Autobezeichnungen

Hi, Leute

ich wollte Euch alle mal fragen, was Ihr eigentlich so von
den Fahrzeugtypenbezeichnungen,die so verwendet werden, haltet!

Also! Ich muß mich immer wieder fragen, welche Fantasie
eigentlich unsere deutschen Namensdesigner so haben, wenn
ich A-,C-,S-,M-Klasse, A4, E36,5er,7er, Golf 1,2,3,4,n...,
und diesen ganzen Kram wie Ka,Lupo,Swift, Serena,usw.usw,,
lese!
Wenn ich so überlegen, haben eigentlich unsere Ami's und
die Italiener, meiner Meinung nach, die einzig schönen
Namen. Ford's Cougar ließ mich aufhorchen, der Charger kommt wieder, der "GTO" auch(geil)!!! usw.
Oder ebend die Lambo's Murcielago und Diablo, Countach
Das klingt einfach gut!

Sicher! Die Corvette wurde auch durchnumeriert, C1-C6, aber
ebend nicht so wie bei DC oder Audi

Was meint Ihr?

20 Antworten

also ich fahre zur zeit einen M3, und das (finde ich) sagt eigentlich schon alles wie er aussieht und von welcher marke er is, m3 hört sich doch cool an, genauso wie m5, aber m coupe hört sich zum kot*en an.
bei den amis is es schon geil, die finden immer was geiles für ihre wägelchen z.b. trans am <-- woher kommt das, wie kommen die auf das ? oder Charger <-- heisst ja zu deutsch so was wie "aufladen", aber wie kommen die auf das - vielleicht weil er nen turbolader drin hat oder sowas ?
ich mein ich finds cool die namensgebung. ein auto ohne bezeichnung wäre kein auto mehr.
soviel von meiner seite.

schöne grüsse aus wien/österreich 😁

www.auto-bike.de

Bei tollen Autos wie dem BMW M 3 kann sich sicher jeder auch was unter Buchtaben + Zahlen vorstellen - wenigstens jeder, der das Auto kennt.

Der Charger hatte keinen Turbolader drin. Nicht serienmäßig,a ber bei den MOPAr-Leuten gibt es auch ausgefuchste Bastler....

to charge heisst belasten, laden (auch Gewehr laden), aufladen. Im US-Slang bedeutet das evtl. auch sowas wie "ne volle Dröhnung bekommen". Soweit ich im US-Englisch fit bin, ist das ein sehr emotionsgeladener Begriff. Footballmanschaften nennen sich in den Staaten Charger/s usw.

Past zu dem Auto, geht ja gut ab, die Maschine.

Emotionsgeladene Begriffe haben bei den Typenbezeichnungen schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Die britische Firma Armstrong-Siddeley nannte ihre ersten Modelle nach dem 2. Weltkrieg Lancaster und Hurricane, nach den bekannten und berühmten Bombern und Jagdflugzeugen, die während des Kriegs bei Hawker-Siddeley gebaut wurden.

Interessant ist auch, wie manche Autos den namen vom "Volksmund" bekommen - ganz anders, als sich die Hersteller das dachten:

Der Käfer hieß bei VW nie Käfer sondern 1200, 1300, 1302 usw. bekam den Namen von seiner Form, erst beim New Beetle kam VW von selbst auf den Namen.

Oder Schneewittchensarg für den Messerschmitt Kabinenroller.

So long!

@all

"Charger" könnte auch "Kavalleriepferd" bedeuten !
man bedenke den "Mustang"...
"Challenger" ist der "Herausforderer"
"Pontiac GTO The Judge" -> "Der Richter"
"Firebird" -> ist klar!
"Skylark" -> evtl Himmelslerche !
usw.usw.

Die Namen der MuscleCar Aera klingen schon wie Musik in den Ohren und der Sound eines 455 H.O. RamAirIV läßt bei
mir 'nen halben Meter hohe Gänsehaut wachsen 🙂
Alles zusammen macht wohl auch diese Fazination aus 😁

Naja, ich finde, es gibt keine "Regel", welches Land / welcher Hersteller kewle Namen vergeben hat.
Ferrari F40
BMW E36
Wo ist da der Unterschied (Ok, der F40 ist cooler ;-)

Bel Air hört sich nur toll an.
Fury eher nicht (ruhig Brauner).
Oder Chevelle - ist doch das Gleiche wie Kapitän... - Sorry Jürgen2 *g

BTW: Warum enden alle Opels jetzt auf "A" (Astra, Zafira, Vectra, etc.) ? Habe ich mal gelesen, aber leider vergessen.

Der Ferrari F40 hat einen tieferen Sinn.
F steht für Ferrari, und 40 für das damals 40jährige jubiläum. Den F50 gabs dann zum 50jährigen.

BMW E36 ist keine offizielle Bezeichnung. E36 ist die interne Bezeichnung für den Wagen. Bei BMW gibts ansonsten ja nur 3er, 5er, 7er usw.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen2

Zum Thema Lamborghini kann ich nur sagen, daß ich den Namen des Neuen eigentlich unmöglich finde, weil 97,3 % der Weltbevölkerung ihn nicht mal aussprechen können.

naja.. es können ihn sich auch nur soviel leute das ding wirklich leisten 😉

Deine Antwort