Müll.
Ist das bestätigt oder handelt es sich nur um einen Gerücht?
Sonst wäre man absolut verrückt, würde man jedes Artikel, die zurück gegeben wird, zu vernichten.
Natürlich landet das nicht alles auf dem Müll...
Die packen aber zum Teil Paletten die dann ersteigert werden von Händlern.
Definitiv habe ich auch schon Artikel bekommen, wo schon mal geöffnet. Bisher war aber nichts dabei, wo ich mir dachte, und zurück nein Danke. Wenn ich im Geschäft stehe und habe 3 Kartons und jeder wurde bereits geöffnet, dann schaue ich auch nur auf vollstädigen Inhalt und kaufe trotzdem...
Warehouse-Deals sind meist Retourenverkäufe mit leichten Macken. So schnell schmeissen die auch nicht mehr weg,
Retouren bei autodoc werden gerne ausgesessen. Ist dann eine sehr nervige Nachfragerei. Am ehesten kommt man voran, wenn man über einen zahlungsdienstleister gekauft hatte. Das schmerzt dann auch den Verkäufer.
Ja, dass zurück geschicktes Artikel einfach vernichtet wird, macht absolut keinen Sinn und man würde dieser Praxis auch nicht dulden oder gar tolerieren (Staat), denke ich.
Mit dem Platten und zwischen Händler weiter zu geben, macht Sinn.
Wenn ich Autoteile bestelle dann bei Lott oder Ebay,zudem nur Zahlung per Paypal.
Autodoc hatte ich auch schon Probleme,meide ich voll und ganz den Dreckladen.